Speed up my Computer

Hallo,

ich versuche seit einiger Zeit aus meinem PC noch etwas mehr Leistung heraus zu holen. Leider bisher ohne Erfolg.
Als Betriebssystem läuft Windows 7 Prof. Als Tool habe ich TuneUp installiert und nach „seiner Meinung“ optimal eingestellt.

Ich habe einen alten Medion PC mit dem Mailboard MD-8080 M-ATX, aufgerüstet auf 2 GB Arbeitspricher (2 x DDR 1 GB PC 3200 CL3 in den Bänken 1 und 3). Als Grafikkarte verwende ich eine ATI Radeon HD 3450.
Über „Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System“ habe ich das System auf optimale Leistung eingestellt.

Bei der Bewertung erhalte ich:
Prozessor: 4,1
Arbeitsspeicher: 4,7 (Wobei mir 4,13 GB angezeigt werden, trotzdem ich nur 2 GB installiert habe)
Grafik: 3,6
Grafik Spiele: 5,4 (bei 763 MB verfügbarer Grafikspeicher) für mich uninteressant!
Primäre Festplatte: 5,3 IDE

Ich möchte auf dem PC noch meine alten Schallplatten, VHS-Bänder und Tonbänder digitalisieren. Deshalb frage ich mich, was kann ich da noch verbessern.

Wenn einer eine Idee hat, bin ich sehr neugierig es zu erfahren.

Gruß
falke_03

Tut mir leid, von Hardware habe ich keine Ahnung.
Gruß

Hallo Falke_03,

die Frage ist doch, ob (und was) Dir beim konkreten Arbeiten langsam erscheint. Schallplatte und Tonbänder sollten kein Problem sein.

Das einzige, was mir prüfenswert erscheint ist, ob Deine Festplatte(n) schnell genug für die digitalisierung und wiedergabe der VHS Bänder ist.

Wenn das aber auch klappt, lass das System wie es ist und denke lieber an ein hinreichend gutes Backup-Konzept.

Falls Du doch noch optimieren willst, müsstest Du mal angeben, welche CPU und Festplatte du aktuell eingebaut hast. Bei letzterer würde auch reichen, wenn Du mal mit einem Performanceprogramm die Transferraten misst.

Viele Grüße,
Torsten

Es tut mir leid, aber da kann ich nicht weiterhelfen. Ich halte meine PCs auf Geschwindigkeit indem ich regelmäßig die Registry bereinige, nichtverwendete Programme deinstaliere und den größten Teil meiner Daten extern speichere. TuneUp verwende ich nicht, weil mir damit einstellungen angezeigt werden die ich nicht vornehmen will.

Versuchen sie die Speicherbereinigung über die Systemeigenen Programme und säubern sie die Registry (ich verwende dafür WiseRegistryCleaner) mehr kann ich nicht sagen.

MfG

Hallo falke_03,

diese Art von Utilities haben leider immer auch einen „biiteren Beigeschmack“, da sie z. T. Windows intern ziemlich verbiegen.

TuneUp installiert und nach „seiner Meinung“ optimal
eingestellt.
Bei der Bewertung erhalte ich:
Prozessor: 4,1
Arbeitsspeicher: 4,7 (Wobei mir 4,13 GB angezeigt werden,
trotzdem ich nur 2 GB installiert habe)

Bei Windows wird nicht nur RAM-Speicher angezeigt, sondern auch der virtuelle ausgelagerte Speicher auf der Festplatte. Wenn nichts geändert wurde, dann sollte er ca. genauso groß sein, wie das RAM.

Primäre Festplatte: 5,3 IDE

Schon mal geschaut, ob UDMA im BIOS und im Treiber eingestellt ist?
Bei 33 MHz sind die Platten sehr langsam!
Es ist dann aber auch ein passendes Kabel notwendig, dies kostet aber nicht viel bzw. ist hoffentlich schon eingebaut.

mfG
Jens

Hallo Jens,

danke für die Info. Dann werde ich doch noch einmal die Kabel ansehen. Ich habe den Verdacht, dass meine C-Disk langsam ist, wenn ich nach ihren Gräuschen gehe. Aber es lohnt wohl heute nicht mehr, da zu investieren. Ich habe gelesen, dass Win 8 wohl nicht mehr für 32 Bit kommt.

MfG
falke_03