hallo, seit einiger Zeit werden sog. Speichenreflektoren angeboten, die nur auf die Speichen gesteckt werden, sie leuchten wohl weiß, nicht so wie die älteren gelb.
Frage: Sind diese Reflektoren zulässig?
hallo, seit einiger Zeit werden sog. Speichenreflektoren angeboten, die nur auf die Speichen gesteckt werden, sie leuchten wohl weiß, nicht so wie die älteren gelb.
Frage: Sind diese Reflektoren zulässig?
Hi,
JA
Es gibt jetzt sogar weiße Reflektoren die einmal rund herum um das Rad gehen und direkt auf dem Reifen aufgebracht sind. Die Reflektoren an den Speichen braucht man dann gar nicht mehr.
MFG
Servus,
die StVZO ist mit Safrael nicht ganz einig. Dort steht in § 67 Abs 7, dass weiße Reflektoren an den Längsseiten eines Fahrrads nur zulässig sind, wenn diese die Form von ringförmig zusammenhängende Streifen haben (an den Reifen oder an den Speichen angebracht).
Rückstrahler an den Speichen mit anderen Formen müssen „gelb“ sein (das übliche Orangerot ist auch „gelb“).
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hai!
dass weiße Reflektoren an den Längsseiten eines
Fahrrads nur zulässig sind, wenn diese die Form von ringförmig
zusammenhängende Streifen haben
Deshalb müssen diese Dinger auch an allen Speichen angebracht werden, damit
sie schon bei langsamer Bewegung wie ein Ring aussehen.
Das „Zugelassen gemäß StVZO“ muß man anklicken!
http://solutions.3mdeutschland.de/wps/portal/3M/de_D…
Der Plem
Servus,
bei ringförmiger Montage einzelner Reflektoren ist die Ringform gegeben.
Bei vielen anderen von den Unmassen von weißen Reflektoren, die sich nicht in dieser Weise montieren lassen, und bei Montage nur an einzelnen Speichen nicht.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hai!
Bei vielen anderen von den Unmassen von weißen Reflektoren,
die sich nicht in dieser Weise montieren lassen, und bei
Montage nur an einzelnen Speichen nicht.
Ich weiß nicht was du mir sagen willst, ich wollte nur darauf hinweisen das diese
Dinger wenn sie richtig montiert sind, zugelassen sind.
Nicht mehr, der Plem
Servus,
Du sprichst von einem ganz bestimmten Modell, das für eine ringförmige Montage geeignet und nur handelsüblichen im „Viererset“ unsinnig ist. Die Frage bezog sich aber ganz allgemein auf weiße Rückstrahler zur Montage an Speichen. Davon gibt es vermutlich ein paar Dutzende mehr Typen als das von Dir gezeigte Modell, und bei anderen Typen als dem von Dir gezeigten ist diese Form der Montage nicht möglich, so dass sie von vornherein nicht zulässig sind.
Z.B. diese und diese und diese.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
bei Aldi Süd
Hi!
Bei Aldi Süd gibts die Dinger nächste Woche und im Prosp…steht, sie wären zugelassen.
Es gibt ein Symbol (finde es blöderweise nicht, ich meine es war eine Wellenlinie in einem Kästchen), das gibt an, ob ein Artikel zugelassen ist oder nicht. Mein Fahrradhändler hat mir das mal erklärt, als ich ein Rad mit Mänteln mit Reflexstreifen kaufte…
Grüße
kernig
Servus,
zusätzlich zu dem reflektierenden Streifen auf der Decke, der auf dem Bild einigermaßen grau zu erkennen ist, mag das angehen, solange man die symmetrische Anordung wahren kann und die Teile nicht rauf- oder runterrutschen oder abfallen.
Wenn nicht alle Speichen damit versehen sind oder eine Decke ohne reflektierenden Streifen aufgezogen wird, wird es lätz.
Da hilft dann bloß noch, dass man sich ein Siegel vom TÜV Rheinland kauft, der sicherlich gerne bestätigen wird, dass die Reflektoren nicht explosiv sind.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Servus,
zusätzlich zu dem reflektierenden Streifen auf der Decke, der
auf dem Bild einigermaßen grau zu erkennen ist, mag das
angehen, solange man die symmetrische Anordung wahren kann und
die Teile nicht rauf- oder runterrutschen oder abfallen.
Ich denke sie sind als Ersatz für die „Katzenaugen“ zugelassen?! Warum sollten sie dann noch einen Reflexstreifen erfordern?
Wenn nicht alle Speichen damit versehen sind oder eine Decke
ohne reflektierenden Streifen aufgezogen wird, wird es lätz.
Wird es was?
Da hilft dann bloß noch, dass man sich ein Siegel vom TÜV
Rheinland kauft, der sicherlich gerne bestätigen wird, dass
die Reflektoren nicht explosiv sind.
Wogegen genau soll ein solches Siegel jetzt helfen?
Greetz
Der Kater
Servus,
Ich denke sie sind als Ersatz für die „Katzenaugen“
zugelassen?!
Welche reflektierenden Einrichtungen ein Fahrrad haben muss, steht hier in Absatz 7. Die schmalen Hülsen, die auf die Speichen geschoben werden, sind nur dann zulässig, wenn es gleichzeitig gelb reflektierende Elemente oder weiß reflektierende, ringförmige Elemente gibt.
Das ist eine kleine Ironisierung der Werbung mit der „Zulassung nach StVZO“ - dem TÜV Rheinland fehlt eigentlich bloß noch eine Zweigniederlassung in der Volksrepublik China - man kann beim TÜV Rheinland vertrauenerweckende und damit werbewirksame Siegel kaufen, mit denen alles mögliche zertifiziert und bescheinigt wird; vermutlich könnte man sich auch bescheinigen lassen, dass die reflektierenden Hülsen nicht explosiv sind und hätte dann noch einen hübschen blauen TÜV-Bäpper für die Packung.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Servus,
Ich denke sie sind als Ersatz für die „Katzenaugen“
zugelassen?!Welche reflektierenden Einrichtungen ein Fahrrad haben muss,
steht hier in Absatz 7. Die schmalen Hülsen, die auf die
Speichen geschoben werden, sind nur dann zulässig, wenn es
gleichzeitig gelb reflektierende Elemente oder weiß
reflektierende, ringförmige Elemente gibt.
Das habe ich allerdings verstanden. Ich denke, die Hülsen sind - natürlich durchgehend montiert- der „ringförmig zusammenhängende retroreflektierende weiße Streifen […] in den Speichen des Vorderrades und des Hinterrades“.
Das ist eine kleine Ironisierung der Werbung mit der
„Zulassung nach StVZO“ - dem TÜV Rheinland fehlt eigentlich
bloß noch eine Zweigniederlassung in der Volksrepublik China -
man kann beim TÜV Rheinland vertrauenerweckende und damit
werbewirksame Siegel kaufen, mit denen alles mögliche
zertifiziert und bescheinigt wird; vermutlich könnte man sich
auch bescheinigen lassen, dass die reflektierenden Hülsen
nicht explosiv sind und hätte dann noch einen hübschen blauen
TÜV-Bäpper für die Packung.
einen blauen Was?
Greetz
Der Kater
Servus,
Das habe ich allerdings verstanden. Ich denke, die Hülsen sind
- natürlich durchgehend montiert- der „ringförmig
zusammenhängende retroreflektierende weiße Streifen […] in
den Speichen des Vorderrades und des Hinterrades“.
Auch wenn man mit einiger Großzügigkeit die Anordung als „ringförmig“ betrachten kann, ist sie jedenfalls nicht „zusammenhängend“. Auf dem Bildchen, das Aldi zeigt, ist ein Fahrrad zu sehen, das bereits weiß reflektierende Streifen seitlich auf den Decken, knapp über Felge, trägt. Für eine zusätzliche Montage, wie auf dem Bild gezeigt, sind die weiß reflektierenden Hülsen zugelassen.
Besser praktikabel sind in den Speichen montierte seitliche Reflektoren allemal, wenn sie nicht nur als zusätzliche Einrichtung, sondern auch dann noch zulässig sind, wenn z.B. eines der reflektierenden Bänder auf den Decken unter der Last der Jahre abfällt (das kommt bei einzelnen Herstellern durchaus mal vor) oder eine neue Decke aufgezogen wird, die diese Streifen nicht hat. Wer glaubt, mit gelb zu dunkel zu reflektieren, ist auf der sicheren Seite, wenn er ringförmig zusammenhängende retroreflektierende weiße Streifen montiert, dann klappts auch mit dem Dorfwachtmeister, der noch was für einen Bericht sucht, damit seine Planstelle nicht weggemacht wird.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Servus,
Das habe ich allerdings verstanden. Ich denke, die Hülsen sind
- natürlich durchgehend montiert- der „ringförmig
zusammenhängende retroreflektierende weiße Streifen […] in
den Speichen des Vorderrades und des Hinterrades“.Auch wenn man mit einiger Großzügigkeit die Anordung als
„ringförmig“ betrachten kann, ist sie jedenfalls nicht
„zusammenhängend“. Auf dem Bildchen, das Aldi zeigt, ist ein
Fahrrad zu sehen, das bereits weiß reflektierende Streifen
seitlich auf den Decken, knapp über Felge, trägt. Für eine
zusätzliche Montage, wie auf dem Bild gezeigt, sind die weiß
reflektierenden Hülsen zugelassen.
Aber wenn Sie nicht die Funktion des vorgeschriebenen Reflektors übernehmen, als was sind sie dann zugelassen? Im Übrigen würde ich sie -wenn sie durchgängig jede Speiche abdecken- durchaus als zusammenhängend betrachten wollen.
Greetz
Der Kater