Hallo Porschefan,
wenn ich das richtig verstehe, dann habt Ihr unten ein/en Modem/Router, bei dem das Signal einfach zu schwach ist?
Die einfachste und vmtl. ästhetischste Lösung wäre ein DLAN Netzwerk einzurichten, sprich die Leitung direkt übers Stromnetz zu machen. Damit hast Du am wenigsten Kabelsalat, das beste Ergebnis bei der Geschwindigkeit und keine/wenig Strahlung. Auch daran kannst Du zur Not dann im Zimmer einen Router hängen, der daraus WLAN macht.
Eine andere Alternative ist ein normaler WLAN Repeater, der das Signal verstärkt und weiterleitet.
Ansonsten, jeglichen ästhetischen und technischen Anspruch aussen vorlassend, kannst Du natürlich auch einfach einen Router in Dein Zimmer stellen - am Modem direkt mit einem Ethernetkabel angeschlossen. Die sich im Zimmer verteilende Strahlung möchte ich persönlich aber nicht haben 
Um auf Deine ursprüngliche Frage noch kurz einzugehen: bei allen neueren Varianten der Router senden diese sowohl über den/die Ethernetanschluß/-üße, als dann auch, wenn vorhanden, WLAN. D.h. in der Praxis, dass wenn Du am Ethernetausgang des Modem/Routers ein Kabel einsteckst, dann sendet das Ursprungsgerät damit die Daten genauso bzw. vmtl. sogar konstanter und schneller. Wenn Du daran dann einen zusätzlichen Router hängst, dass sendet dieser wiederum die empfangenen Daten einfach per WLAN. Kurz: ja, das müsste klappen 
Lg und ich hoffe geholfen zu haben,
Lernstein