Hallo,
Ist es doch bei der Linken jetzt auch schon?
Bei den Linken sind solche Forderungen glaubwuerdiger - die waren nicht vor einigen Jahren an der Regierung
Hm, da habe ich noch dunkel andere Erinnerungen. Dieser Regierung ist dann das Volk davongelaufen.
und haben genau das beschlossen auf was sie nun schimpfen - wie die SPD gegen die Auswirkungen der Agenda 2010.
Da wird wohl vor allem der eigene Machtverlust bedauert. Und wie in jeder Partei ist es natürlich so, dass es da solche und solche gibt.
Die Linken koennen wohl kaum der SPD 10 Euro Mindestlohn
vorschlagen wenn diese mit 8.50 Euro Wahlkampf gemacht hat…
Na dann könnte sie ja irgendwas dazwischen oder eben als Minimalkompromis auf 8,50€ einigen.
Was die Linke vorgeschlagen hat ist ein Kompromiss bei welchem die SPD nicht ihr Gesicht verlieren wuerde falls sie zustimmen wuerde - aber das wird sie eh nicht machen.
Wahrscheinlich weil man doch auf eine beständigere Beziehung als nur einen One-Night-Stand aus ist. Ansonsten ist das, was die Linke da macht, so wie schon die Forderung nach 10€ vor allem eine plakative Forderung eienr Partei, die ohnehin weiß, dass sie nicht an die Regierung kommt und an ihren Wahlprogrammen gemessen werden wird.
Wenn ich an Linke und Regierung denke, dann denke ich vor allem an Gysi. Das hat ihm nämlich gar nicht gefallen.
Wer wettet dagegen?
Wogegen genau? Dass es einen Mindestlohn geben wird? Dass er für alle gelten wird? Dass er die Höhe 8,50€ haben wird?
Ich wuerde wetten dass die SPD nicht mit den Linken kooperiert um aus dieser zentralen Forderung von SPD, Gruenen und Linken Realitaet werden zu lassen.
Ok, das unterschreibe ich und viele anderen sicher sofort.
Oder hat sich die SPD seit Schroeder wirklich geaendert und hat sich erinnert was das „S“ im Parteinamen bedeutet?
Das werden die schon wissen. Na die meisten jedenfalls. Einige
denken sicher, dass es etwa mit Sozialismus zu tun hätte.
Nein, ich glaube eher man denkt bei der SPD die Kuerzel
wuerden fuer SPitzensteuersatz Druecken stehen…
Achso eine plakative Phrase. Der Spitzeneinkommensteuersatz könnte auch noch niedriger sein, wenn andere Steuersätze höher wären bzw. eingeführt würden und/oder Ausnahmen wegfallen. Gerne die Ausnahme für Hotelübernachtungen und Katzenfutter (wer hat da eigentlich gespendet?)
Darum geht es nicht. Seehofer hat -schlauerweise- fuer die Koalitionsverhandlungen gleich mal die einzige (realistische) Alternative ausgeschlossen und damit die SPD in eine starke Verhandlungsposition gebracht.
Hat er ausgeschlossen? Für mich klang es stark danach, dass er es mit bestimmten Spitzenkräften der Grünen ausschließt. Die haben jetzt schon mal gehandelt.
So stark also vielleicht doch nicht. Und die denken sicher auch drüber nach, ob es ihnen bei einer Neuwahl besser ergehen würde.
Insofern sehe ich da schon eine gewisse Koalitionsbereitschaft. Man ziert sich eben noch ein bißchen.
An dem was bei Koalitionsverhandlungen durchgesetzt wird kann man aber gut den Charakter einer Partei erkennen, z.B. ob es ihnen mehr um Positionen als um Inhalte geht oder ob einige Kernpunkte des Programmes schnell vergessen werden weil es eben doch nur Wahlkampfphrasen waren.
Das gilt dann aber auch für beide Seiten? Bei einer Koalition wird also im Zweifel keine Seite Maximalpositionen durchsetzen können.
Ich denke mal, es wird einen Mindestlohn geben. Wie immer in Deutschland mit 92 Ausnahmen und 185 Ausnahmen von der Ausnahme und/oder so niedrig, dass er keinen stört.
Beide Seite haben dann ihr Gesicht gewahrt. Daneben haben wir ja in gewisser Weise bereits einen Mindestlohn, der auch regelmäßig angehoben wird. Für manche liegt der bereits über 8,50€ bei einer 40h-Woche.
Grüße