Speed-dating ab 45?

Meine Tante ist seit einiger Zeit nach langer Beziehung wieder Single und es fällt ihr schwer Kontakt zum anderen Geschlecht zu knüpfen.
Sie ist einfach zu schüchtern.
Also dachte ich an Speed-dating, weil sie sich auf Blind-dates und Ü40 Partys nicht gerade wohl fühlt und ohne meine Mutter gar nicht erst hingehen würde.

Meine Tante ist 45 Jahre alt, und das scheint wohl ein ziemlicher Nachteil zu sein, wenn man sich die Angebote ansieht. Außerdem wäre es ziemlich praktisch wenn es was in Kiel oder Hamburg gäbe.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, auch wenn manche meine Idee vielleicht blöd finden, aber ich gönne ihr einen neuen Versuch. Es soll nicht die große Liebe sein, sondern nur ein Schubs in die richtige Richtung.

Ich danke schon mal im voraus.

Hallo - in der Sandbar in der Sandgasse findet einmal im Monat eine Speeddatingparty statt. Das letzte Mal waren tatsächlich auch männliche Singles über 40 da.
Dummerweise ist das in Aschaffenburg.

Schönen Gruß Kai

PS: Es gibt auch Suchseiten zu dem Thema. Stichwort Speeddating hilft da sicher. Viel Glück!!!

Hallo

ich „kenne“ diese Speed- Veranstaltungen nur durch kurze Szenen in Kindofilmen… also Null Erfahrung damit. Von dem, was ich gesehen habe, würde ich aber mal denken, dass so etwas für einen „schüchternen“ Menschen (wie du sie beschreibst) völlig ungeeignet ist. Sich in kürzester Zeit, sogar unter einem gewissen „Weiterrutschen“- Zeitdruck, selber irgendwie präsentieren zu müssen und auch Fragen stellen zu müssen… kann mir nicht vorstellen, dass deine Tante sich damit wohlfühlen würde.

Ist sie selber denn überhaupt daran interessiert, derzeit etwas in Richtung _Partner_suche zu starten ? Für eher schüchterne Menschen ist es, denke ich, wesentlich einfacher, anderen Menschen erstmal auf einem „neutralen“ Boden zu begegnen… wo das Schild „Date, Liebe, Beziehung“ nicht bereits dick drüber steht. Durch so etwas kann schnell ein gewisser Druck und Unsicherheit entstehen (Erwartungen erfüllen zu müssen; sich als beziehungssuchend zu „outen“ usw.) - und das kann einen introvertierten, schüchternen Menschen noch mehr hemmen.

Wenn man z.B. in Vereinen, Kursen, Interessenverbänden usw. mitmacht, ergeben sich daraus von ganz alleine Kontakte und „unverfängliche“ erste Anknüpfungspunkte und Gesprächsthemen - auf denen man dann aufbauen kann, falls man tatsächlich Interesse an „mehr“ Kontakt haben sollte. Ich denke, so etwas fällt einem schüchternen Menschen vielleicht etwas leichter.

Letztlich muss aber natürlich deine Tante selber wissen und entscheiden, womit sie sich wohlfühlt. :smile:

LG

Danke schon mal es wäre ja einen Versuch wert, wenn man sie hin bekommt.

Ich schätze du hast zum Teil Recht.
Sie hatte zwischen zeitlich schon mal 2 kleine Beziehungen die ungefähr einen Monat dauerten.
Ich werde mich mal mit ihr bei einem Kaffee beraten, ob das denn überhaupt für sie in Frage kommt.
Denn wenn sie überhaupt nicht will, dann ist mein Wunsch dass sie nochmal Leute kennen lernt, ein bisschen fehl am Platz.

Liebe Grüße

Hallo Cora,
also ich glaube auch das Speed-Dating nicht das richtige ist für jemand, der schüchtern ist. Aber ich finde es total toll, dass Du ihr helfen willst.

Es gibt eine Seite für Hamburger Singles:

www.hamburgersingles.de

Da ist im Moment noch die Beta-Phase, d.h. es ist kostenlos und keine Abo-Abzocke wie all die anderen Dating-Anbieter. Außerdem ist die Idee dahinter, sich auch in einer größeren Gruppe zu verabreden und so neue Leute kennen zu lernen. Wenn es funktioniert, super, wenn nicht, hat man ein paar Freunde dazu gewonnen. In Berlin und München gibt es genau die gleichen Seiten vom gleichen Betreiber und das funktioniert super. In Hamburg ist das ganze allerdings noch ziemlich neu und es ist noch nicht so viel los.
Ich hoffe ich konnte helfen.
LG

Danke für die Antwort.
Hamburg liegt auch ein bisschen näher.
Ich werde meine Tante einfach mal fragen, wenn sie dann nein sagt ist das auch in Ordnung.

Liebe Grüße