Hallo Romana,
für die damaligen Verhältnisse hatte ich späte Eltern (in den 50er geboren war meine Mutter 39 und mein Vater 47).
Meine Mutter sagte oft, dass sie bei meinen mehr als 10 Jahre älteren Schwestern strenger war - weil sie bei mir die Geduld nicht mehr hatte. Meine Schwestern sahen mich deshalb lange Zeit als verwöhnt an, was ich im Vergleich zu ihnen sicher auch war als Nesthäkchen.
Meine Schwestern hatten, als es für sie die Zeit war, tolle Großeltern für ihre Kinder. Ich dagegen habe meinen Vater bereits mit 20 Jahren verloren, meine Mutter war, als ich Kinder bekam, mit meinen Kindern überfordert (wir haben nicht in der selben Stadt gewohnt, also ich brauchte keine Babysitter-Oma). Ich war lange Zeit sauer auf meinen Vater, weil ich ihm nach der highlife-Pubertät nicht zeigen konnte, dass ich erfolgreich mein Leben meistern konnte, das habe ich dann wiederum meinen Schwestern geneidet. Jedenfalls war mir wichtig, nicht allzu spät selbst Kinder zu bekommen.
Das ist die Innensicht. Bei meinen Nichten habe ich die Aussensicht, sie sind Zwillinge und sich sehr ähnlich. Die eine wurde mit 20 schwanger und hat dann 3 Jahre später ihr zweites Kind bekommen. Die andere hat ihre Tochter mit 36, den Sohn mit 39 bekommen. Bei der jüngeren Mutter war das Geld knapper. Beruflichen Stress hatten sie beide. Wenn ich mir die Kinder ansehe, würde ich jederzeit für die jüngere Mutter plädieren: bei ihr ist vieles locker nebenher mitgelaufen, es wurde kein großes Gedöns gemacht, die Kinder waren einfach da und Teil der Familie. Bei der älteren Mutter wird vieles mehr durchdacht, geplant - die Schweizer haben dafür einen schönen Ausdruck: sie hirnt mehr. Den Kindern tut das nicht gut, die anderen waren immer wesentlich unkomplizierter und weniger empfindlich.
Natürlich sind das Einzelaufnahmen. Vieles, was ich vielleicht dem Alter der Mutter anrechne liegt vielleicht an den geänderten Zeiten, immerhin liegen 15 Jahre dazwischen. Dennoch meine ich, dass meine Beobachtungen von anderen Müttern diese grundlegenden Unterschiede bestätigen.
Grüße
Siboniwe