Speedport W700V per Wlan an fernseher

Hallo Zusammen,
Seit neustem haben wir bei uns zu Hause einen Fernseher, mit dem man auch ins Internet kann. Die verbindung zum internet entsteht über wlan. Wir haben ein W700V Speedport Router von T-Com, der auch über die Wlan funktion verfügt.
Ich hab aber keine Ahnung, wie ich das Wlan sicher machen kann, sodass man nur mit einem passwort reinkommt. Ich hab nochmal extra auf der bekloppten CD von T-Com geguckt, aber da ist nur der Adobe reader drauf und so n onlineControl dingens. Ich hab mich auch schon mal mit der Wii ins Wlan eingewählt, musste da auch einen Code eingeben, hab aber keine Ahnung, ob der Code das Passwort ist oder einfach nur zum Router-finden dient.
Reicht es aus, wenn ich beim einwählen den Code vom Router eingeb,
und wenn nein, was muss ich machen um ein Passwort zu erstellen?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Antworten.

Mfg

Alex

Hallo Alex,

ich möchte dir ja gerne helfen, doch da gibt es ein kleines Problem.

1. Mit Wlan (im Allgemeinen) kenne ich mich nur sehr wenig aus.
  2. Die Bedienung deines Routers (Speedport W700V) kenne ich nicht.
  3. Von Fernseher mit Wlan Zugang habe ich zwar gehört, aber noch nie einen besessen.

Aus diesen Gründen kann meine Hilfe nur ein Hinweis zur Selbsthilfe sein. Aber vielleicht meldet sich hier ja auch noch jemand der dir da genauere Hinweise geben kann.

Wenn über den Router eine Verbindung ins Internet hergestellt werden soll, sollte dieser Router so eingestellt sein, dass man damit nur verschlüsselt (mit einem Netzwerkschlüssel) ins Internet kommt. Dieser Netzwerkschlüssel steht auf der Unterseite von dem Router und wird beim Speedport (glaube ich) „WLAN-Schlüssel“ genannt. Wenn ihr den voreingestellten WLAN-Schlüssel im Router nicht verändert habt (das kann man) dann ist dies schon mal das Passwort das ihr braucht um über den Router ins Internet zu kommen.

In eurer Nähe könnte es ja auch noch andere Router geben. Deswegen muss euer Fernseher wissen mit welchem Router er sich verbinden soll. Das erfährt der Fernseher, in dem ihr ihm den WLAN-Namen (SSID) des Routers nennt. Auch dieser steht auf der Unterseite des Routers. Wenn ihr den voreingestellten WLAN-Namen im Router nicht verändert habt (auch das kann man) dann ist dies schon mal der Name eures WLAN Netzes den ihr braucht um über den Router ins Internet zu kommen.

Wenn ihr im Router nichts verstellt habt, dann hast du also die zwei Dinge (WLAN-Name + WLAN-Schlüssel) die der Fernseher (wahrscheinlich) braucht auf der Unterseite des Routers stehen.

Nun musst du noch den Weg finden um deinem Fernseher diese Dinge zu nennen, da kann ich dir leider nicht helfen. Dass sollte aber normalerweise in der Anleitung für den Fernseher beschrieben sein.

Gruß und viel Erfolg
Horst

Ah ok, dannreicht das also aus.
Danke ^^

Und eigentlich ist es ja egal ob fernseher oder Wii oder irgendein laptop. es ging mir hauptsächlich darum, rauszufinden ob die sicherheitseinstellungen im Moment ausreichend sind, damit kein anderer irgendwelches illegales zeugs mit unserer Ip-Adresse anstellen kann.

Nochmals vielen Dank :smiley:

Hallo Alex,

es ging mir hauptsächlich darum, rauszufinden ob die sicherheitseinstellungen im Moment ausreichend sind, damit kein anderer irgendwelches illegales zeugs mit unserer Ip-Adresse anstellen kann.

Aber genau das kann dir hier keiner sagen, da wir ja die „Sicherheitseinstellungen“ von deinem Router nicht kennen. Nur aus der Tatsache dass dir der WLAN-Name + der WLAN-Schlüssel jetzt bekannt ist, kannst du noch nicht davon ausgehen dass euer WLAN-Netz vernünftig gesichert ist.

Es gibt mehrere Verschlüsselungverfahren (WEP / WPA / WPA2), und welche Verschlüsselung in deinem Router eingestellt ist, weiß hier keiner. Das sicherste wäre wenn dein Router auf die WPA2 Verschlüsselung eingestellt wäre. Aber das kannst du nur in den Einstellungen deines Routers sehen.

Gruß
Horst

WPA/WPA2
Wenn Du den Fernseher sinnvoll mit Ethernet verbinden kannst, dann tue das und deaktiviere WLAN.
Wenn Du den Fernseher per WLAN anschließen kann, weil er über die notwenidge Technik verfügt, dann musst Du Dein WLAN im Router mit WPA2 aktivieren und dort ein LANGES UND KOMPLEXES UND NICHT IN TEXTEN VORKOMMENDES Passwort eingeben. Im Menu des Fernsehers das WLAN suchen und dort dann das gleiche Passwort wieder eingeben.

Ciao, Allesquatsch

Ich werds mal kurz zusammen fassen.

Der Speedport ist von Werk aus mit WPA2 Kennwortschutz ausgeruestet.
Der Code wie du nennst dient nicht zum suchen des Routers
Bevor du mit solch schlechten Kenntnissen was aenderst, hack dir lieber die Finger ab
Scherz beiseite, wenn du keine Ahnung davon hast, und das hast du hier ausreichend gezeigt, dann aendere ueberhaupt nix und lass es so eingestellt damit die Sicherheit garantiert ist.