Hallo Nemo,
Zunächst mal drücken sich natürlich alle Kinder gern vor
unangenehmen Arbeiten.
definieren wir mal, was für mich unangenehme Arbeiten sind:
Abspülen
Abtrocknen
Staubwischen
Putzen (besonders die Toilette).
Mädchen kommen damit anscheinend manchmal ihr Leben lang durch.
Nein, mit der Ablehnung der für mich unangenehmen Arbeiten bin ich nicht mein Leben lang durchgekommen (meine Brüder früher übrigens auch nicht wie auch nicht meine Schwestern), da durfte jeder im Haushalt mithelfen, sonst wäre das in der großen Familie nicht zu bewältigen gewesen.
Ein Junge, der kein Fahrrad flicken kann, kann in seiner
Gruppe aber nicht bestehen.
Ein Mädchen, das keine Hausarbeit mag, war zu meiner (unserer) Zeit aber mindestens genauso aus der Art geschlagen. Und dann noch keinen Spaß am Schönschreiben! Mädchen, wie willst Du mal einen Mann finden! *g*
Vorher hatte meine Mutter mich damit stets zum Händler
geschickt.
Naja, wenn sie es selber nicht konnte! Den ADFC, bei dem Sie Dich zum Kindertechnikkurs hätte schicken können, gab es ja damals noch nicht
Hat man solche Kenntnisse aber einmal erworben, dann ist man
natürlich stolz darauf und will sie demonstrieren, also kommt
einem der nächste Kamerad, der das noch nicht kann, gerade
recht.
Das nächste Mädchen, dem man sein Rad flicken kann, aber auch. Nur Brüder sind da immun gegen.
Und wenn ich so darüber nachdenke, dann ist das vielleicht
doch… typisch männliches Imponiergehabe (???)
(Es darf nicht sein, dass jemand mehr kann, als ich?)
Oder aber: Der Kleinen zeig ich mal, wie das geht. Habe ich übrigens als erwachsene Frau auch mehr als einmal erlebt. Und die Herren waren regelmäßig enttäuscht, dass ich mir nicht das Werkzeug aus der Hand nehmen ließ (wörtlich gemeint, es gab öfters mal ein Gerangel darum).
Jedenfalls war dein Bruder (und ist es hoffentlich noch!), ein
kluger Mann, der eine ehrgeizige Schwester hat.
Naja, als offensichtlich Einzelkind hast Du wenig von Hackordnungen in einer großen Geschwisterschar (wir wuchsen zu fünft auf, die älteren Halbgeschwister waren schon aus dem Haus, und ich war die Jüngste) wenig Ahnung.
Nein, wir wollen die alte Diskussion nicht wieder aufflackern
lassen!
Deswegen habe ich jetzt den letzten Absatz gelöscht.
Gruß, Karin