Sparsam mieten

Hallo zusammen,

im Oktober fange ich mit meinem Studium in Berlin an und wir sind mit meiner Freundin auf der Suche nach einer Wohnung. Bis jetzt habe ich mit meinen Eltern gewohnt und deswegen habe noch keine Erfahrungen worauf man dabei achten sollte, [Beitrag editiert - www Team] allerdings sind persönliche Erfahrungen dennoch besser
LG

Dann mach sie doch einfach.

Wobei ich manche Tipps nicht gut heissen kann,

wie z.b. die Zimmer nicht ununterbrochen heizen, dass kann schnell ins gegenteil umschlagen.
oder Müllreduktion, ist zwar schön , aber Sparen kann man da nicht wirklich was in einen Mehrfamilienhaus, da dort in der Regel Pauschal gerechnet wird.

Ich würde mich auf den einzelenen Immobillien Seiten wie immowelt usw. einfach mal ein bisschen umschauen und die Wohnungen, Preise etc. vergleichen. Dann solltest du dir auf jeden Fall auch ein paar verschiedenen Wohnungen ansehen, um ein Gefühl zu bekommen, was derzeit am Markt so angeboten wird.

Hallo,
die groesste Preisdifferenz gibt es zwischen stadtnah und weit draussen. Kurze Wege fuer mehr Miete - oder weit draussen, Lebenszeit zum Fahren einsetzen und weniger Miete. Oft auch dort die groessere Wohnung, dann nur weniger relative Miete pro Flaeche, was dem Portemonnaie noch nichts bringt.
Der hoechste Anteil in den Nebenkosten ist die Heizung. Man kann frieren und sparen. Manchmal nicht, je nachdem wie die Heizkosten im Haus berechnet werden. Wohnungen mit besserer Isolierung und wenig Heizkosten sind teurer in der Miete, so gehts kaum mit dem Sparen als Mieter.
Wie man kleine Wohnungen einrichtet, sieht man etwas uebertrieben in Wohnwagen. Nicht alles ausbreiten in der Flaeche, sondern die Schraenke ganz hoch, unter den Schraenken sitzen muss vielleicht nur im Wohnmobil sein. Klapptisch ist schon interessanter, steht nur im Weg wenn gebraucht.
Gruss Helmut

Frag um Umfeld bei Bekannten und Freunden mal nach! Über Netzwerke die passende Bleibe zu finden wird meist unterschätzt.

Kommt letztendlich darauf an, was Du unbedingt haben musst, wo Du Kompromisse eingehen würdest und wie groß der Geldbeutel ist. Stadtrand ist meistens günstiger als Zentrum, wenn Du Fahrrad fährst, fallen weniger Kosten an als mit Auto oder Öffis, ist manchmal grade in Großstädten auch schneller.
Kannst Du mit suboptimalen Bedingungen optimistisch umgehen? Kannst Du selber „Hand anlegen“ oder bist Du handwerklich eher ungeschickt? Brauchst Du Grün um Dich oder nicht?
Oder eher Trubel?
Mach einfach eine ehrliche Liste für Dich selber, was Du ganz unbedingt haben musst und vrgleich das dann mit Deinen finanziellen Möglichkeiten.
Viel Glück