Seit längerer Zeit schon, kommt bzw kommen jeden morgen ein Specht/mehrere Spechte und hacken in die Hauswand. Dabei wecken sie sowohl die Bewohner als auch zerstören sie die Hauswand. Was kann man dagegen tun?
Hallo Paul,
auch wenn Spechte oft für Ärger sorgen, denke bitte daran das sie unter Artenschutz stehen. Was immer Du auch machen magst, handel Vorsichtig um Dir eine menge Ärger zu ersparen. Eine Möglichkeit die gut Funktioniert ist es ein wenig Katzenurin an der aufgehackten Stelle zu verteilen, das mögen Spechte garnicht ! Aber Achtung, sollte es neben einem Fenster sein, kann zu viel davon auch für die Bewohner unangenehm werden.
Gruß
Patrick
Seit längerer Zeit schon, kommt bzw kommen jeden morgen ein
Specht/mehrere Spechte und hacken in die Hauswand. Dabei
wecken sie sowohl die Bewohner als auch zerstören sie die
Hauswand. Was kann man dagegen tun?
Hallo paul_grosse:
Vergrämungsmassnahmen:
Man kann oberhalb der Klopfstellen schwere Kunststoffbänder befestigen, die über die Hauswand nach unten hängen und im Wind flattern. Gibt es auf Rolle zum Absperren von Baustellen u.ä.;
Meist bleiben die Spechte nach wenigen Tagen von selbst weg.
Viel Erfolg!
klaus
Hallo Patrick,
Danke für die schnelle Antwort. Danke für die Warnung zwecks dem Artenschutz. Da mir dieser Fakt nicht ganz neu war, war ich der Hoffnung, dass ich hier legale Lösungen finde. Das mit dem Katzenurin ist leider keine Lösung, da ich im 2. Stock wohne und die Stelle direkt am Fenster ist. Auch die anderen Lösungen, die ich im Internet fand (Windspiele aufhängen, Wand glatt verputzen etc.) klingen nicht anwendbar Der Hausmeister ist leider auch keine wirkliche Hilfe.
Sollte Dir noch irgendetwas einfallen, wäre ich Dir über jede weitere Nachricht sehr sehr dankbar!
Viele Grüße,
Paul
Tut mir leid, kann ich leider nicht helfen.
VG
Hallo,
es wäre schön zu wissen, um welche Art von Hauswand es sich handelt (Holzfassade, behandelt / unbehandelt, Holzart,…) und welche Spechte zu Besuch kommen. Spechte hacken nicht einfach so auf eine Fassade ein, sondern sind auf holzbewohnende Insekten und Larven aus und die wären dann richtig problematisch und den Spechten für deren Dezimierung zu danken…
MfG
L. Peters
Hi,
Danke an alle für die Antworten.
Es handelt sich eigentlich um keine Holzwand. Aus welchem Material die Hauswand besteht, weiß ich leider nicht, da sie verputzt ist und es sich um eine Mietwohnung handelt.
Da ich bis jetzt als häufigste Antwort das Verscheuchen gefunden habe, werde ich mich erstmal darauf verlegen. Bin trotzdem weiterhin für jeden Rat dankbar!
Viele Grüße,
Paul
Genau kann nicht sagen. habe nur gehört, es gibt so wie kleine ultraschall sirene, die menschen hören sie nicht aber wirkt auf mehrere vogeltypen abschreckend. KANN MAN DA AUCH FREQUENZ VERSTELLEN:
ich kenne das leidige problem. leider weiß ich keine abhilfe.
Spechte denken bei Hauswandisolierungen (meistens bei denen mit Styroporanteil), dass es sich um moesches Holz handelt. Wenn sie ihre Bruthöhlen vorbereiten wollen, klopfen sie alles ab und solche Isolierungen hören sich beim klopfen ähnlich an wie morsches Holz. Evtl. hilft es bunte Bänder auf der Wand anzubringen, die dann im Wind flattern. Manchmal gewöhnen sich die Spechte aber auch daran oder man kann auch die Isolierung mit einem sehr glatten Putz verputzen, damit sich der Specht dort nicht festhalten kann.
Viel Erfolg
Hallösche. da gibts verschiedene varianten. erstmal: warum sind die 2 da? suchen die ein nest? eventuell sind sie auch ein indikator für sachen in der hauswand, die da nich hin gehören. ungeziefer!!! sowas ist mir ansonsten schleierhaft. sind sie nur an einer stelle, wirds wohl ein nest. hacken sie auf der gesamten wand rum, musst du den kammerjäger anrufen. der findet den grund dafür, warum die 2 da warscheinlich ganz einfach an futter kommen. als nächstes würde ich nen förster bescheid geben. der weis bei sowas sicherlich rat. denn ich denke nicht, dass du die so einfach los werden kannst. mit einfach meinte ich , sie in die ewigen jagdgründe schicken. wäre auch nicht im sinne von tierschutz. bei uns in der wohnanlage sind auch spechte. aber die beschränken sich auf die bäume. eben da, wo es reichlich und einfach futter gibt. ok. hoffe ein wenig geholfen zu haben. gruß und schönes wochenende noch.
hallo,
hatte vor ein paar Jahren das selbe Problem.
Zu erst ist zu klären, wohnst du im Eigenheim oder zur
Miete, wegen den Maßnahmen.
Lade dir doch mal die PDF-Datei:
www.lbv-muenchen.de/BuergerInfo/Spechte.Fassadenhack…
runter, da sind auch mehrere (für die Vögel) schonende
Möglichkeiten aufgelistet.
Ich habe das Problem mit den Alustreifen in den Griff bekommen.
Über ein Feetback, ob du Erfolg hattest, würde ich mich freuen.
LG
charly
Hallo, Paul Grosse
tut mir Leid, aber gegen dieses Problem weiß ich auch kein Mittel.
Freundliche Grüße
M. Dittrich
Erschießen! Darf man aber nicht!
Ich nehme mal an, dass die Wand Isoliert wurde und der Putz zu dünn ist. Die Spechte wollen sich eine Höhle bauen und haben eine Schwachstelle entdeckt. Wenn es nur 1 Stelle ist würde ich mal versuchen irgendwas davor zu hängen -sonst fällt mir leider auch nichts ein.
Viel Erfolg.
da kann ich dir leider nicht helfen,da solltest du vielleicht bei einem Tierarzt,Förster oder Zoo nachfragen.Da gibt es sicherlich einen triftigen Grund warum die das tun.
Hallo Paul, von dem Verhalten der Spechte
habe ich schon oft gehört, die Tiere erhoffen
sich hinter dem Putz, ganz leicht ein Nest
zu bauen. Darum passiert das meistens bei
Wänden, die isoliert sind.
Ein vorbeugendes Mittel kenne ich nicht.
Mein Schwiegersohn ist Malermeister, er hat
oft mit diesem Problem zu tun. Er verputzt
oder verklebt die Fläche, so dass alles gut
aussieht.
Also mein Rat: Telefonhörer her und den Maler
anrufen! - Leider weiß ich keinen bessenren
Rat - Viele Grüße sendet Peter.