Sparkasse: EC-Karte geht nicht in Geldautomat?

Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet. Da Wochenende ist, erreiche natürlich keinen telefonischen, geschweige denn örtlichen Kundenservice der Sparkasse. Folgendes Problem trat bei mir gestern Abend auf. Ich wollte am Geldautomaten Bares abheben, aber meine EC-Karte ließ sich nicht in den „Schlitz“ stecken. Ich habe es an allen verfügbaren AUtomaten versucht, auch am Überweisungsterminal und Kontoauszugdrucker. Keine Chance. Die Karte stößt immer wieder auf einen Widerstand und wird nicht eingezogen. Eine Kollegin, ebenfalls Kundin bei der Sparkasse, konnte ihre Karte problemlos einführen und Geld abheben. Auch ich konnte wenige Stunden zuvor noch problemlos die Karte in den Automaten stecken. Nach genauer Überprüfung der Karte konnte ich keine defekten Stellen (Kratzer, Absprengung am Plastik, usw.) erkennen.

Hatte schon einmal jemand solch ein Problem? Woran kann das liegen?

MfG und schon einmal Danke für die Antworten.

hi

Hatte schon einmal jemand solch ein Problem? Woran kann das
liegen?

Ja, ich hatte auch mal das Problem. Bei mir lag es am Magnetstreifen, der defekt war. Möglicherweise war er zu nah an eine Strahlungsquelle (Handy oder sowas) gekommen. Jedenfalls war äußerlich nichts zu sehen, nur funktionierte die Abhebung am Geldautomaten nicht

Gruß
Edith

Danke für die Antwort. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als eine neue Karte zu ordern und bis dahin am Schalter abzuheben (?)

hi

Danke für die Antwort.

Bitte. Ich habe da - ist noch gar nicht so lange her - auch versucht die Karte in den Automaten zu kriegen. Ging nicht. Meine 2. Karte funktionierte aber einwandfrei.

Also bleibt mir nichts anderes übrig,
als eine neue Karte zu ordern und bis dahin am Schalter
abzuheben (?)

Ja, vermutlich bleibt Dir nichts anderes übrig als eine neue Karte zu ordern und bis dahin am Schalter abzuheben.
Ich hatte das Glück, daß ich eigentlich eher selten Geld am Automaten abhebe, weil ich fast alles mit Karte zahle und die Zahlfunktion in den Geschäften, die mit dem Chip zusammenhängt, einwandfrei funktionierte.
Ob das in D aber genauso ist, weiß ich nicht. Es gibt doch den einen oder anderen Unterschied bei den Karten.

Gruß
Edith

Hallo,
wenn mir sowas passieren würde, würde ich zuerst den Automaten genauer untersuchen, ob da niemand manipuliert hat. Wenn auch der Auszugsdrucker nicht geht, wird es aber an der Karte liegen. Ich hätte aber erwartet, daß die Karte sicherheitshalber eingezogen wird, wenn „der Automat“ irgend eine Manipulation vermutet.
Ist sie vielleicht verbogen (typisch bei Männern, wenn sie im Geldbeutel ist)?
@edith: Die Terminals bei den Händlern sind viel einfacher gebaut, da erfolgt (im Idealfall) ja auch noch eine Sichtprüfung durch die Kassenfachkraft, daß da keiner mit einer Blankokarte kommt.

Cu Rene

Lösung (im Ernst): Karte richtig herum stecken!!!
Lösung:
Stecke die Karte richtig herum in den Automat (Skizze am Schlitz beachten).

Es ist zwar traurig, aber wahr: Die verschiedenen Automatentypen akzeptieren Karten in einer einzigen je nach Automatentyp unterschiedlichen Einführ- Orientierung (z.B. Magnetstreifen oben links, oder oben rechts etc.).

Von allen, welche jetzt ihre Karte wieder einführen können, hätte ich jetzt gern einen Stern :smile:.

Erdbeerzunge

hi

Stecke die Karte richtig herum in den Automat (Skizze am
Schlitz beachten).

Da es eine Kollegin probiert hat und die ihre Karte in das Gerät einführen konnte, gehe ich mal davon aus, daß auch der UP die Karte richtig ins Gerät steckte - vorallem, weil er es ein paar Stunden zuvor auch noch schaffte, die Karte richtig ins Gerät einzuführen

Gruß
Edith