Sparkonto für das Patenkind

Hi all!

Ich hab mal ne Frage, vielleicht kennt sich jmd damit aus:

Die Patentante unseres Sohne möchte für ihn ein Sparkonto anlegen…

1. Geht das überhaupt oder braucht sie eine Vollmacht oder so von uns dafür?

2. Sie ist Deutsche, aber arbeitet in der Schweiz und möchte das Konto auch in der Schweiz anlegen. Hat das Vorteile oder kann das eher problematisch sein?

Danke und beste Grüße!

Hallo,

Ich hab mal ne Frage, vielleicht kennt sich jmd damit aus:

Die Patentante unseres Sohne möchte für ihn ein Sparkonto anlegen…

1. Geht das überhaupt oder braucht sie eine Vollmacht oder so von uns dafür?

Na jedenfalls kann sie ohne die Einwilligung der Eltern keins auf den Namen des Kindes eröffnen. Wie das in der Schweiz ist, weiß ich nicht.
Ob man es auf den eigenen Namen oder den des Kindes laufen lässt, ist eine Frage der persönlichen Präferenzen/Erwartungen. Es gibt Argumente für und gegen die jeweils andere Variante.

1. Sie ist Deutsche, aber arbeitet in der Schweiz und möchte das Konto auch in der Schweiz anlegen. Hat das Vorteile oder kann das eher problematisch sein?

Bestenfalls wäre denkbar, dass die Kapitalerträge in Deutschland zu einer Steuerhinterziehung führen würden, weil dadurch das zu versteuernde Einkommen des Kindes entsprechend hoch würde. Passiert aber auch nur bei einem Konto auf den Namen des Kindes.

Grüße

Hallo,

ich bin eine Patentante und würde niemals ein Konto auf den Namen des Kindes anmelden.

Wer weiss denn, was in 18 oder 20 Jahren ist?

Ich habe schon mehrmals bei Bekannten erlebt, daß das mit der Patenschaft nicht so lange hielt wie im Überschwang der Taufe: Scheidungen, Steitigkeiten zwischen Eltern und Pate, schlichtes Aus-den-Augen-Verlieren (ja, auch das gibts) , Suchterkrankung des Patenkindes oder sogar Tod des Patenkindes…
und dann habe ich als Pate keine Verfügungsgewalt mehr über das Geld, das ich mir abgespart habe?
Nö.
Will ich nicht.

Grüße
miamei