Speedport w 724v welches Handset anmelden mit sms Funktion

Hallo,
wer kann mir weiterhelfen, ob man ein Handset über die Anmeldefunktion mit dem Speedport verbinden kann (ohne Kabel), mit dem man sms Funktionen und mehr nutzen kann. Mit den Speedphones und alten Gigasets geht das offensichtlich nicht. Wer kennt ein Gerät / Geräte mit denen das geht, oder weiß, was das gelingen lässt bzw. verhindert?
IIch würde gerne die Sprachbox mit sms Benachrichtigung nutzen und sms empfangen können.
Oder ein Telefon als Handset finden, das einen eigenen Anrufbeantworter hat. Das geht sonst nur an den beiden (besetzten) Analoganschlüssen.
Danke ynot

SMS muss von der Basis auch unterstützt werden. Meines Wissens ist das bei aktuellen Geräten leider nicht mehr der Fall. Ich betreibe für SMS im Festnetz z.B. eine Gigaset-Basis SX255 bzw. SX150 am ISDN S0-Bus der Fritz!Box (eine analoge S150 Basis oder z.B. auch die 4075 mit Anrufbeantworter/AB würde meines Wissens ebenfalls funktionieren).

Wenn es sich um das Speedphone handelt:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/telefone-und-anlagen/speedphone/speedphone-und-sms?samChecked=true
„Die SMS-Funktion wird an allen Geräten der Speedphone Serie nicht unterstützt.“

Dann wäre da noch:
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/telefonieren-einstellungen/sms-im-festnetz/sms-im-festnetz-der-telekom-anmelden
Und das:
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/telefonieren-einstellungen/sms-im-festnetz/anrufe-von-der-rufnummer-01930100
Wäre das für dich akzeptabel?

moin,
das stimmt, an dem speedport sind zwei analoge Anschlüsse, die beide bereits belegt sind und beide sms-fähig sind, dort ist auch der AB kein Problem, den kann man im Gerät haben. Nur das dritte ist nunmal nur noch als Handset anmeldbar und dann geht das eben nicht. Danke trotzdem. Grüße ynot

moin,
das ist teils hilfreich. Die beiden anderen (analogen) Anschlüsse haben bereits sms Funktion ohne Problem, ich hätte halt gerne die dritte (mit separater Rufnummer) auch noch mit sms-Funktion genutzt, das scheint aber beim speedport nicht vorgesehen zu sein. Schade.

Was heißt SMS-fähig? Wenn das z.B. Gigaset-Festnetztelefone mit integrierter DECT-Basis sind (diese Tischtelefone z.B.), dann melde Dein Mobilteil doch dort an! An einer DECT-Basis kann man immer mehrere Handsets anmelden (bis zu acht). Nur die integrierte DECT-Basis im Speedport unterstützt leider kein SMS. SMS ist grundsätzlich ein Feature der Basis und nicht des Handsets (wenn es die Basis unterstützt, funktioniert es auch am Handset). Vorteil, wenn Dein Router über einen SO-Port (ISDN) verfügen würde: Du könntest mehrere Gespräche gleichzeitig führen.

Die analogen Anschlüsse sind besetzt, das Handteil ist am Router (speedport) angemeldet, auch weil es eine eigene Telefonnummer hat und haben soll, und nur da soll die Sprachbox dran, und dort sollte auch sms funktionieren. Das funktioniert aber offensichtlich nicht. Danke

Du müsstest Dir halt ggf. ein neues Telefon kaufen, um SMS nutzen zu können (oder sogar einen neuen Router mit ISDN-Port).

Aber was die Sprachbox (T-Net Box) angeht, so unterstützt die Telekom meines Wissens mittlerweile MWI (Message Waiting Indicator). Damit sollten neue Nachrichten auch durch Blinken der Nachrichtentaste (Briefsymbol) am Handset signalisiert werden (z.B. bei Gigaset-Geräten). Hast Du das schon mal ausprobiert? Einstellungen sind dafür keine vorzunehmen. Es handelt sich hierbei um eine Feature des Netzanbieters.

Sorry, muss mich korrigieren: das hat die Telekom bei den VoIP-Anschlüssen offenbar nicht mehr integriert: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/SprachBox-MWI-Signal-an-MSAN-POTS-Anschluessen/td-p/2709259

Alternative könnte auch hier eine Fritz!Box mit integriertem AB sein.

Hi Fips,
genau das will ich vermeiden. Ich nutze die Sprachbox, weil eben auch die dritte Nummer einen AB haben soll. Das mit den Nachrichten geht eben nicht mehr wie erwähnt bei VOIP, und ich kauf mir keinen neuen Router (habe den speedport eben nach Umstellung auf IP bekommen, und ein neues Tel. nützt ja wohl auch nichts, wenn der speedport das nicht kann :frowning:
So lebe ich halt damit. Zwei analoge Anschlüsse haben ja alles am Gerät.
Grüße ynot

Wenn Du Dir ein altes Gigaset Tischtelefon mit integrierter DECT-Basis kaufen würdest, sollte das eigentlich SMS unterstützen. Ich kann nur momentan nicht genau sagen, welche Modelle das betrifft. Bei meiner Recherche finde ich aktuell nur noch ISDN-Geräte (s.u.). Da müsste ich mich ggf. nochmal schlau machen.

Umgekehrt könnten auch die modernen Gigaset IP-Telefone offenbar SMS. Die funktionieren übrigens unabhängig vom Router, weil die Zugangsdaten meines Wissens direkt am Gerät eingegeben werden. Die Kosten hierfür lägen allerdings auch bei 100-150 €. Z.B. das Gigaset DL500A.

Das von mir genannte Gigaset SX255 (mit zwei integrierten Analogports) kostet bei Ebay aktuell 35 €. Das SX353 ISDN-Tischtelefon gibt es schon ab ca. 10 €. Das setzt übrigens einen S0-Port am Router voraus. Den Speedport ISDN-Adapter gäbe es neu für 70€ zum Nachrüsten: https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-isdn-adapter

Falls Du Lust hast zu experimentieren: die Gigasets 4035 bzw. C353 sind Tischtelefone mit integrierter DECT-Basis. Angeblich können sie KEIN SMS. Die entsprechenden reinen analogen DECT-Basen (z.B. 4010 oder S150) können das dagegen sehr wohl. Wäre die Frage, ob SMS zumindest am Handset unterstützt wird, wenn es das Tischgerät nicht kann? Gebraucht sind beide Telefone für ca. 40-50 € zu bekommen (inkl. Versand).

Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, kommst Du um ISDN-Geräte wie das SX353 oder die SX255 jedoch wohl nicht herum (oder eine analoge reine DECT-Basis, die SMS unterstützt. Aber dafür hast Du ja offenbar keinen Port mehr frei?). Beim Gigaset 3000 Mobile handelt es sich übrigens um ein Tischgerät, das per DECT angebunden wird (kostet leider auch schon wieder um die 120€)

Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche!

Hallo Fips,
das würde nur nützen, wenn die Basis am Router „als DECT Empfänger“ angemeldet werden könnte. Ich will mir keine neue Peripherie kaufen, keinen Router etc. Ich habe das Gigaset mit Basisstation incl. AB, aber da es als drittes Gerät mit einer eigenen Rufnummer als DECT Gerät angemeldet ist, funktioniert die Basis lediglich als Ladestation, da geht auch kein AB, daher die Sprachbox. Jetzt verzichte ich halt auf sms (und die Nachricht-Benachrchtigung per sms) am dritten Gerät.
Grüße ynot

Hallo,
jetzt eine letzte Frage dazu, gibt es denn DECT Telefone, die den AB im Handset haben und nicht in der Basis? Denn das ist ja das Problem, warum ich (man) den Sprachbox AB von den MAgenten nutzen muss, wenn man das Gerät als DECT Gerät am Speedport (als Basis) anmeldet. Schon wär’s gelöst, und die Investition würde ich machen, denn ein neues Handset muss eh irgendwann her.
Grüße, ynot

Hallo,
nein, so etwas kenne ich nicht.
Aber wenn du eine komfortable Information haben möchtest, dass Nachrichten in der Sprachbox vorliegen, dann solltest du dir mal die App „Sprachbox Pro“ von der Telekom anschauen.
Dazu musst du natürlich mindestens einen Klugsprecher („Smartphone“) besitzen.

https://www.telekom.de/unterwegs/apps-und-dienste/sprachbox-pro

Alternative:
Router tauschen. Jeder andere Heimrouter hat AB-Funktionen integriert, nur die der Telekom nicht, weil die wollen, dass du deine privaten Nachrichten auf deren Servern speichern lässt. Warum auch immer.