SPD: Nahles als Doppelherrscherin?

Hallo,

hat sich die Andrea eigentlich bereits dazu geäußert, ob sie bei einer etwaigen Wahl zur Vorsitzenden der SPD auch weiterhin Fraktionschefin bleiben will, also beide Ämter in Personalunion zu bekleiden beabsichtigt? Oder wer sollte der/die Nachfolger/in werden?

Ich finde schon, dass ein/e Kandidat/in auf das hohe SPD-Chefamt sich zum frühestmöglichen Zeitpunkt erklären sollte.

Gruß
vdmaster

1 Like

Hi!

Jetzt lass sie doch erstmal verarbeiten, dass sie gestern nicht „auf dem kleinen Dienstweg“ zur neuen Vorsitzenden bestimmt wurde!

Die Wahl findet ja erst am 22.04. statt …

Ungewöhnlich wäre eine Bekleidung beider Ämter jetzt auch nicht unbedingt.

VG
Guido

Hi,

ob und wo sie sich dazu geäußert hat, weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass sie den Fraktionsvorsitz behalten will, auch wenn sie zur SPD-Vorsitzerin gewählt wird. Neben dem SPD-Vorsitz langfristig nur „einfacher BT-Abgeordneter“ zu sein, halte ich kaum für denkbar, schon gar nicht bei Nahles. Ich schätze, dass das auch so im SPD-Präsidium der Plan ist. Fraktion und Partei sollen dadurch unabhängig von einer Regierungskoalition wieder stärker wahrnehmbar sein.

Soweit zum Plan. Was die Zukunft wirklich bringt, weiß wohl keiner. Möglich, dass durch irgendwelche Aktionen oder Äußerungen von Nahles die Stimmung gegen sie weiter kippt, dass Scholz Gefallen an dem Amt findet, welches er jetzt kommissarisch übernommen hat, dass die Basis irgendwann von allem, was der Vorstand ausheckt, gestrichen die Nase voll hat …

… und gerade hörte ich im Radio (DLF, Nachrichten), dass neben Simone Lange ein weiterer SPD-Politiker aus Schleswig-Holstein um das Amt des SPD-Parteivorsitzers kandidieren will …