Sparticket der Bahn

Hallo,

wenn man ein Sparticket der Bahn hat mit eingetragenen Fahrzeiten und Zugnummern, lässt sich das dann noch zeitlich verschieben, solange es der selbe Zug bleibt, nur eben früher ?

Gruß

Hallo Carlo,

wenn du die Uhrzeit änderst, ist es eben nicht mehr derselbe Zug. Der Zug, der die gleiche Strecke zu einer anderen Uhrzeit fährt, hat eine andere Zugnummer. Dein Sparpreis-Ticket gilt nur in dem Zug, der auf deiner Fahrkarte steht.

Vor dem 1. Geltungstag kannst du die Fahrkarte gegen eine Gebühr von 15,- Euro umtauschen oder zurückgeben, ab dem 1. Geltungstag ist das ausgeschlossen.

Gruß
Jaap

Zugbindung bei Sparpreisen
Hallo Carlo,

die Zugbindung gilt für die Züge des Fernverkehrs: ICE, IC, EC, EN. Dort ist der Sparpreis nur für den Zug gültig, für den die Fahrkarte gelöst wurde - und das ist eine Stunde später eben nicht derselbe Zug, sondern ein anderer.

Für Züge des Regionalverkehrs (S-Bahn, RB, RE, IRE und private Anbieter) im Vor- und Nachlauf gilt die Zugbindung nicht, da kannst Du (am gleichen Reisedatum) beliebig schieben, solange die Strecke nicht abweicht.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

ich kann mich der ersten Antwort nur anschließen.

VG

Chris

************************************

Nachträglich kannst du das Ticket nur an einem DB-Verkaufsschalter umtauschen lassen oder (wenn Online- oder Handyticket) nur online stornieren… Dies ist bei Spartickets aber mit 15,- Euro Gebühren verbunden und geht nur bis 1 Tag vor Reiseantritt. Am Reisetag selbst ist der Umtausch nicht mehr möglich.

Du musst also für dich selbst entscheiden, ob du die 15,- Euro investieren willst, damit du 1 Zug früher nehmen kannst. Zudem ist nicht klar, ob für den früheren Zug noch Spartickets zu haben sind. Der selbe Zug ist es dann definitiv nicht mehr. Wenn er früher fährt, hat er eine andere Zugnummer.

Nein das ist nicht möglich. Die Spartickets haben nur ein bestimmtes Kontingent - die flexiblen Fahrkarten sind erheblich teurer

Servus,

wie bereits erläutert, besteht im vor- und nachlaufenden Regionalverkehr keine Zugbindung und man kann hier am jeweiligen Tag jeden Zug nehmen, der einem gut gefällt, solange die Strecke nicht abweicht.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Jaap,

im Vor- und Nachlauf zu dem gebuchten Zug des Fernverkehrs gilt eine Fahrkarte zum Sparpreis in allen Zügen des Regionalverkehrs, die auf der gebuchten Strecke unterwegs sind. Es ist am gleichen Kalendertag ohne weiteres möglich, einen oder auch drei oder fünf Züge vorher zu starten oder später vom Ausstieg aus einem Zug des Fernverkehrs bis zum Ziel zu fahren.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Die vorgenannten Antworten sind soweit richtig.

Bei Fernverkehrsleistungen sind die Sparpreise tatsächlig zuggebunden. Das ist auch der Grund, warum sie so preiswert sind.

Wie auch schon korrekt gesagt wurde, besteht für den sich ggf. anschließenden Nahverkehr keine feste Zugbindung. Allerdings kann nur die vorstehende Strecke befahren werden.