Speedport w921V an eumex anschliessen, VoIP

Hallo

Eine Frage ist es möglich den Speedport w921v an eine eumex520PC anzuschliessen. Folgende Lage:

1. Im Keller ist der ntba daran hängt die eumex
  2. Von der Eumex in den Splitter
  3. Verschiedene Kabel führen durchs Haus und enden in diversen Telefonbuchsen und einer DSl Buchse
  4. Ist es möglich den Splitter rauszunehmen und den Speedport in die DSL Leitung der Eumex zu stecken
  • Funktioniert dann VoIP noch? Funktioniert es überhaupt?

Das Problem ist das die WLan Leistung nicht ausreicht bis in den ersten Stock.
Wir das NTBA noch brauchen weil daran die DFÜ von DATEV hängt

Guten Abend :smile:

da unser Speedport W921V eine S0 Schnittstelle hat, kannst du ohne Probleme vom Speedport direkt in die Eumex gehen.
Splitter muss immer dran bleiben, es sei denn du hast einen IP Anschluss (Annex J Technik) der ohne Splitter funktioniert.

Aber wenn WLAN nicht reicht…willst kein Repeater nutzen?

Hallo!
Der Splitter „splittet“ oder spaltet die Eingangssignal in Daten und Telefonie. Die Eumex kann die Telefonie Signale verarbeiten, aber nicht die Datensignale. Der Speedport 921v kann beiden aber in erste Linie ist es für die Datensignalen.
Den Speedport über die Eumex anzuschliessen wird wohl nicht gehen. Auch nicht den Splitter über den Eumex.
Wo steht eigentlich der Speedport? Im Keller? Dann sollte man den Speedport in einer den höheren Etagen anschliessen. Dafür bedarf es nur einen zwei adrigen Kabel zwischen Splitter und Router. Am besten einen Elektriker machen lassen. Oder einen über dLan (Powerline) angeschlossener WLan Accesspoint oder Extender könnte auch funktionieren.

Grüße

Hallo!
Der Splitter „splittet“ oder spaltet die Eingangssignal in

-> Naja der kommt raus, ist mir klar:wink:

Daten und Telefonie. Die Eumex kann die Telefonie Signale
verarbeiten, aber nicht die Datensignale. Der Speedport 921v
kann beiden aber in erste Linie ist es für die Datensignalen.
Den Speedport über die Eumex anzuschliessen wird wohl nicht
gehen. Auch nicht den Splitter über den Eumex.
Wo steht eigentlich der Speedport? Im Keller? Dann sollte man
den Speedport in einer den höheren Etagen anschliessen. Dafür
bedarf es nur einen zwei adrigen Kabel zwischen Splitter und
Router. Am besten einen Elektriker machen lassen. Oder einen
über dLan (Powerline) angeschlossener WLan Accesspoint oder
Extender könnte auch funktionieren.

-> Also klar der Speedport soll im ersten Stock stehen, wir haben hier einen DSL Anschluss mit 2 kleinen Kabeln hochgelegt bekommen, diese kommen aus Richtung Eumex

Das könnte dann ja eigenlich gehen oder? Auch VoIP

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Vielen Dank für die Antwort, guten Abend.

da unser Speedport W921V eine S0 Schnittstelle hat, kannst du
ohne Probleme vom Speedport direkt in die Eumex gehen.

-> Möchte den Speedport gern im ersten Stock haben. Habe hier in der Wohnung eigenen DSL Anschluss, sprich 2 Kabel gehen von DSL Anschluss in den Keller und an die Eumex

Splitter muss immer dran bleiben, es sei denn du hast einen IP

-> Hab IP, Splitter kommt raus

Anschluss (Annex J Technik) der ohne Splitter funktioniert.

Aber wenn WLAN nicht reicht…willst kein Repeater nutzen?

-> Mhh, hab glesen Speedport 921V und repeater vertragen sich nicht so gut

Definiere mal was Du unter VoIP meinst. Für VoIP muss die Eumex als Unteranlage vom Speedport angehängt sein, damit alle an den Eumex angehängte Telefone VoIP-fähig sind. Macht Ihr VoIP über die normale Telefone oder nur über dem computer. Falls nur über dem Computer, dann einen Umzug der Speedport macht keinen Unterschied. Vorausgesetzt die Verbindung Rechner - Speedport weiterhin besteht per Kabel oder WLan wie bislang auch.
Die Sache bei Euch scheint etwas komplex sein, dass fern Ratschläge etwas schwerig sind. Ein gescheite Elektriker vor Ort würde wirklich es schnell hinbekommen ohne dass irgendwelche Sachen schief gehen, weil ich nicht weiss was mit wem verbunden ist und wie und warum!

Definiere mal was Du unter VoIP meinst. Für VoIP muss die
Eumex als Unteranlage vom Speedport angehängt sein, damit alle
an den Eumex angehängte Telefone VoIP-fähig sind. Macht Ihr
VoIP über die normale Telefone oder nur über dem computer.

-> Da sollen nur die Telefone im ersten Stock drüber laufen, die im kellerbüro sollen eigentlich weiter über die Eumex laufen. Mhh und genau da ist wahrscheinlich das Problem. Wenn unser Anschluss nen VoIP vom rosa riesen ist dann würden die unteren Telefone nicht mehr laufen, richtig?

Wenn der kompletter Anschluss auf den roten umgestellt wird, dann muss die Eumex als Unteranlage von Speedport gemacht werden, sonst kann die Eumex gar nicht funktionieren, weil kein Telefonie Signal mehr rein kommt. Da muss die Speedport drann und die Eumex erst einen Signal vorgegaukeln. Was bedeutet… Speedport bleibt im Keller und zum Signal verstärken muss ein WLAN Repeater oder DLAN- WLAN Kombination her.
Und die NTBA hat sich dann auch erubrigt… Wie es mit DATEV Dfü ist… bin überfragt.

Sehe ich nun auch so, denke ich werde dann nen repeater montieren müssen oder ich zieh Kabel irgendwie runter mal schauen, vielen Dank auf jeden Fall!

ja sollte funfionieren. nur ist mir ihr netzaufbau nicht ganz so klar.
sie brauchen ja eine schnittstelle für voice. sie konnen im lan voip sprechen und bei anrufen ins amt ihr isdn nutzen ODER die eumex auf SIP konfigurieren und uber internet bei einem voip anbieter telefonieren . Wie sie das fur sich im Lan lösen bleibt ihnen überlassen

gruss
ancere

Ein Blick in die Anleitung genügt zur Verkabelung

Hallo,

kann der Zusammenstellung nicht ganz folgen. Die Eumex 520PC ist eine Telefonanalge für den ISDN Anschluss. Der NTBA der Netzabschluss der Telekom zum Kunden. Der Splitter trennt Telefonie (Analog/ISDN) vom Internet (DSL) Der Speedport W921V ist ein DSL WLAN-Router samt Telefonie (kleine TK-Anlage „ähnlich“ der Eumex).

Die korrekte Verkabelung wäre:

TAE-Dose der Telekom

Splitter der Telekom

NTBA der Telekom

vom NTBA geht das ISDN Kabel den Speedport
(grüne Buchse Telefonsymbol)

vom Splitter geht das DSL Kabel an den Speedport
(graue Buchse DSL)

vom Speedport geht das ISDN Kabel an die Eumex
(schwarze Buchse Analog/ISDN an T-ISDN)

Das Problem mit dem WLAN kann man mit WLAN-Repeatern umgehen oder auch über das Stromnetz das Internet noch oben bekommen.

An der Eumex werden nun die Telefone angeschlossen.

Viele Spaß.
Jürgen

Hallo mertzhase,
ich kann dazu nichts sagen, da ich mich mit den technischen Dingen nicht auskenne.

Gruß buerol

Ich verstehe Deine Verkabelung nicht und benutze weder eine Eumex noch einen Speedport. Das Prinzip ist aber immer gleich:

Den Splitter „rauszunehmen“ ist nicht sinnvoll. Wenn ich raten soll: Aus dem Splitter kommen zwei Kabel, DSL zum Router und eins zum NTBA, daraus geht ein ISDN-Kabel zur Eumex. Eine Möglichkeit wäre, das DSL-Kabel vom Splitter zum Speedport über eines der vorhandenen Kabel zu verlängern und den Speedport eine Etage höher daran anzuschließen.

Alle Kabel am Splitter sind problem- und gefahrlos um mehrere 100m verlängerbar, auch mit Zwischensteckern (bitte nur Niedervolt-Stecker und -Leitungen benutzen). Man kann wegen Niederspannung dabei nichts kaputt machen. Alle Anschlüsse am Splitter sind zweiadrig beschaltet, auch wenn vier Adern im Stecker sein sollten. Erst ISDN hinter dem NTBA benötigt zwingend vier Adern.

Viel Erfolg!

Jup sehe ich inzwischen auch so.

Allerdings: Repeater will die Frau nicht haben, weil Sie meint das gebe eine erhöhte Strahlenbelastung weil Sie im keller im Büro 5 Std. am Tag sitzt.
Stromnetz (D-Lan) geht wahrscheinlich auch nicht weil dieses über den Zähler müsste).
Ich werde nen Lan Kabel über nen Lehrrohr hochlegen und oben noch nen Router ranpacken. Müsste doch gehen oder?

Mhh, geht bei VoIp glaube ich nicht. Weil VoIp nur geht wenn ich das Modem/Router an die Telefon Leitung packe und dahinter dann die eumex(Telefonanlage).

Allerdings, dein Einwand mit den Splitter ist schon berechtigt. Habe in anderen Foren gelesen das bei manchen VoIP Anschlüssen ein Splitter sinnvoll sein kann. Hat anscheinend was mit der Art des VoIP zu tun oder den Frequenzen.

naja werds schon richten.

Vielen Dank übrigens

Jup hab inzwischen ne Menge dazugelernt, ist schon richtig. Gab nen kleinen denkfehler, bei mir.
Sollte so funktionieren Eumex an den S0 ran und gut:smile:

Wenn zwischen Speedport und Eumex ISDN übers Kabel geht (vieradrig), dann kann der Router nach oben und wird über das Telefonkabel mit der Eumex unten verbunden.

Falls allerdings zwischen Eumex und Speedport Ethernet brauchst und kein Ethernet-Kabel nach oben gelegt hast, dann brauchst Du zwei DSL-Modems, die eine kurze DSL-Strecke zwischen den Stockwerken über zwei Telefon-Kupferdrähte herstellen. Die Modems haben zwei bis drei Anschlüsse: Telefonleitung, Ethernet und optional Telefon (damit man über die beiden für DSL verwendeten Kupferadern zusätzlich analoge Telefone anschließen kann). Kosten: bis ca. 100 EUR/Modem, z.B. LevelOne hat VDSL2-Modems für den Preis.

Hallo,

ein Router muss es nicht sein es genügt ein Switch.

Schönen Abend.
Jürgen

sorry, kann diese Fragen nicht beantworten, da ich weder DATEV, noch die Eumex, noch den Speedport w921 kenne und auch nicht weiss, was hinter dieser DSL Buchse steckt.