Sparstrategie 100 Euro monatlich

Hallo,

für unsere 9jährigen Zwillinge möchten wir gerne ab sofort etwa 100€ pro Monat sparen.  Mit etwa 18 Jahren soltte der Betrag dann zwecks Führerscheinerwerb oder Ähnlichem zur Auszahlung kommen. Wir sind sehr unerfahren in Finanzdingen und das Sparprodukt sollte daher leicht verständlich und transparent sein, andererseits ist das Sparen auf Giro-Konten oder Sparbüchern zur Zt doch eher kontraproduktiv, oder ?

Hast Du eine gute Idee wie wir nicht zu risikofreudig, nicht zu kompliziert und doch halbwegs ertragreich vorgehen könnten ?

Vielen Dank im Voraus und alles Gute

Christian

Ich empfehle einen Fonds-Sparplan. Den gibt es bei Ihrer Hausbank. Bei der Sparkasse sind das zum Beispiel die DEKA-Fonds. Bei monatlich festen Beiträgen ergibt sich der Cost Average Effekt, der Vorteile bei steigenden und fallenden Kursen bietet. Also eine sichere Sache mit ziemlich guter Rendite.

Der Cost Average Effekt wird hier sehr gut erklärt:

http://www.zinsen-berechnen.de/fondsanlage/cost-aver… 

Vermutlich wird Ihr Bankberater Ihnen aber Bausparverträge oder ähnliches empfehlen. Lassen Sie sich darauf nicht ein. Das ist pure Geldverbrennung und lohnt höchstens, wenn man später tatsächlich bauen wil. Für das Ansparen eines Führerscheins ist das nichts.

Ihr Rainer Andreas Seemann

Was ist denn dassssss?
Anmeldung HEUTE, DEKA Fondsplan empfehlen, noch nen Link setzen und dann verpissen?

Ich empfehle ebenfalls einen Fondsparplan. Es gibt da zwar eine riesige Auswahl, aber fragen Sie bei Ihrer Hausbank nach einem risikoarmen, flexiblen Fondsparplan. Sie können bei Bedarf jederzeit Anteile zum Tageskurs verkaufen, oder die monatliche Sparrate ändern.

Mit freundlichen Grüssen
Reiner Loch

Hallo Christian,

erstmal herzlichen Glückwunsch ! es ist richtig etwas für seine Kinder zu sparen und es ist erst recht richtig, sich Rat zu holen. Schade daß das nicht mehr Leute machen.

zu mir: 
60 Jahre, Versicherungskfm. (NICHT Versicherungsvertreter ! sondern Innendienst ).

zu Deiner Frage:
Ich würde bei meiner Hausbank einen Fondssparplan von je 50,- abschliessen, so daß jedes der beiden Kinder bei Erreichen der Volljährigkeit selbst entscheiden kann, ob es das Kapital braucht, oder nicht.
Warum Fondssparplan und was für einer:
Die Rendite von Aktien-Fonds selbst in den „Finanzkrise-Jahren“ ist gut.
Ich persönlich würde mich für einen bluechip Fond, also einen der die Aktien im DAX oder EURO-Stoxx abbildet entscheiden, weil mir Sicherheit vor Spekulation geht.
Noch Fragen? 
Einfach fragen.

Gruß
Peter

Hallo pebro,

zu Deiner Frage:
Ich würde bei meiner Hausbank einen Fondssparplan von je 50,-
abschliessen, so daß jedes der beiden Kinder bei Erreichen der
Volljährigkeit selbst entscheiden kann, ob es das Kapital
braucht, oder nicht.

Das meiste kann ich unterstützen, mit Ausnahme des obigen Absatzes.
Ich würde den Sparplan auf meinen Namen ausstellen lassen, aber VORSICHT Steuern.
Im Idealfall ist gegen die obige Vorgehensweise nicht auszusetzen, ABER

Die Tochter eines Freundes ist mit einem Türken zusammen. Als der Sparplan mit ihrer Volljährigkeit fällig wurde, hob sie das gesamte Geld ab und ging mit ihm in die Türkei.
Die Eltern sind tot unglücklich, da sie quasi das Fundament zur Ausreise angespart haben.

grusspeke

Hallo,

bei einer Sparzeit von 9 Jahren und gleichmäßigen regelmäßigen Raten rate ich Euch zu einem Aktienfonds z.B. in deutschen, europäischen oder weltweiten Standardwerten.

Auf lange Sicht schlagen Sachwerte in aller Regel die Geldwerte - bei dem heutigen Zinsniveau alle mal. Bei Standardwerten (auch blue chips genannt) sind es grosse Unternehmen - die für eine gewisse Stabilität einstehen - damit sind in der Regel keine zweistelligen Renditen p.a. möglich, aber zwischen 5 und 8 % darf man beio einem solchen längeren Zeitraum schon rechnen - Garantien gibt es keine. Jede vermeintliche Garantie kostet wieder Geld also Rendite, weil Absicherungsinstrumente eingesetzt werdne müssen.

Grosse Fondsgesellschaft mit deren Depotverwaltung wählen, damit möglichst wenig Depotgebühren anfallen. z.B. bei DWS, Deka, Union oder Adig

Viel Spass bei der Recherche - auf vielen Seiten dieser Fondsanbieter gibt es auch Rendite Rechner und Online Beratung.

Fondssparen bei DWS, DEKA, Union oder Adig - bei der Lfz am besten Aktien in Standardwerten europäisch oder International