Speedport als Wlan Access Point bzw. Switch

Hallo Leute,

habe mir vor kurzem ein neuen Speedport gekauft.
Nun möchte ich meinen alten als switch bzw. primär als Access Point nutzen.
Ist das möglich?
Er verlangt von mir immer meine Zugangsdaten, die sich aber in meinem anderen Speedport bereits befinden.

Um einen DSL-Router als Accesspoint und Switch benutzen zu können, muss er zum einen anders angeschlossen, und zum anderen anders konfiguriert werden. Das LAN-Kabel darf aber nicht mehr am DSL-Eingang stecken, sondern an einer LAN Buchse. Bei einer Fritzbox z.B. muss es zwingend LAN-1 sein, beim Speedport bin ich mir nicht sicher

Die IP-Adresse des alten Routers muss geändert werden, denn die Speedports benutzen m.W. alle die 192.168.2.1
Zweimal dieselbe Adresse im Heimnetz darf es nicht geben. Also z.B. die 192.168.3.1 benutzen

Dann muss das interne Modem deaktiviert werden, und stattdessen der „Internetzugang über LAN“ vom neuen Gerät benutzt werden.

Der DHCP-Server muss ebenfalls deaktiviert werden, das übernimmt der neue. Zwei DHCP-Server in einem Netz gibt Probleme

Vielen Dank für die Antwort
Wie ändert man die IP Adresse?

Im Routermenü.

Also speedport.ip in die Adresszeile des Browsers eingeben, Enter drücken, Einloggen, und den Menüpunkt suchen, wo man die IP des Speedport ändern kann.