Speicher ausgelastet

Hallo!
Vielleicht sollte ich besser unter „Nostalgie“ posten, denn es geht um meinen Vaio Laptop, der mittlerweile fast sieben Jahre auf dem Buckel hat und eifrig benutzt wurde. So bin ich schon bei der dritten Tastatur angelangt …

Seit einer Woche begrüßt er mich beim Hochfahren mit der Meldung: „Die Anwendung kann nicht ausgeführt werden, weil die andere Anwendung aktiv ist. Speicher ist ausgelastet etc.“ Wenn ich dann, wie angeboten, auf „Wechseln zu …“ klicke, meldet sich aber gar keine andere Anwendung. Heute habe ich trotz der Meldung den IE gestartet und er funzte ganz normal. Kann es am Avira liegen, de rirgendwelche Updates hochlädt und den ganzen Speicher beansprucht? Aber so hungrig ist der gar nicht, oder?

Ich habe natürlich im Lauf der Zeit öfter einen Cleaner laufen lassen, aber kann es sein, dass der Rechner über die Jahre so viel Müll aufgesammelt hat, dass er einfach „zu“ ist? Datenplaque?

Fällt mir ein, gestern beim Ausschalten hat er etwas gemeldet von der Auslagerungsdatei, für die mehr Speicher angefordert werden müsste blablabla. Da ich meine berufliche Tätigkeit auf dem Laptop ausübe (Literaturübersetzungen), wird mir langsam etwas bang, obwohl ich selbstredend meine Arbeit regelmäßig auf Stick speichere.

Leider kenne ich mich in den tieferen Gehirnwindungen von Computern überhaupt nicht aus. Wäre ein neues Gerät fällig oder ist das nur fortschreitende Demenz bei einem vergreisten Windows XP?

Gruß,
Eva

Hallo,
lass dir mal die Eigenschaften zum Datenträger c: anzeigen! Vermutlich ist deine Festplatte zu voll…

Gruss Andre

Hallo!
Ich fürchte, Du hast recht …

Gruß,
Eva