SPD-Old Skool-Kanzlerkandidaten und alle anderen

hallo,
kommen die Misserfolge und das Image-Desaster der SPD nicht wegen ihrer penetrant 70er-Jahre Old-School-Erscheinung?
cu
Friedrich
PS:http://static.pagenstecher.de/uploads/5/55/554/5541/…

wenns nur so wäre…
Hallo Friedrich,
ich denke, es liegt an der absoluten Farblosigkeit des Kandidaten. Die SPD hatte mit Schröder den letzten Kandidaten mit „Eiern“. Leider entpuppte sich dieser also verkappter schwarzer.
Der Steinbrück ist imho das Beste, was der CDU passieren kann. Mit so einem kann sich doch nicht einmal der SPD-Stammwähler identifizieren. Mir persönlich wäre ein echter „Oldschool Kandidat“ ala Wehner, Brand oder Schmid (ja, ich bin mir der Kontroversen der drei durchaus bewusst) jedenfalls 1000mal lieber als alle diese weichgespülten Heinis, die dreiteilt in der Spitze dieser Partei rumgeistern.
Bye
Leo

Hallo,

ich denke, es liegt an der absoluten Farblosigkeit des Kandidaten. Die SPD hatte mit Schröder den letzten Kandidaten mit „Eiern“. Leider entpuppte sich dieser also verkappter schwarzer.
Der Steinbrück ist imho das Beste, was der CDU passieren kann.
Mit so einem kann sich doch nicht einmal der SPD-Stammwähler identifizieren.

Hier beginnt wohl in der Tat das Problem. Was sind denn die Stammwähler der SPD? Diejenigen die früher Ho Ho Ho Chi Minh gerufen haben, sind heute alle satt und wollen nicht mal im Vietnam von 2013 leben, geschweige in dem der 50/60er Jahre.
Die Gruppe der Stammwähler dürfte als beträchtlich kleiner geworden sein. Und wenn man weiter große Volkspartei sein will, muss man sich eben auch um neue Wählerschichten kümmern oder auch weiterhin die alten, inzwischen aber satten, ansprechen können. Und die wollen nichts von Enteignung und alles kaputthauen hören.

Mir persönlich wäre ein echter „Oldschool Kandidat“ ala Wehner, Brand oder Schmid (ja, ich bin mir der Kontroversen der drei durchaus bewusst)

Apropos. Dass er nicht kontrovers wäre, kann man Steinbrück ja nun nicht vorwerfen.

jedenfalls 1000mal lieber als alle diese weichgespülten Heinis, die dreiteilt in der Spitze dieser Partei rumgeistern.

Und was würden Wehner, Brand und Schmid heute wollen/anders machen? Außerdem waren das doch auch drei Leute. Und niemand von denen hat alle SPD-Wähler gleichermaßen angesprochen. Heute ist es eben ein bißchen komplizierter. Früher konnte man einfach gegen Atomkraft sein. Heute kann man gegen Atomkraft, Netzausbau, Windräder und Speicherbecken gleichzeitig sein. Da ist es für keine Partei leicht. Heute muss man vielleicht nicht nur gegen etwas sein, sondern auch ein paar Lösungen parat haben. Solche hohlen Phrasen wie soziale Gerechtigkeit locken da auch kaum noch jemanden vor dem Ofen vor.

Grüße

Hi nochmal,

Was sind denn die
Stammwähler der SPD? Diejenigen die früher Ho Ho Ho Chi Minh
gerufen haben, sind heute alle satt und wollen nicht mal im
Vietnam von 2013 leben, geschweige in dem der 50/60er Jahre.

Ich glaube du hast eine leicht schiefen Blick auf die Sozialdemokratie in unserem Land. Diejenigen, die früher Ho Chi Minh riefen, waren von der APO, die links von der SPD stand, aber mir ist durchaus bewusst, dass für manche alles was links von Strauß steht als linksradikal angesehen wird…

Die Gruppe der Stammwähler dürfte als beträchtlich kleiner
geworden sein. Und wenn man weiter große Volkspartei sein
will, muss man sich eben auch um neue Wählerschichten kümmern
oder auch weiterhin die alten, inzwischen aber satten,
ansprechen können. Und die wollen nichts von Enteignung und
alles kaputthauen hören.

Dir ist aber schon klar, dass selbst mal die CDU Großkonzerne verstaatlichen wollte und heute dies auch die SPD nimmer will. Nimm dir mal ne Zeitung und lies sie, du wirst erstaunt sein, wie sich die Welt geändert hat: SPD = Nix Kommunisten!

Und was würden Wehner, Brand und Schmid heute wollen/anders
machen? Außerdem waren das doch auch drei Leute. Und niemand
von denen hat alle SPD-Wähler gleichermaßen angesprochen.
Heute ist es eben ein bißchen komplizierter. Früher konnte man
einfach gegen Atomkraft sein. Heute kann man gegen Atomkraft,
Netzausbau, Windräder und Speicherbecken gleichzeitig sein. Da
ist es für keine Partei leicht. Heute muss man vielleicht
nicht nur gegen etwas sein, sondern auch ein paar Lösungen
parat haben. Solche hohlen Phrasen wie soziale Gerechtigkeit
locken da auch kaum noch jemanden vor dem Ofen vor.

Nun, mit dir über einen geeigneten Kandidaten der SPD zu sprechen, kommt mir in etwas so sinnvoll vor, wie mit meine Oma über Punkrock zu diskutieren…
Ich wünsche dir ein schönes Leben
leo