Spatzen besetzen Schwalbennester

Liebe/-r Experte/-in,

wir haben seit etlichen Jahren immer 4-5 Schwalbennester an unserem Haus genau neben unserer Terrasse. Es hat uns immer riesigen Spaß gemacht, die Schwalbenkolonie als unsere Untermieter zu haben. Allein schon zu erleben, wie alljährlich Anfang Mai sich 4-5 Schwalbenpärchen bei uns einfanden und die Familien immer größer wurden und wir ihnen tagtäglich bei den Futtersuchflügen der Eltern bis hin zu den Flugübungen der Jungschwalben zuschauen zu dürfen, war ein Genuss. Es war jede Menge Leben um uns herum. Bis sie dann im September wieder insgesamt mit über 30 „Personen“ in den Süden flogen und wir uns auf den nächsten Frühling freuten.

In diesem Jahr ist es sehr ruhig. Die Schwalben kamen nicht mehr zu uns. Der Grund: In einem der z. Zt. 5 Nester haben sich Spatzen eingenistet. Die zwitschern ja auch ganz nett, aber es ist nicht mehr das lebhafte Theater, welches wir wollen.

So, und nun meine Frage: Was können wir tun, dass im nächsten Jahr „unsere“ Schwalben wieder zu uns kommen? Ein Bekannter sagte uns, dass wir im Herbst, wenn keine Spatzen mehr da wären, alle Schwalbennester vernichten sollten. Die Schwalben würden sich dann im nächsten Jahr wieder neue Nester bauen.

Ist das so richtig? Oder gibt es noch andere Lösungen?

Gruß Werner

Halo Werner,

was Dein Bekannter sagte ist richtig. Die Schwalben werden neue Nester bauen, vielleicht nicht alle Paare, aber zumindest einige der Tiere werden wahrscheinlich wieder kommen oder vielleicht durch neue Paare ersetzt. Die Paare die bei Dir brüteten, haben sich bestimmt in diesem Jahr nach einer neuen Nistmöglichkeit umgesehen und werden diese wahrscheinlich auch im nächsten Jahr wieder benutzen.

Fakt ist: Die Spatzen sind viel frecher und aggressiver als Schwalben, sie treten ausserdem oft in Trupps auf gegen die ein Paar Schwalben keine Chance hat. Du solltest die Nester entfernen da die Spatzen von sich aus nicht so kunstvolle Nester an glatten Flächen bauen können. Sie brüten mehr in Nischen.

Wenn Du noch fragen haben solltest dann kanns Du mich jederzeit kontaktieren.

Gruß

Ben

Hallo,

da es ja insgesamt kaum noch echte Spatzen gibt, finde ich es eigentlich ganz schön, dass sie bei Euch noch brüten.
Aber sicher verstehe ich Euer Anliegen.

Ich würde Folgendes machen: Schwalbennester ruhig belassen, aber Nistkasten für Spatzen aufhängen.
Den Nistkasten sollten sie bevorzugen: http://www.primrose-deutschland.eu/nistkasten-fr-spa…

Viel Erfolg.
Ansonsten wirklich den Nistkasten aufhängen und Schwalbennester entfernen. Die Schwalben bauen neu.

MfG

Leider war es bei uns das selbe dieses jahr, habe im winter weitere kunstnester aufgehängt und war voller erwartungen die kolonie auszubauen, nun kamen anfang mai tatsaechlich viel mehr schwalben zu uns, haben an den kunstnestern rumgebaut und es war emsiges treiben, jetzt ende juni haben sie sich alle verzogen, dachte sie waeren am brueten, weil es immer ruhiger wurde, aber seit tagen ist wirklich keine mehr zu sehen, habe sie immer mit dem fernglas beobachtet, jetzt ist keine einzige mehr im dorf zu sehen…:frowning: hengt das vielleicht mit dem trockenen fruehjahr zusammen, dass sie ev nicht brueten dieses jahr? ich finde keine erklaerung, bin sehr enttäuscht? hat jemand eine idee?

gruss und danke

Bei uns ist es genau das Gleiche, im letzten Jahr haben Schwalben und Spatzen nebeneinander gebrütet, davor waren es 20 Schwalbennester rund ums Haus, im letzten Jahr ein Spatzennest und dieses Jahr, wird nur die Südseite ca. 10 Nester durch Schwalben bebrütet und die Nordseite wird regelrecht durch ein Spatzenpaar terrorisiert, sobald die Schwalben Eier gelegt haben, gehen die Spatzen rein und werfen diese aus dem Nest. Man möchte wirklich am Liebsten die Spatzen abschiessen und wir haben mehrere Spatzennistkästen, welche sie ungenutzt lassen, obwohl früher alle besetzt waren, 9 Spatzennistmöglichkeiten gibt es in unserem Garten und es werden die Schwalbennester besetzt.

Bei uns ist es genau das Gleiche, im letzten Jahr haben Schwalben und Spatzen nebeneinander gebrütet, davor waren es 20 Schwalbennester rund ums Haus, im letzten Jahr ein Spatzennest und dieses Jahr, wird nur die Südseite ca. 10 Nester durch Schwalben bebrütet und die Nordseite wird regelrecht durch ein Spatzenpaar terrorisiert, sobald die Schwalben Eier gelegt haben, gehen die Spatzen rein und werfen diese aus dem Nest. Man möchte wirklich am Liebesten die Spatzen abschiessen und wir haben mehrere Spatzennistkästen, welche sie ungenutzt lassen, obwohl früher alle besetzt waren, 9 Spatzennistmöglichkeiten gibt es in unserem Garten und es werden die Schwalbennester besetzt.