'SpeedFan' Temperaturen zu hoch!

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen,ich habe mich schon durch endliche Foren gekämpft,aber leider hat mir das nicht richtig weiter helfen können.

So hier mein Problem:

Ich wollte mal wissen wie die Temperaturen meines Pc´s aussehen (also cpu,core/0/1 usw.),
Ich benutz die Software „SpeedFan“.
Jezt musste ich mit erstaunen feststellen das bei CPU Auslastung 0% „core“ bei 50°C liegt,
alle anderen Werte sind im normal bereich.
Doch wenn ich jetzt im internet surfe oder Spiele spiele steigen core,core0,cor1 und CPU
auf 50 - 60 °C an, und das bei einer CPU Auslastung von 50-60%.
Ich habe meinen Pc schon komplett entstaubt und alle kabel optimal verlegt.

Ich habe:

Windows XP Home (5.1.2600)

Prozessor:

Hersteller: Intel Corporation

Name: Intel® Core™2 Duo E4500 @ 2.20GHz

Codename: Merom

Frequenz: 2200 MHZ

L1 Cache: 32 KB

L2 Cache: 2.048 KB

Socket: Socket 775

Cpu:???

Mainboard XFX Nforce 680i LT

Interne Wasserkühlung(sie ist auf dem CPU montiert)

Leider weiss ich nicht wie meine Lüfter heißen,jedenfalls sind es 2 kleine am Mainboard ein großer über den Prozessoren und noch einer aussen am PC für die System-kühlung denk ich mal
PS:ich kenne mich da nicht so gut aus :wink:

Danke im voraus :smile:

schau mal ins bios und sag was dort für temperaturen stehen, denn speedfan kann manchmal auch extrem falsch liegen!

ok werd ich mal machen :wink:

hmm… in den bios steht CPU: 50°C
ansonsten kann ich den bios nur die „voltages“ entnehemn…
hab ich villeicht etwas falsch eingestellt?

Hi Elias,

50° im Leerlauf mit Wasserkühlung sind in der Tat ziemlich viel. Hier ein paar Ideen von mir:

• Prozessor übertaktet?
  • Wasserkühlung defekt (Pumpe, Kühler, zu wenig Flüssigkeit, …)
  • Sicher dass es überhaupt ne Wasserkühlung ist? Wenn nicht, ist der Prozessorlüfter eventuell defekt oder unterdimensioniert.
  • Was machen die anderen Temperaturwerte? Sind die im grünen Bereich oder auch zu hoch? Wäre ein Hinweis auf allgemeinen Hitzestau im Rechner.

Gruß,
Daniel

danke für die tipps…
ich habe mein PC erst vor ein paar monaten bei XMX.de bestellt.
Eigentlich müsste alles in Ordnung sein die anderen Temperaturen sind im grünen bereich.
Was meinst du mit übertackted?^^ also die Prozessoren sind in zwei reihen ,eine unter dem lüfter vor der wasserkühlung und eine an der anderen seite des Wasserkühlers.
Woran bemerke ich das die Wasserkühlung nicht richtig arbeitet?
PS:die Prozessoren sind doch die kleien schwarzen,viereckigen(teile)?

Danke für eure hilfe:wink:

Keiner der mir helfen könnte?

Hey! Soweit ich weiß sind die Systeme bei XMX alle ab Werk ÜBERTAKTET… oder irre ich mich da? wobei 50 Grad deutlich zu warm sind. Ich habe ne WaKü gehabt, die locker auf 25 Grad kühlt! Kommt natürlich auch auf die Anzahl der Lüfter an durch die die Kühlfüssigkeit gekühl werden. Das sind meist Große in die 2 Schläuche gehen :wink:
Und ja Prozessoren sind kleine 4-eckige Teile!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]