Sparkassenkonto löschen

Hr. H ist erbe eines Kontos seiner Mutter (Erbschein vorhanden) das Konto ist in einem anderen Bundesland.Nun soll das Konto gelöscht werden und der Betrag auf das Konto von Hr.H überwiesen werden.Die Sparkasse verlangt nun ein Persönliches erscheinen reicht es nicht wenn ich ein Schreiben an die Sparkasse mache und mir in einem „Postdienst Verfahren“ unter Vorlage meines PA. meine identität und eine Persönliche Unterschrift gebe und diesen Brief mit einen Prüfvermerk an die Sparkasse sende

Hallo!

Ich würde ja mit der offenbar weit entfernten Bank mal reden, ob und wie man den Besuch durch andere Maßnahme ersetzen kann.
Es kann doch nur darum gehen, nachzuweisen man ist nun Erbe und will darüber verfügen.

Dazu braucht Bank den Erbschein und den Ausweis zur Identität von Erbscheininhaber und Ausweisdaten. Das könnte man also schon mit Postident machen. Bank muss nur mitmachen und etwas übersenden dazu.

Hat diese Bank keine Partnerbank in der Nähe, etwa weil es Genossenschaftsbank ist oder man in einem Bankenverbund zusammenarbeitet ?

MfG
duck313

Hallo,

nun Herr H könnte auch zu seiner Hausbank gehen und darum bitten „sein“ Sparkassenkonto „einzuziehen“. Ob dies geht, erläutert gerne dann der Schalterdienst!

16BIT

Danke für die Antwort, Hr. H hat wie das Konto der Verstorbenen Mutter bei der Sparkasse aber nicht im selben Bundesland und schon fühlen die sich nicht zuständig.Eigentlich geht es ja nur im eine Unterschrift.

das wäre zu einfach,und auch logisch aber nach info des Schalterdienst nicht möglich deren Meinung muss man zur Hausbank wo das erbe liegt.

hallo.

Danke für die Antwort, Hr. H hat wie das Konto der
Verstorbenen Mutter bei der Sparkasse aber nicht im selben
Bundesland und schon fühlen die sich nicht
zuständig.Eigentlich geht es ja nur im eine Unterschrift.

den brüdern würd ich beine machen!
wenn kunde mit weggang droht, werden sie sich schon bewegen. gründe dafür gibt’s selbst ohne solche probleme. ein sparkassenkonto ist ja nun wirklich nicht das attraktivste.
wie auch immer:
es ist verständlich und auch richtig, daß sie einen identitätsnachweis brauchen, aber das ist heutzutage doch nun wirklich kein problem! postident als eine möglichkeit wurde ja schon genannt.
bei uns wollten verschiedene andere banken eine „bankbestätigte unterschrift“ haben.
„meine“ sparkasse (in der provinz, wo man die berater noch persönlich kennt) hat für die auflösung dieser konten bestätigt, daß ich ich bin. und das, obwohl ich selbst gar kein konto bei der sparkasse habe.

gruß

michael

Ich persönlich würde das direkt mit der Bank klären, Telefon oder eMail machen das ganze doch recht bequem. Bin mir jetzt nicht sicher, aber normalerweise müsste Herr H. Eine Sterbeurkunde vorlegen, halt was „offizielles“. Anonsten könnte ja jeder kommen und sich als Erbe ausgeben. Erbschein ist da schreibst, dann müsste halt auch ein Fax reichen. Wie gesagt, erstmal würde ich anrufen!