Speedport 201 mit VoIP-Telefon funktioniert das?

Hat von euch jemand eine Ahnung ob ich das Speedport 201 als DSL-Modem nutzen kann um dahinter ein VoIP-Telefon (Grandstream GXP 1450) betreiben zu können. Denn intern hat das Speedport ja kein VoIP-Zugang zum Einrichten, der ist ja über das Telefon eingerichtet. Bin auf dem Gebiet eher ein Einsteiger.

für Hinweise zur Lösung der Frage wäre ich sehr dankbar

• Andreas F. -

Hallo,

das SP201 ist ein reines Modem, also im Prinzip doof. Alle Internet-Funktionalitäten müssen entweder im Rechner (zB. T-Offline-Einwahlsoftware) oder über einen nachgeschalteten Router gesteuert werden - so auch das VoIP. Empfehlen würde ich, das SP201 durch einen Router mit integriertem DSL-Modem zu ersetzen (Fritz!Box, Horst-Box, Speedport W504V,o.ä.).

mfG
David Hoeftmann

Hallo Andreas,

das wird so nicht gehen, weil - so wie ich das aus der Beschreibung entnehmen kann - im Grandstream keine Zugangsdaten für den DSL Provider hinterlegt werden.
Im Prinzip müßte das IP Telefon per PPPoE eine Verbindung zu dem Internetprovider (z.B. Telekom) aufbauen weil dieses ja der Speeport 201 nicht selbständig kann.
Die preiswerteste Lösung wäre ein beliebiger DSL Router. Diese bekommt man gebraucht schon unter 20 Euro.

Gruß
Matthias