Speedport W500v mit Unity Media Kabelmodem nutzen

Hallo,

ich gehe über UnityMedia ins Internet. Da aber der mitgelieferte D-LINK Router immer wieder aussetzer hat, frage ich mich aktuell, ob mein alter Telekom Router (Speedport W 500v) nicht auch funktioniert.

Ich habe ihn mal an das Motorola Kabelmodem von Unity-Media angeschlossen, jedoch bekomme ich keinen Internetzugang.

Ich habe schon gegoogelt, aber habe nicht wirklich eine eindeutige Aussage finden können. Generell möchte ich erstmal wissen, ob es überhaupt (ohne größeren Aufwand) möglich ist.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Chris

Hallo Chris,

Du benötigt dazu die DSL Einstellungen von Unity-Media und die Zugangsdaten. Ruf mal den Support an.

Gruss Rainer

Hallo Chris,
ich habe mir einmal die Bedienungsanleitung eines
Speedport W500v angesehen. Dieser Router verfügt über
ein eingebautes ADSL-Modem. Leider verfügt er nicht
über den Komfort wie z.B. eine Fritzbox, mit der man sich wahlweise über das ADSL-Modem oder über einen der
Netzwerkanschlüsse (LAN 1) mit dem Internet verbinden
kann. Du benötigst für die Verbindung zum Kabelmodem
von aber einen Router, der über eine reine Netzwerkschnittstelle auf der WANseite verfügt.
Dein W500 kann das lt. Anleitng nicht.
Gruß
Bernd

Hallo Chris,

hast Du den Speedport mit den entsprechenden Zugangsdaten von UnityMedia konfiguriert? Bei einem Kabelnetzbetreiber könnte es sein, dass Du eine feste IP zugeteilt bekommst. Diese musst Du dann zusätzlich im Router einstellen.

Gruß,
Markus

Bin zwar mit der Kabeltechnik nicht so recht vertraut, aber wenn, dann mußt du ein Switch an das Modem anklemmen. Ein Router ist eine Kombi aus Modem und Switch. Demnach versuchst du ein Modem an ein Modem anzuschließen. Denke nicht, dass das Sinn macht, denn das erste Modem entschlüselt ja schon die Daten.
Sorry, dass ich nicht viel weiterhelfen kann.
Problem könnte auch daran liegen, das Kabel und Telekom unterschiedliche Techniken sind. Kabel läuft über eine Kupferader, Telekom über 2 Adern.
Viel Glück noch mit deinem Problem.

Hallo Chris,

das ist gar kein Problem, das einzigste was Du überprüfen musst, ob Du die aktuellste Firmware drauf hast die ADSL2+ unterstützt sonst kann es zu Verbindungsfehlern bzw. abbrüchen kommen wenn Du eine 16 bzw. bei Unitymedia eine 20000er Leitung hast.

Ab FW 1.30 (Juni 2006) wird ADSL2/2+ unterstützt.

Gruß

Jan

OK, werde die aktuelle Firmware mal aufspielen.

WLAN ist kein Problem, nur das DSL-Lämpchen des Routers leuchtet ROT, d.h. keine Verbindung zur Außenwelt :frowning:.

Gruß
Chris

Nein, das habe ich noch nicht. werde das mal prüfen…

UM schickt keine Zugangsdaten mit. Die sind irgendwie automatisch hinterlegt nehme ich an, da mein D-Link Router auch solche nicht hinterlegt hat - bin sämtliche Konfigurationen durchgegangen. Naja, scheinbar ist es wirklich nicht ohne weiteres möglich.

Danke und Gruß
Chris

Hallo Bernd,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich kenne mich in Sachen Router bzw. Netzwerkverwaltung nicht sehr gut aus. Ich habe in meinem Telekomrouter das PPPoE aktiviert. Sollte man tun laut den Foren die ich bisher durchsucht habe… jedoch hat dies auch leider nichts gebracht. Vielleicht brauche ich aber auch noch irgendwelche Zugangsdaten von Unity-Media und muss noch andere Einstellungen vornehmen. Vielleicht kann mir ja der Unity-Media Support weiter helfen… Habe aber beim UM Support nicht die bestern Erfahrungen gemacht bisher…

Gruß
Chris

Hallo Chris,

natürlich geht auch der Speedport als Router allerdings unter folgenden voraussetzungen:

Der Router muss als solcher eingestellt werden, also das er sich nicht selbst einwählt und keine Zugangsdaten braucht. Ich glaube beim Speedport nennt sich das „Bridge“ oder so ähnlich da die Einwal ja von Deinem Kabelmodem erfolgt.

  1. Sobald Du einen neuen Router anhängst musst Du unbedingt das Kabelmodem vom Netz trennen, dann den Router anschließen und dann erst wieder das Kabelmodem in die Steckdose stecken.
    Dein Kabelmodem merkt sich nämlich die MAC Nummer deines alten D-Link und hat den noch im Bauch, deswegen lässt er den Speedport nicht ins Internet…

Gruß Kurt

Hi Kurt,

Vielen Dank. Hast du dies schon mal selbst erfolgreich getestet? Denn die Meinungen der Experten gehen sehr stark auseinander.

Manche sagen es geht, die anderen nicht. Ich wurde auch hier bei wer weiss was schon damit konfontirert, die Zugangsdaten von UM anzfordern. Aber das was du sagst, scheint mir plausibler zu sein. Denn der D-Link hat ja auch keine Zugangsdaten hinterlegt. Der Router wählt sich ja auch gar nicht ein, sondern das Modem. Der Telekom-Router ist halt auch ein Modem, was es natürlich nun irgendwie zu deaktivieren gilt. Ich werde deiner „Bridge“ Variante mal nachgehen.

OK, ich hoffe, dass das Kabelmodem sich die MAC nicht trotz Reset bzw. vom Netz nehmen nicht merkt… Aber das kann ich ja nachvollziehen.

Danke Dir

Gruß
Chris

Hallo Chris,
ich persönlich habe keinen Speedport, aber ein Bekannter von mir hat genau diese Konstellation bei Kabel BW. Das Modem selbst ist für die Einwahl verantwortlich und braucht auch selbst keine Daten da es ja ein Kabelanschluss ist und damit fest mit Deiner Kundennummer verknubbelt ist…
Wie gesagt: Der Speedport wir nur als Router verwendet. Beim Verbindungsassistenten wirst Du unter anderem gefragt ob Du Einwahldaten brauchst oder ob Du eine permanente Breitbandverbindung ohne Einwahl verwendest…

Gruß

Kurt

OK, danke Kurt… das klingt nach einem Plan :smile:.

Gruß
Chris

Hallo Kurt,

ich habe das ganze mal versucht umzusetzen, wie du es beschrieben hast. Was hat denn dein Bekannter für einen Telekom-Router…ist es auch der Speedport W500v? Denn ich habe diese Einstellung nicht, die du erwähnt hast. Wenn ich den Verbindungsassistenten nutze, so kann ich nur die Telekomanbieter „Anderer Provider“ auswählen. Dort MUSS ich dann entsprechende Zugangsdaten des anderen Providers angeben, ansonsten funktioniert es nicht. Ich habe Testweise diese Felder mal frei gelassen, jedoch meckert der Router dann gleich und weist darauf hin, dass keine Verbindung zum Internet möglich sein wird. Auch spätere Tests haben diese Meldung bestätigt. Also ich wurde vom Assistenten definitiv nicht gefragt, ob ich Einhwahldaten brauche oder nicht - diese werden erzwungen. Eine permanente Breitbandverbindung konnte ich jedoch zu einem späteren Zeitpunkt einstellen. Das hat jedoch mit der Thematik nichts zu tun denke ich. Dies dient nur dazu, dass ich entweder eine permanente Verbindung einstellen kann, oder mich nur einwähle wenn ich es will (was bei Zeit und Datentarifen sinnvoll ist, aber heutzutage hat ja eh jeder eine Flatrate). Hast du noch eine Idee bzw. kannst du mir noch einmal mitteilen, ob dein Bekannter den gleichen Speedport hat? Denn dann würde es mich brennend interessieren wie er das geschafft hat.

Danke Dir…

Gruß
Chris

ergänzend wollte ich dir noch sagen, dass ich eine Einstellung „Bridge“ oder ähnliches nicht gefunden habe.

Grüße
Chris

Mein Bekannter benutzt einen Speedport 500w… Jetzt muss ich aber doch mal selber nachsehen, was er da eingestellt hat…

ergänzend wollte ich dir noch sagen, dass ich eine Einstellung
„Bridge“ oder ähnliches nicht gefunden habe.

Grüße
Chris

Mein Bekannter kommt erst heute morgen wieder…

Dann schau ich aber nach…

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich den Speedport w500v konfigurieren muss um ihn an einem Kabelmodem zu betreiben. Und muss ich das Kabelmodem dann über den einzigen LAN Port anschließen, das wäre kein Problem da ich lediglich das WLAN nutzen möchte.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

PS: Neuste Firmware 1.37 habe ich installiert.

Gruß
KS

Guten Tag,

also nach mehrere Versuche habe ich es geschaft alsomit einen Speedport 503 V

  1. Telekom Spliter anderUnity media Router anschließen per Telefonbuchse dann dein Telefon auf den Splitter anschließen damit du Telefonieren kanst:smile:

  2. Jetzt deine Telekom Spliter den DSL eingang per Lan anschließen und in das andere ende an SpeedportDSL Port (grauer Anschluß)einklemmen.

  3. den gelben Lankabelvon der UnityBox an port 1 der Speedport anschließen

4.Dein speedport einstellungen sollten vorher natürlich ohne irdgend welche einträge sein!

5 Unity Box von Netz nehmen warten bis er startet und dann denn Speedport auch strom geben und Fertig:smile:wichtig wie Kurt schon sagte dass deine Mac erkannt wird notfalls öfter den Stecker siehen .
Hatte vorher ein NEtgear mit 11.ooo kbt angezeigt jetzt dank speedport 31.746 kbts Viel Erfolg !!
Gruß A.Raul