Sparkasse online nach Sparkasse online

Hallo,

zwar wurde diese Frage hier schon mehrfach gestellt, dennoch nochmal:
Also mein Kunde hat gestern um 10:00 bei der Sparkasse (online) einen Betrag zu mir überwiesen. Ich bin auch bei der Sparkasse (online). Bis 17:55, ich hatte dort noch mal angerufen, war kein Geld da. Beim Anruf sagte man mir, dass das durchaus 24 Stunden dauern kann, dazu kommen noch die zwei freien Tage, also Samstag und Sonntag. Ich möge bitte warten.
Meine Frage: kann bzw. darf sowas sein? Wozu habe wir denn alle PC’s?
Und was passiert mit meinem Geld in der Zwischenzeit?
Wenn ich bei meiner Bank meine Münzsammlung in den Automat stecke, kann ich sekundenspäter am Automat den Schein ziehen.
Also ist das doch wieder mal richtige Abzocke!

Grüße, jo_enn

Hallo,

die Banken machen regelmäßige Buchungsläufe und transferieren nicht jeden Euro einzeln.
Mittlerweile ist gesetzlich geregelt, das Überweisungen binnen am nächsten Werktag gutgeschrieben werden. Sprich, du überweißt am Freitag und es kommt Montag an. So wird es auch in diesem Fall sein.

Wer da Abzocke schreit, verbringt das Wochenende vermutlich auch pöbelnd am Stammtisch.

Gruß,
Steve

Überweisungen von Sparkasse zu Sparkasse dauern nach unseren Erfahrungen Minuten bis wenige Stunden (bis zum nächsten Buchungslauf).

Fazit: Dein Kunde hat Dich evtl. verscheißert.

Hallo,
Wenn ich bei meiner Bank meine Münzsammlung in den Automat stecke, kann ich sekundenspäter am Automat den Schein ziehen…wenn du aber dein Münzsammlung aufs kto. einzahlst und gleichzeitig den gleichen Betrag abhebst, solltest du bei den Kto.-Auszügen mal auf das Wertstellungsdatum gucken.

Gruß
HaWeThie

und seit wann buchen banken sowas am wochenende gegen die bundesbank? ich wage doch ernsthaft zu bezweifeln, das die sparkasse das untereinander buchen…

Hi,

wenn Du bei der Sparkasse Musterstadt bist und der Kunde bei der Sparkasse Musterstadt ist dauert der Vorgang weniger als eine Sekunde(Ich sehe das wenn ich per Online-Banking meiner Mama Geld überweise).

Wenn Du bei der Sparkasse Musterstadt bist und der Kunde bei der Sparkasse Beispielstadt, dann ist das ein anderes Kreditinstitut und es dauert die gewohnte Verzögerung die neuerdings einen Werktag sein sollte.

MFG

und seit wann buchen banken sowas am wochenende gegen die bundesbank?

Am Wochenende bucht gar niemand. Auch deshalb, weil niemand da ist, der zur Not manuell eingreifen kann.

ich wage doch ernsthaft zu bezweifeln, das die sparkasse das untereinander buchen…

Bingo!

Alle Spaßkassen hängen am selben Kernbanksystem. Am Wochenende wird dort nicht gebucht, aber bankarbeitstäglich spätestens zum nächsten Kontobewegungs- Update.

Erdbeerzunge

Hallo,

Wenn Du bei der Sparkasse Musterstadt bist und der Kunde bei
der Sparkasse Beispielstadt, dann ist das ein anderes
Kreditinstitut und es dauert die gewohnte Verzögerung die
neuerdings einen Werktag sein sollte.

Sparkasse an Sparkasse sollte heute nicht länger als ein paar Stunden dauern, wie das ja schon erwähnt wurde.

Gruß
C.

dauert die gewohnte Verzögerung die
neuerdings einen Werktag sein sollte.

korrigiere Werktag auf Bankarbeitstag,
weil Samstag ist Werktag ohne Banktaetigkeiten.
Gruss Helmut

und seit wann buchen banken sowas am wochenende gegen die bundesbank?

Am Wochenende bucht gar niemand. Auch deshalb, weil niemand da
ist, der zur Not manuell eingreifen kann.

das wagen ich zu bezweifeln, weil ich weiss, wer am Wochenende da ist und eingreifen kann :wink: ( wobei privatkunden da nicht den vorteil haben :wink: )

Online-Überweisungen müssen laut einem neuen Gesetz immer innerhalb von einem Arbeitstag gebucht werden. Geht Sie vor der Annahmefrist bei der überweisenden Bank ein, ist sie am selben Tag beim Empfänger. Geht sie nach der Annahmefrist bei der überweisenden Bank ein, ist sie am nächsten Arbeitstag beim Empfänger. Ist der nächste Arbeitstag ein Sonntag / Feiertag, kann sich die Gutschrift entsprechend verzögern. Quelle: http://praxistipps.chip.de/wie-lange-dauert-eine-onl…

Online-Überweisungen müssen laut einem neuen Gesetz immer
innerhalb von einem Arbeitstag gebucht werden. Geht Sie vor
der Annahmefrist bei der überweisenden Bank ein, ist sie am
selben Tag beim Empfänger.

Das „neue“ Gesetz ist von 1899, geändert 2009 und die Aussage, daß die Ausführung gleichtägig erfolgen muß ist falsch (nachzulesen in eben jenem Gesetz) - auch wenn in der Praxis Zahlungen zumindest innerhalb Deutschlands meist gleichtägig ausgeführt werden.

Quelle:
http://praxistipps.chip.de/wie-lange-dauert-eine-onl…

_Eine Online-Überweisung innerhalb Deutschlands muss innerhalb eines Bank-Arbeitstags abgewickelt werden.

Richtig.

:Überweisen Sie also das Geld vor einer (je nach Bank unterschiedlichen) Annahmefrist,

kommt der Betrag noch am selben Tag auf dem Zielkonto an;

Falsche Interpretation des Gesetzestextes, wenn auch in der Praxis richtig (siehe oben).

Überweisungen, die danach beauftragt werden, landen erst am nächsten Tag beim
Empfänger. Die Annahmefrist liegt bei den meisten Banken zwischen 14 und 18 Uhr.

Eine an Präzision kaum zu übertreffende Aussage._

1 Like