Hallo zusammen.
Ich habe bei einem Bekannten gerade ein seltsames Problem. Von zwei Rechnern aus (Windows 10) im LAN, die mit einem Kabel an einem Speedport Router der Telekom hängen, soll zeitgleich eine Anwendung (Audio-Streaming) ausgeführt werden, die auf UDP Port 22124 mit einem Server kommuniziert.
Beide Rechner sind up-to-date und haben eigene IP-Adressen, sprich: Können für andere Anwendungen einwandfrei zeitgleich genutzt werden. Allerdings kommt es bei der Anwendung die den UDP-Port nutzt immer wieder mal zu dem Problem, dass nur einer der beiden Rechner mit dem Server verbinden kann. Der zuerst genutzte Rechner verbindet sich immer, der zweite Rechner dagegen eher selten bzw. gar nicht. Dabei spielt es keine Rolle auf welchem Rechner die Anwendung zuerst genutzt wird. Der Rechner der sich als zweiter Verbinden will, hat das nachsehen. Aber eben auch nicht immer. Manchmal geht es.
An einem anderen Ort hinter einer AVM Fritzbox, gibt es das Problem dagegen nicht (nie). Weiß jemand, welche Probleme die Speedport-Geräte mit UDP haben, oder wie man das Problem beheben kann?