Sparkonto für ein Baby

Hallo,

ich möchte meinem Neugeborenen gern ein Konto einrichten, auf das ich monatlich Geld überweisen und Geldgeschenke einzahlen kann. Neulich habe ich gelesen, dass ein Sparbuch wohl kaum noch Zinsen anbietet. Welches Konto wäre gut?
Hat jemand eine Ahnung, welche Bank momentan gute Angebote hat?
Vielen Dank!

Hallo,

sorry, spontane Reaktion…

heutzutage ist wohl der Sparstrumpf die sicherste Anlage, selbst die Bundesregierung gab schon Anleihen mit Negativzinsen heraus…

Gold wäre noch interessant, Diamanten noch wesentlich interessanter :smile:

Gruß

Hallo,

eine gute Entscheidung, schon ganz früh Kapital für ein Neugeborenes anzulegen. Von Sparguthaben wie Sparbücher & Co. sowie Versicherungen würde ich angesichts der momentanen Zinssituation abraten: der niedige Zinssatz abzüglich der Inflation (auf kurze Sicht eher zu vernachlässigen). Eher rate ich zu Sachwerten wie Edelmetallen in kleinsten Stückelungen oder Investmentsparplänen, breit gestreut. Hierzu sollte ein kostenloses Depot bei einer Direktbank angelegt werden, um dann breit gestreut in Aktien (sicherheitshalber in Blue-Chips) oder/und Investmentfonds mit langfristig positiven Wertentwicklung (wie z.B. Carmignac Patrimoine).
Vorteil: keine Investition in eine Black Box, die Kosten sind transparent (nicht wie bei Versicherungen) und die Anlageobjekte sind frei wählbar (Länder, Branchen, … auswahl frei) und das Kapital ist jederzeit verfügbar (Einkaufskurs beachten!).

Viel Erfolg!

Matthias