Hallo alle zusammen!
Ich habe mich grade dazu entschlossen diesen Artikel zu posten,weil es ein Thema ist,was mich schon seit langem beschäftigt und weil ich denke,das nicht nur ich diese Gedanken in mir trage,sondern es sehr viele gibt,die davon betroffen sind,und sich ebenso viel Gedanken machen,wie ich!
Ich bin grade dabei Abitur zu schreiben…oder vielmehr es zu abzuschließen.Und gerade,wenn man nicht mehr soviel mit der Schule zu tun hat,nach den KLausuren,und man sich etwas davon distanziert,fängt man an alle Schuljahre noch mal gedanklich durchzugehen und sich generell Gedanken zu machen über so einiges!
Die Grundschulzeit habe ich genossen,weil ich eine unheimlich gute Lehrerin hatte,die mich sehr geprägt hat.
Sie hat uns einfach vermittelt,wie schön es ist,in die Schule zu gehen und etwas zu lernen.Und vor allem hat sie uns menschliche Werte vermittelt,die ich jetzt immernoch wie ein Schatz in mir trage,zB wie man mit seinem nächsten umgeht,Respekt…
Leider habe ich in den letzten Schuljahren auf dem Gymnasium bemerkt,das sehr viele Kinder all dies nicht mehr zu kennen scheinen.Der Umgangston und die Art mit den anderen umzugehen haben sich total zum negativen gewandelt.
Statt draußen den menschlichen Kontakt zu pflegen,stehen die 5&6-KLässler auf den Fluren,grade mal 2 Meter voneinander entfernt,und telefonieren mit ihren Handys.
Bin ich einfach nur altmodisch eingestellt?
Ich für mich kann diese Frage eindeutig mit NEIN beantworten,obwohl ich in meiner Kindheit diese Dinge nicht kannte,und auch eine ganz andere Erziehung genossen habe,…ich bin froh über diese Erziehung,denn ich habe andere,viel wichtigere Werte kennengelernt und bekommen,als die heutigen,für die jetzige Generation wichtigen materiellen Werte…!!!
Leider geht die gesellschaftliche Entwicklung nicht zum positiven,das heißt,das bei den Schülern das Desinteresse immer mehr steigt,was ich auch jeden Tag (Teils auch von mir selber)bestätigt bekommen habe.
Na gut,bei mir(oder besser uns 13nern)lag es wohl darann,das wir nach 13 langen Jahren langsam müde geworden sind…aber was ist mit den darauf folgenden Jahrgängen!?
Was der Nachbar für ein neues Handy hat ist interessanter,als das was er Lehrer davoren erzählt!
Ist es da nicht normal,das Lehrern der Unterricht keinen Spaß mehr macht,und das sie auch selber die Motivation verlieren,und eventuell auch krank werden?!
Doch viele Schüler beschweren sich darüber,das einige Lehrer mürrisch,unfreundlich,…sind…und den Unterricht zu unattraktiv gestallten!
Und die Lehrer beschweren sich,das die Schüler unfreundlich und desinteressiert sind, und zu unkooperativ…wer hat denn nun recht?!
Ich muß ehrlich sagen,das ich auch in vielen Fächern,keine Motivation hatte zu lernen und auch keinen Spaß am Lernen,weil die Lernmethoden uzm größten Teil TOTAL BESCHEUERT sind(schreibe ich bewußt,weil sie sich noch nicht geändert haben)
Das effektive Lernen wird heute von sehr wenigen Lehrern praktiziert.Und es gibt auch leider sehr wenige,die bereit sind,sich damit zu beschäftigen,weil es ja zusätzliche Arbeit bedeuten würde…aber die dürfen sich dann auch nicht beschweren!
Spaß am Lernen vermittelt man den Schülern,in dem man sie in den Unterricht einbaut,sie selber erarbeiten lässt…Aber nicht,indem man eintönige Monologe hält,ihnen Formeln diktiert und Vokabeln zum auswendiglernen und abfragen+benoten!!
Wenn Lehrer zeigen,das sie keinen Spaß an ihrem Job haben,dann vermitteln sie das grade den Schülern.Und diese haben dann auch keinen Spaß am Unterricht!
Ich habe in der Oberstufe einen Gemeinschaftskundelehrer gehabt(IM GRUNDKURS wohlgemerkt),der von uns Leistungskursniveau ertwartet hat,was wir natürlich nicht konnten!
Dann hat er immer so getan,als ob wir ein total schlechter und total niveauloser Kurs seien.Er hat uns das gefühl gegeben,schlecht uz sein und total dumm und naiv!
Wir haben uns das nicht gefallen lassen und haben uns dagegen geqert…immer wieder haben wir versucht mit ihm darüber zu reden…OHNE ERFOLG!Entweder wolle er uns nicht verstehen,oder er konnte es einfach nicht!
SCHADE!!!
Ichhabe jetzt mein ABI schon fast sicher,und ich blicke mit einem weinenden Auge und einem lachenden Auge zurück auf meine Schulzeit!
Ich wünsche den darauf fogenden Jahrgängen,das die Zeiten sich bessern und sie wieder Spaß am lernen haben werden!
TSchüssi
PIA!