Hilfe, der Specht ist wieder da! Vor 2 Jahren habe ich einen Styroporvollwärmeschutz auf meine Fassade aufbringen lassen. Bereits im Herbst letzten Jahres hatte ich den Specht da, der ein faustgroßes Loch in die Fassade gepickt hat. Dies wurde vom Gipser wieder verschlossen. Jetzt kommt er schon wieder. Weiss jemand, welche Gegenmaßnahme man ergreifen kann? Ich habe schon eine Raubvogelsilhouette an die Dachrinne gehängt, aber das juckt den nicht weiter.
Hallo Götz: Möglicherweise will der Specht eine Höhle für sich bauen. Styropor ist wie morsches Holz gut bearbeitbar. Biete dem Specht in geeigneter Höhe ein leicht morsches Holzstück im Durchmesser von ca. 20 cm und entsprechender Länge (ca. 30cm) an, vielleicht goutiert er das. Gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
falls du in Bayern wohnst, melde ihn als Problemspecht an die Staatsregierung, dann wird er umgehend erschossen.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Götz,
der Specht ist fehlgeleitet: Die Resonanz, die der Specht beim Pochen in Deiner VWS-Fassade hört, gleicht der von morschem Holz eines kranken Baumes, den er normalerweise aussuchen würde. Wende Dich an die großen Hersteller von WDV-Systemen (Sakret, Stotmeister, Capatect). Denen ist das Problem seit mindestens 15 Jahren bekannt, vielleicht haben die einen heißen Tip für Dich.
MfG M.P.