Speedport W500v Router Problem, Verbindung stirbt

Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meinem T-Online Router (Speedport W500v, firmware 1.37 (aktuelle)), und zwar unterbricht dieser ständig die Verbindung zum Internet (inzwischen im 3 Minuten Takt (vor allem Abends) dabei erlischt erst die ONLINE LED (grün) und dann leuchtet kurz die T-DSL LED rot auf … danach hab ich ca für 1 Minute keine Verbindung mehr und muss dann entweder Router neu starten oder im Routermenü die Verbindung wiederherstellen… ich habe mich auch schon durch diverse andere Foren geschlagen und dort nach einer Lösung zu suchen allerdings ohne Erfolg (obwohl einige das selbe Problem haben/hatten… allerdings keine Lösung (auch nicht von T-online Mitarbeitern) zu finden -.- ich weis langsam nicht mehr weiter und hab schon alles möglich was zu finden war versuch (Dauerverbindung ist auf EIN und auch sonstige von T-online Mitarbeitern empfohlenen Sachen (z.b. Firmware updaten) hab ich erledigt… das Problem bleibt nach wie vor bzw wird inzwischen immer schlimmer…

Ich hoffe deshalb das mir hier weitergeholfen werden kann.

Mfg Eric

… schauen ob der Fehler mitwandert!
Ich würde versuchen, mit einem Bekannten die DSL-Router testweise zu tauschen. Deinen Router an seinem DSL-Anschluss und auch seinen Router an deinem DSL-Anschluss.
Wenn das mangels Bekannten nicht möglich ist, würde ich mit dem Router in einen t-com Shop gehen und die Leute bitten, ob sie mal das Gerät an ihren DSL-Anschluss hängen könnten.
Kann ja sein, dass dein Router ganz einfach kaputt ist.
Viel Erfolg
Dieter

Hallo Eric!!!

Mach mal einfach nen Gerätetausch mit nem Kumpel. Somit kannst du erstmal ausschließen, ob es das Gerät oder der DSL Anschluss ist, der aufgrund hoher DSL Nutzung in den Abendstunden in die Knie geht.
Wenn es auch nach dem Gerätetausch zu den selben Problemen kommt, musst du mit der STörungsstelle der Telekom mal telefonieren. Wenn es das Gerät sein sollte, kannste dir dann nen neues holen, da es sicherlich schon etwas älter als zwei Jahre sein wird.

Ich würde einfach mal mit einem anderen Router testen. Vielleicht gibt das eingebaute DSL-Modem den Geist auf, oder es verträgt sich nicht mit der Gegenstelle.

Hi! da scheinen fehler auf der Leitung zusein!
Laß dochmal die leitung messen wieviele fehler auflaufen z.b. Hec Fec fehler statistik!!!
das sollen die mal bei der Diagnose Testen!

Hallo Eric,
die probleme kenne ich, es gibt zwei mögliche ursachen:

  1. Leitungsprobleme der Telekom, ich weiss nicht in welcher gegen du wohnst ( land oder stadt)
  2. Router defekt, gabs auch schon wobei die Speedport keine gút Qualität ist.

ich würde so vor gehen:
wenn möglich eine anderen Router testen z,b, avm-fritzbox. ob der fehler bleibt.wenn der fehler bleibt dann ist der router nicht defekt, dann liegt es an der leitung, hier ist dann die telekom an zug.

gruß
micha

Wenn die DSL-Verbindung (Sync) unterbrochen ist, hat das üblicherweise nichts mehr mit dem Router zu tun.

Hier liegt ein Leitungsproblem vor, dass vom Anbieter untersucht werden muss!

Hallo, die Frage ist nicht einfach zu beurteilen.
Es kann sowohl am Router selbst als aber auch an der Leitung liegen.
Wenn du incl. Werksreset schon alles durch probiert hast wird dir nichts anderes übrig bleiben als mal einen anderen Route rzu testen um das ganze zu probieren.

Hallo Eric,

ich hatte ein aehnliches Problem, allerdings mit einem gans anderem Router. Es trat immer dann auf, wenn zu viele Geraete ueber das WLAN eingeloggt waren. Ist das eine Moeglichkeit bei Dir? Seh mal nach wer sich da so alles als Wireless eingeloggt hat.