Bei meinem Haus hat ein Specht bereits das zweite Nest (Loch) in den Vollwärmeschutz gebraut. Hat jemand Erfahrung, wie ich den Specht vertreiben kann.
Hallo!
was für ein Material ist das? und wie gross ist die fragliche Fläche?
(wenn Du ein Blech davornagelst, kann es sein, dass er keine Nisthöhle mehr bauen kann, aber es gab Fälle, dass ein Specht die dröhnende Wirkung für seine Trommelsignale zu schätzen gelernt hat
(andere nahmen früher gerne Antennen usw…)
was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass eine Fassadenbegrünung die Vögel abhält - zumindest Spechte…
Insgesamt mögen Spechte (in der Natur) gerne Stämme, bei denen unterhalb der Höhle keine Äste = Ansatzpunkte für Marder etc. vorhanden sind.
Wenn es ein überschaubarer Bereich ist, mag ein (vermeintlicher) „Marder/Katzenzuweg“ in Form eines Brettes/Balkens abschreckend wirken - ist aber nur eine Idee jetzt…
Das mechanische Verhindern (Blech oder hartes Holz davor) mag sowohl von der Fläche als auch vom Material (Taupunkt…) schwierig sein?
cu kai
Anstelle von Blech evtl ein Engmaschiges Metallgitter (Hasengitter) anbringen. Da kommt der auch nicht durch, aber bekommt auch keinen guten Sound, wie beim Blech.
Hallo!
gute Idee! (ausserdem sollte das leicht anzubringen sein)
aber was machste, wenn deine ganze Hauswand 10 x 15 x 4-meter-fuffzich oder so isoliert ist? - alles komplett „in hasendraht“ sieht auch „apart“ aus
daher meine Frage nach Stelle und Größe der befragten Stelle…
cu kai