SpeedFan vs. Bios... was stimmt?

Hallo Experten…

ich bin verwirrt… mein PC muckt seit ein paar Tagen und verabschiedet sich im normalen Betrieb ohne Vorwarnung… meine Vermutung geht in Richtung Überhitzung, also SpeedFan drauf und geschaut.

SpeedFan zeigt stolze 70° - 72° C an. Gehe ich direkt nach einem Absturz aber beim booten in’s Bios, dann bekomme ich dort 39° - 41° C angezeigt… knapp 10 Sekunden, nachdem SpeedFan mir die 71° anzeigte…

So schnell kann die CPU ja gar nicht abkühlen. Welche werte stimmen denn nun?

Und falls ich einen neuen Kühler/Lüfter brauche… wie erkenne ich, welcher der richtige ist, welcher passt etc? Bin da völliger Laie.

zur Info:

Windows XP Pro, SP3
Intel Celeron 1,7 GHz, 1GB Ram
Motherboard ASRock GE Pro-M/HT

Everest Home gibt CPU-Temperatur mit 24 ° an…

Abstürze vorzugsweise wenn im IBrowser Flash-Spiele laufen…
Diverse Browser getestet (IE, FF, Chrome, Safari, Lunarscape), bei allen das gleiche Bild, Flash und Shockwave mehrfach deinstalliert und neu installiert, aktuellste Version…

Danke schonmal für eure Hilfe,
Jens

Hi Jens,

ich unterstelle mal, dass es ein Notebook ist. (Wenn falsch: Korrigieren!)

Die Angaben können durchaus stimmen (Temperatur BIOS vs. SpeedFan). Die Abkühlung geht sehr schnell.

Wenn es tatsächlich ein Notebook ist, dann hilft eine Reinigung sehr viel.
Ich habe gerade zwei ältere Modelle (eins 9 Jahre / eins 6,5 Jahre alt) gereinigt. - Seit dem sind die Lüfter deutlich ruhiger. Bei dem älteren war genau das Problem auch: Abschalten bei rechnintensiven Anwendungen. - Nun läuft das Notebook durch.

Viel Erfolg!

Ro

Hallo,

Dann schraube zunächst mal den linken Seitendeckel Deines Gehäuses auf und schaue mal nach, ob der CPU - Kühler verstaubt ist, respektive der CPU - Lüfter sich überhaupt dreht.

Entweder reicht eine Reinigung, ( oder bei Lüfter - Stillstand der Austausch desselben. )