Liebe/-r Experte/-in,
wir haben seit etlichen Jahren immer 4-5 Schwalbennester an unserem Haus genau neben unserer Terrasse. Es hat uns immer riesigen Spaß gemacht, die Schwalbenkolonie als unsere Untermieter zu haben. Allein schon zu erleben, wie alljährlich Anfang Mai sich 4-5 Schwalbenpärchen bei uns einfanden und die Familien immer größer wurden und wir ihnen tagtäglich bei den Futtersuchflügen der Eltern bis hin zu den Flugübungen der Jungschwalben zuschauen zu dürfen, war ein Genuss. Es war jede Menge Leben um uns herum. Bis sie dann im September wieder insgesamt mit über 30 „Personen“ in den Süden flogen und wir uns auf den nächsten Frühling freuten.
In diesem Jahr ist es sehr ruhig. Die Schwalben kamen nicht mehr zu uns. Der Grund: In einem der z. Zt. 5 Nester haben sich Spatzen eingenistet. Die zwitschern ja auch ganz nett, aber es ist nicht mehr das lebhafte Theater, welches wir wollen.
So, und nun meine Frage: Was können wir tun, dass im nächsten Jahr „unsere“ Schwalben wieder zu uns kommen? Ein Bekannter sagte uns, dass wir im Herbst, wenn keine Spatzen mehr da wären, alle Schwalbennester vernichten sollten. Die Schwalben würden sich dann im nächsten Jahr wieder neue Nester bauen.
Ist das so richtig? Oder gibt es noch andere Lösungen?
Gruß Werner