Spargelsud - wie lange haltbar um suppe zu machen?

hallo zusammen!

habe heute spargelsud aus den schalen und endstücken gekocht für eine spargelcremesuppe, aber leider ist jetzt was dazwischen gekommen (der spargel selbst wird heute noch verköstigt. ;o) ).

wie lange kann ich den sud aufheben und dann noch eine suppe von machen?
oder besser entsorgen und beim nächsten mal neuer versuch?
würde ihn nicht vor mittwoch weiterverarbeiten können.

hab ihn jetzt erst mal in eine leere wasserflasche gefüllt.

vielen dank und viele grüße
whitby

Hallo,

ich würde ihn vorsichtshalber einfrieren. Kannst du auch in der Wasserflasche, in der er jetzt steckt, machen.

LG Barbara

Mindestens eine Woche
Hi - aus Erfahrung hält sich der Sud eine Woche im Kühlschrank. Allerdings ist er bei mir noch ohne Butter, da ich nur die Schalen auskoche. Der Spargel selbst wird im Dampfgarer gegart.

Einfrieren ist allerdings immer die beste Lösund. Wenn man Platz dafür hat.

Wenn man keinen hat, dann einfach trinken. Mit etwas Salz, Zucker und gekörnter Brühe schmeckt das auch mal einfach so zwischendurch! Hat praktisch keine Kalorien und sorgt für einen guten Flüssigkeitshaushalt… :smile: Wellness pur!

Viel Erfolg! Claudia

Hiho,

nach dem Passieren nochmal aufgekocht und sofort vom Kochen weg auf Gläser mit Twist-Off-Deckeln gefüllt, hält der Sud dunkel und nicht zu warm gelagert (z.B. Keller oder Speisekammer) mindestens ein halbes Jahr; Schwetzinger und Rheingauer bissel länger, Lampertheimer bissel kürzer, Pfälzer noch kürzer.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

Du kannst den Sud durchaus drei Tage im Kühlschrank aufbewahren und ihn dann für Suppe verwenden. Musst den Sud halt nochmal richtig aufkochen lassen.

Länger als 3 Tage würde ich den Sud aber auch nicht aufbewahren. Nicht, weil er dann schlecht ist, sondern wegen der Qulalität.

Was nicht geht ist, ihn in einer Wasserflasche in der TK bei Minus 20 Grad einzufrieren. Glas platzt normalerweise unter diesen Bedingungen.

Wenn Du Brühe einfrieren möchtest, dann nur in Gefrierbeuteln und auch nicht länger als nötig.

Viele Grüße
Marralena