Spaziergang

Zwei Personen gehen spazieren. Ihr Startpunkt liegt 1 km von einander entefernt.
Jeder geht erst 1 Km nach Süden, dann 1 Km nach Osten, dann wieder 1 Km nach Norden.
Dann ist jeder der beiden wieder an seinem Ausgangspunkt angekommen.

Frage lauettet nun, welcher punkt triftt darauf zu der am weitesten nördlich gelegene…

Hallo Peterisback,

hoffentlich haben sich die beiden bei ihrem „Spaziergang“ warm angezogen. Die holen sich doch sonst eine Erkältung gerade jetzt wo da Winter ist.

Viele Grüße
Stefan

P.S.: Amundsen und Scott sind mehr als 1km aneinander vorbeigelaufen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peterisback,

hoffentlich haben sich die beiden bei ihrem „Spaziergang“ warm
angezogen. Die holen sich doch sonst eine Erkältung gerade
jetzt wo da Winter ist.

Viele Grüße
Stefan

P.S.: Amundsen und Scott sind mehr als 1km aneinander
vorbeigelaufen.

deine antwort stimmt aber nicht für meine Frage :wink: Lies nochmals das Rätsel korrekt durch.

P.S.: Amundsen und Scott sind mehr als 1km aneinander
vorbeigelaufen.

deine antwort stimmt aber nicht für meine Frage :wink: Lies
nochmals das Rätsel korrekt durch.

Ja, ja, ich geb es ja zu: Magellan hat die Welt umrundet, also alle Längengrade überquert und nicht Amundsen und Scott, obwohl die beiden einen wesentlich kürzeren Weg gehabt hätten als Magellan.

Gruß
Stefan

Hi!

Die beiden Männer stehen kurz vor dem geographischen Südpol und laufen direkt auf ihn zu. Nach einem Kilometer Fußmarsch haben sie jene Position erreicht, wo die Umrundung des geographischen Südpols exakt einer Strecke von 1 Kilometer entspricht, d.h. nach 1 Kilometer Richtung Osten finden sie ihre eigenen Fußstapfen wieder, die aus Norden kommen. Diesen Fußstapfen folgen sie und erreichen wieder jeweils ihren Ausgangspunkt.

Grüße
Heinrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]