SPD-Fraktionsvorsitzender Oppermann ein Brunnenvergifter?!

Hallo,

ich vernehme schockiert wie die SPD Oppermann sagen lässt, dass Merkel Millionen Bürger politisch heimatlos mache und auch nicht extreme Wähler in die Arme der AfD treibe in dem die Kanzlerin die eigentliche Wahrheit bzgl. der Flüchtlinge verschweige.

Ist das eine vergiftete Lüge oder hat er recht? Ist die SPD dabei, zu einem AfD-Wahverein zu verkommen?

Danke für Eure Meinungen.

Gruß mki

Hallo

Das hat er nicht gesagt, besonders das ‚indem‘ nicht.

So geht das Zitat:
„Der Zulauf für die AfD liegt vor allem daran, dass der Staat in der Flüchtlingskrise ein hilfloses und chaotisches Bild abgegeben hat. Die CDU lässt außerdem eine Repräsentationslücke zu. Bodenständig Konservative haben in der CDU keine politische Heimat mehr. Merkel macht Millionen Bürger politisch heimatlos. Das ist ein schweres Versäumnis und ein Grund dafür, dass auch nicht extreme Wähler zur AfD abwandern.“

Da steht, dass der Staat ein chaotisches Bild abgegeben habe, und die CDU außerdem eine Repräsentationslücke zulasse. Was er genau damit meint, weiß ich nicht, aber bestimmt nicht nur das Verschweigen der Wahrheit bzgl. der Flüchtlinge.

Hier ist das ganze Interview:

Das ist ein ganz normales Interview, von dem anscheinend nur irgendeine Zeitung ein paar Stichworte rausgesucht und in befremdenden Zusammenhang gebracht hat, um ein paar Klicks zu generieren.

Viele Grüße

Das wird sehr oft von der Presse so gemacht.
Da werden Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen,
um Schlagzeilen zu produzieren

Was nichts an der Tatsache ändert, das insbesondere Oppermann bisweilen mit ziemlich bizarren Interpretationen der Lebenswirklichkeit auffällt.

Ja, es ist angenehm, wenn sich Mitglieder aus Regierungsparteien noch der Presse stellen. Andere verweigern sich, weil Sie ihre Verantwortung als Dienerin einer Chefin (nicht des Bürgers) nur im Kopfnicken sehen:

Die Interviews von Herr Gabriel in Berlin direkt mit Frau Schausten oder Frau Slomka möchte ich aber schon erwähnen, auf die hohe Kunst des „wie umschiffe ich die Beantwortung von konkreten Fragen“ verweisen: Indem man angreift und laut wird. Dagegen ist Oppermann ja richtig umgänglich.

Man sollte nun bei all dem grundsätzlich bedenken, dass die SPD gesamt über GROKO in der Verantwortung steht, und in dieser Funktion keine nennenswerten Erfolge vorweisen kann. Es sei denn, dass man wie Herr Oppermann zwar viel sagt, aber wenig durchsetzen kann. Und stets mit erhobenem Finger auf andere zeigt. Das ist an sich aber wirklich keine nennenswerte Leistung. Dabei hätte die SPD gerade als Partner der Koalition durchaus Möglichkeiten und Druckmittel, Themen wie Datenschutz, TTIP oder Flüchtlingspolitik in andere Richtungen zu bewegen.

Sie will aber nicht.

Und wenn er Herr Oppermann gleich eingangs im Interview auf die Frage zur Silvesternacht in München und HBF betont „Unsere freie Gesellschaft wird davon nicht bedroht“, dann möge er sich doch bitte mal in die Niederungen der Realität begeben und sich zu den Ereignissen in der Silvesternacht am HBF in Köln kundig machen.

Herr Oppermann, die Bedrohung ist keine mehr…wir sind bereits einen Schritt weiter und haben das schon mal geschafft.

Franz

Tja, jetzt sind es schon zwei Punkte aus einem Interview, die heraus gepflückt wurden.

Hallo,

er sagte, dass sich Merkel als CDU-Vorsitzende von Teilen der eigenen Wähler abgewendet hat. Da liegt er richtig. Die SPD hat das auch getan. Die Diskussion wird nicht ehrlich geführt und es werden auch Fakten nicht angemessen diskutiert.

Zu kaum einem anderen Thema wird offensichtlich soviel gelogen und dem Gegner unterstellt wie in der Flüchtlingspolitik. Man schaue nur auf die Reaktion von „Pro Asyl“ und dem SPD-Linken Stegner auf die CSU-Forderung Flüchtlinge ohne Ausweis an der Grenze abzuweisen. Zwei rotzfreche Lügen, die der durchschnittlich kenntnisarme Bürger nicht als solche zu erkennen vermag.

Stegner: „Freizügigkeit in Europa“, Pro Asyl: Menschenrecht Asyl. Ich liefer die Zitate später gerne nach.

Gruß
vdmaster

Moin,

in dem Interview ist aber auch zu lesen, dass Probleme (=Wahrheiten) verschwiegen wurden/werden und lt. Oppermann Offenheit nötig ist. Zudem müsse Merkel den Menschen die ungeschminkte Wahrheit sagen. Sie ist nun einmal die Führerin der Bundesexekutive. Das ist ihr Job.

Aber ihr schon seit Jahren gefaseltes Mantra (manchmal als Kanzler, manchmal als CDU-Chefin) ist stets „gemeinsam … nicht auseinanderdividieren … optimistisch“. Sie war schon immer - wie ihr Vorbild - Sinnbild des Aussitzens. Und diese Politik betreibt sie nach wie vor in einer Situation, in der ganz entschiedenes Handeln nötig wäre.

Zeitgleich schiebt sie aber die (Mit-)Verantwortlichkeit verbal auf die europäischen Partner und ergeht sich in realtiätsverleugnender Solidariätseinforderung. Sie arbeitet jetzt schon an ihrer persönlichen Dolchstoßlegende. Innerhalb Ds gibt sie die Schulterzuckende, da ja die finanziellen und organisatorischen Kompetenzen größtenteils bei den Ländern liegen, die diese Aufgabe tlw. an die Kommunen weitergeben. Führungsstärke sieht IMHO anders aus.

So zerläuft eine Lösung im Brei der realen Bundesratsmehrheiten (mit ihren eingefahrenen Dogmen) und der Unwilligkeit eine absolut ergebnisoffene und öffentliche Debatte zu führen. Befeuert wird diese festgefahrene Situation auch durch quengelige Leitmedien, die bereits bei Forderungen der CSU (in Teilen) den gewohnten Beißreflex verinnerlicht haben. Hier in D wird völlig unbestritten der größte (rechtl.) Mist erzählt und auf die konservative Ecke vorprogrammiert mit Schmähungen eingedroschen, sobald von dort irgendein Lösungsansatz zur Verbesserung vorgetragen wird. Dabei fordern die nur das, was das bislang hochgelobte Schweden seit heute praktiziert.

Gruß
vdmaster

Und weil es so schön meine Medienkritik mit Anschauungsmaterial versorgt:

Kraftprotzerei, diabolisch, Gift versprühen … bla, bla, bla. Bei gleichzeitiger Lüge über die rechtlichen Hintergründe (bzgl. Rückweisung an der Grenze). Die SZ behauptet exakt das Gegenteil von dem, was wahr ist.

Eine Partei, die auf Recht und Ordnung Wert legt, weiß, dass sie damit gegen Recht und Ordnung verstößt: gegen die Europäische Menschenrechtskonvention, gegen die Genfer Flüchtlingskonvention und das geltende deutsche Asylgrundrecht.

Drei glatte Lügen, frech hingerotzt. Wer dies bezweifelt, belege mir bitte das Gegenteil. Ich bin gespannt.

Gruß
vdmaster

Brunnenvergifter ist noch harmlos!
Jetzt könnte die SPD doch zeigen: Wir können es! aber nicht einmal die Heimatlosen wollen bei denen unterkommen.

Hallo,
er hat recht. Wenn man in diesem Land gegen ungehemmte Einwanderung ist, hat man politisch keine Wahl. Man muss sich entweder mit der Parteri abfinden, die es programmatisch eindämmen müsste, deren Vorsitzende es aber zu vertreten hat oder mit einer Partei, die durch den Rauswurf (und Austritt) moderater Führungspersönlichkeiten auf dem besten Wege ist, die NPD zu beerben. Dazwischen ist in der deutschen Parteienlandschaft nichts wohingegen die ungehemmte Einwanderung von Flüchtlingen alles andere als alternativlos ist.

Mich wundert, dass er das so offen sagt. In Mode ist da eher die Anti-CSU-Masche, deren Äußerungen für das Erstarken der AfD verantwortlich zu machen, was gänzlicher Blödsinn, aber in den Augen ihrer Erfinder aber anscheinend immer noch besser ist, als das eigene Versagen offen sich selbst zuzuschreiben.

Gruß vom
Schnabel