SpeedFan vs. Bios... was stimmt?

Hallo Experten…

ich bin verwirrt… mein PC muckt seit ein paar Tagen und verabschiedet sich im normalen Betrieb ohne Vorwarnung… meine Vermutung geht in Richtung Überhitzung, also SpeedFan drauf und geschaut.

SpeedFan zeigt stolze 70° - 72° C an. Gehe ich direkt nach einem Absturz aber beim booten in’s Bios, dann bekomme ich dort 39° - 41° C angezeigt… knapp 10 Sekunden, nachdem SpeedFan mir die 71° anzeigte…

So schnell kann die CPU ja gar nicht abkühlen. Welche werte stimmen denn nun?

Und falls ich einen neuen Kühler/Lüfter brauche… wie erkenne ich, welcher der richtige ist, welcher passt etc? Bin da völliger Laie.

zur Info:

Windows XP Pro, SP3
Intel Celeron 1,7 GHz, 1GB Ram
Motherboard ASRock GE Pro-M/HT

Everest Home gibt CPU-Temperatur mit 24 ° an…

Abstürze vorzugsweise wenn im IBrowser Flash-Spiele laufen…
Diverse Browser getestet (IE, FF, Chrome, Safari, Lunarscape), bei allen das gleiche Bild, Flash und Shockwave mehrfach deinstalliert und neu installiert, aktuellste Version…

Danke schonmal für eure Hilfe,
Jens

Hi Jens,

ich unterstelle mal, dass es ein Notebook ist. (Wenn falsch: Korrigieren!)

Die Angaben können durchaus stimmen (Temperatur BIOS vs. SpeedFan). Die Abkühlung geht sehr schnell.

Wenn es tatsächlich ein Notebook ist, dann hilft eine Reinigung sehr viel.
Ich habe gerade zwei ältere Modelle (eins 9 Jahre / eins 6,5 Jahre alt) gereinigt. - Seit dem sind die Lüfter deutlich ruhiger. Bei dem älteren war genau das Problem auch: Abschalten bei rechnintensiven Anwendungen. - Nun läuft das Notebook durch.

Viel Erfolg!

Ro

Hallo,

Dann schraube zunächst mal den linken Seitendeckel Deines Gehäuses auf und schaue mal nach, ob der CPU - Kühler verstaubt ist, respektive der CPU - Lüfter sich überhaupt dreht.

Entweder reicht eine Reinigung, ( oder bei Lüfter - Stillstand der Austausch desselben. )
Da wir aber nicht exakt wissen, was für ein Kühler / Lüfter auf dem Prozessor montiert ist, können wir nicht eindeutig sagen, ob ein defekter Lüfter austauschbar wäre.
Da könnte dann eine Modellbezeichnung oder ein Foto helfen.

Falls nicht zur Hand, hier noch die Dokumentation zu Deinem Board:

http://www.asrock.com/manual/GE%20PRO-HT.pdf

Wenn der Lüfter einwandfrei läuft und der Kühler nicht verstaubt ist, dann kann auch ggf. neuerliches Auftragen von Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU Abhilfe schaffen.
( Was dann ebenfalls eine schnelle Abkühlung der Prozessortemperatur, wie von Dir beschrieben, erklären würde )

mfg

nutzlos

Hallo Ronny,

es handelt sich um einen Desktop-PC, nicht um ein Notebook…
gereinigt hab ich den Lüfter und die Kühlerrippen…

weiter in der Antwort auf „nutzlos“'s Beitrag…

Grüße
Jens

Hallo,

Hi

Dann schraube zunächst mal den linken Seitendeckel Deines
Gehäuses auf und schaue mal nach, ob der CPU - Kühler
verstaubt ist, respektive der CPU - Lüfter sich überhaupt
dreht.

Hab ich bereits… dreht sich wunderbar, Kühlerrippen und Lüfter sind frei

Wenn der Lüfter einwandfrei läuft und der Kühler nicht
verstaubt ist, dann kann auch ggf. neuerliches Auftragen von
Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU Abhilfe schaffen.
( Was dann ebenfalls eine schnelle Abkühlung der
Prozessortemperatur, wie von Dir beschrieben, erklären würde )

Das scheint der Knackpunkt gewesen zu sein! Als ich die „Kühleinheit“ von der CPU abgenommen habe stellte ich fest, dass da wirklich ordentlich Paste zwischen war! Sowohl auf der CPU wie auch auf der Gegenseite am Kühler war eine recht dicke Schicht.
Habe nun Arctic MX2 hauchdünn auf CPU und Kühlergegnseite aufgetragen.
Wieder zusammengesetzt und, nach ca. 15 Minuten Betrieb, in denen die Temperatur anfangs noch bei 70° lag sank die Temperatur und liegt nun seit 2 Stunden bei ca. 34° - 36°!!!

Leider bestehen die Probleme mit den Flash-Anwendungen weiterhin :frowning:

Aber immerhin, die Temperatur ist perfekt… SpeedFan, Everest und Bios zeigen alle Werte im Bereich um 35°…

Grüße
Jens

mfg

nutzlos

Hallo,

Hi

CPU wie auch auf der Gegenseite am Kühler war eine recht dicke
Schicht.
Habe nun Arctic MX2 hauchdünn auf CPU und Kühlergegnseite
aufgetragen.
Wieder zusammengesetzt und, nach ca. 15 Minuten Betrieb, in
denen die Temperatur anfangs noch bei 70° lag sank die
Temperatur und liegt nun seit 2 Stunden bei ca. 34° - 36°!!!

Klingt auch recht nachvollziehbar, denn zu dick aufgetragen würde sich die Übergangsleistung der Paste natürlich auch reduzieren.
Ich mache das dann beim neu aufsetzen so, das ich den warmen kühler vorsichtig so weit wie möglich ganz vorsichtig auf der CPU hin und her drehe, damit sich die Paste schneller optimal im Spalt verteilen kann und soviel als möglich " das Quentchen zuviel " aus dem Spalt verschwindet. ( also im Endeffekt das, was bei Dir nach 2 Stunden von alleine eintrat )

Leider bestehen die Probleme mit den Flash-Anwendungen
weiterhin :frowning:

Dann könntest Du eventuell auch mal den Speicher testen mit " Prime 95 " oder anderen Stabilitätstests, die CPU und RAM jeweils beanspruchen und analysieren können.

Aber immerhin, die Temperatur ist perfekt… SpeedFan, Everest
und Bios zeigen alle Werte im Bereich um 35°…

Rein aus Software - Sicht müßte ich allerdings bei " Flash " passen, da ich die Installation eines Flash - Players gar nicht erst durchführte.

Könntest Du Dir eventuell über Kopien oder aus dem Netz ein Virus eingefangen haben, oder paßt da Software - mäßig etwas nicht zusammen.
( z.B. nach Aktualisierungen von Betriebssystem oder Flash - Player )

Grüße
Jens

mfg

nutzlos