Speedport W 723 V funktioniert nur mit LAN, nicht mit WLAN

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Speedport W 723V Typ A. Leider wird er im Netzwerkcenter nicht als Drahtlosnetzwerkverbindung angezeigt.
Mit dem Lan-Kabel funktioniert die Verbindung problemlos, deshalb nutze ich das mit dem Laptop im Moment. Ich würde aber auch gern mit dem Smartphone ins Internet.
Ich hab schon einige Beitrage im Netz zu dem Thema gefunden und so schon einige Fehlerquellen ausgeschlossen.

  • Es liegt nicht daran, dass das Signal in einiger Entfernung zu schwach ist. Auch direkt neben dem Router wird nichts angezeigt.
  • Das WLan am Router ist aktiviert, das Licht leuchtet. Alle Kabel sind eingesteckt. 
  • SSID ist nicht unsichtbar, sondern sichtbar
  • Es liegt nicht am Laptop, da es auf einem anderen Laptop auch nicht funktioniert und ebenso wenig auf dem Smartphone. 
  • Ich habe das Gerät bereits ausgeschalten und auch neukonfiguriert. 

Hat jemand noch einen anderen Lösungsvorschlag?

Danke schon mal!

Hallo zusammen,

Hallo zurück,

zunächst mal ein Dank für die vernünftige Fehlerbeschreibung.

Bitte prüfe, ob das Gerät (auch) im 5GHz Bereich sendet. (Ich weiß gar nicht, ob er das überhaupt kann. Wenn ja: Es gibt häufig Probleme mit den Routern, wenn diese parallel 2,4 und 5 GHz senden sollen.) Deaktiviere das dann.
Stelle dann im 2,4GHz Bereich die Kanäle 1, 6 und 11 ein, jeweils nacheinder, jeweils ein wenig warten, dann mit den Geräten testen, ob nun ein Funknetzwerk angezeigt wird.

Wenn nein:
Die SSID (der WLAN Name) ist der voreingestellte? Wenn nein: Lass Sonderzeichen weg und probier es nur mit WLAN1234 oder etwas Ähnlichem.

Werden denn an den Geräten andere WLANs angezeigt? In deiner Nachbarschaft gibt es ja bestimmt welche. Wenn nicht, dann wäre der äußerst unwahrscheinliche Fall da, dass alle deine Geräte einen Fehler haben - glaub ich aber nicht.
Eher wahrscheinlich ist, dass dein Speedport einen weg hat. Mietgerät? Dann tauschen lassen. Kaufgerät, Gewährleistung vorbei? Dann FritzBox kaufen.

Hallo,

hat es schon jemals funktioniert oder ist es eine „Erstinstallation“ ?

Habe gleiches Modell, jedoch „B“ … jetzt kommen die üblichen Abfragen nach Firmware update & Co … Konnte mein Smartphone und mein Laptop problemlos über WLAN verbinden, von beiden ging es ins Internet. Vermute daher auch HW Probleme des Routers

Kommst Du über das Konfigurationsprogramm auf Deinen Router ?
Welche Parameter hast Du beim WLAN gesetzt ?

Übertragunsgmodus 802.11 b + g + n
Sendeleistung hoch
Kanal = Auto
Geschwindigkeit: Häkchen bei max. 300 Mbit/s

Unter „Sicherheit“
SSID+Verschlüssekung = WPA2-Personal
WPS pushbotton methode

Viel Erfolg !!

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe alles mal durchprobiert und es hat leider nicht geholfen.
Das Gerät hat zuvor funktioniert, allerdings schon längere Zeit jetzt nicht mehr. Ich nehme nun also an, es liegt wohl am Gerät. Dann werde ich mich mal um Ersatz kümmern.

Danke nochmal!

Hallo,
wenn das Gerät gemietet ist, dann ist es ja kein Problem.
Wenn nicht, dann würde ich nur ein Gerät kaufen, mit dessen Hetsteller man sich direkt und auf deutsch unterhalten kann.
Da fallen mir nur AVM und Lancom ein.
Lancom dürfte aber weit obehalb dessen sein, was man als Privatnutzer benötigt.

Die von der Telekom vertriebenen Geräte stammen ja leider nur noch von Ackerdamm und Hauwech (Arcadyan und Huawei), sind auf billig getrimmt und bei Problemen hört man da schon mal bei 2 Jahre alten Geräten „neue Firmware wird dafür nicht mehr entwickelt“.

Vorteil ist bei Miete halt: Wenn kaputt, dann anrufen und Tauschgerät bekommen.