Hi,
Man kann die Daten auch auf DVD / CD brennen.
Grundgütiger! Gitzi spricht davon, dass seine insgesamt 8TB
nicht mehr genügen und Du sprichst von von optischen
Datenträgern? Gitzi müsste da ca. 2000 DVDs brennen.
Gut ein Leben ohne Datensicherung auf DVD/BluRay kann man natürlich auch in betachtziehen, es sei denn man macht eine Kopie der Platte auf eine Backup-Platte. Ohne hat sich das Problem in spätesten 4 Jahren nach Kauf der jeweiligen Platte von selbst erledigt.
Du wirst vermutlich mehr Zeit beim Suchen auf den USB
Laufwerken verplempern als bei einem anständig sortiertem
Regal.
Und noch viel mehr Zeit damit das ganze Zeug abzutoasten. Dazu
noch die Anschaffungskosten für 2000 Rohlinge samt passender
Regale .
Vermutzlich wird nicht einmal die Zeit vorhanden sein um alle Filme vollständig zu sehen un die Musik vollständig zu hören, also jede Menge Datenmüll.
Tja, Orginale haben halt nicht jur eine bessere Bild- u. Tonqualität.
Un dann würde ich mal anfangen zu rechnen, was so ein Laufwerk
im 24Std. Betrieb an Energie frist.
Ich glaube das wird ein paar Jahre dauern bis sich die Kosten
relativiert haben.
Stimmt, jedes 2te Jahr mindestens einen neue Platte fürs Backup und eine neue für Dateileichen.
Vermutlich werden die meisten Datein ungenutzt im Container laden, vermutlich inklusive des Datenträgers.
Ausserdem, die Dinger
können kapput gehen, da die Laufwerke wohl kaum für 24/7
aufhelegt wurden. Folglich ist das Thema Backup /
Datensicherung auch nicht vom Tisch.
Hat auch keiner behauptet, dass die Platten 24 Stunden laufen.
Wenn man nicht gerade einen James-Bond-Marathon mit seinen
Freunden veranstaltet werden das wohl auch die wenigsten tun.
Die NAS System sind halt auch nicht dafür gedacht, das man die Dinger ständig ein- und ausschaltet, die sollten im 24/7 laufen, so wie jeder anständige Server. Und ein NAS Server sollte immer zwei Platten aus Redundanzgründen haben, ansonsten kann man gleich bei einer USB Platte bleiben.
Gehmal davon aus das mindesten eine Platte im minimum 8 Std täglich läuft.
James Bond sind doch nur eine Handvoll Filme, das ist doch nix besonderes. Eine gute Freundin von mir nahezu 1000 Orginal Filme, da wird schon gefragt ob der DvD Player für den Dauereinsatz konzepiert wurde, denn der läuft im Schnitt 4-6 Std am Tag und am WE ist der im Dauerbetrieb, denn dann werden ganze Film Staffel geschaut. In dem Haushalt wird, genau wie bei mir, kein Fernsehn gesehen.
Das hat bei denen aber auch ganz Besondere Gründe, die ich hier nicht weiter erläutern werde, da es ein ‚Normaler‘ erst nach stundenlangen Erläuterungen annähernd verstehen würde.
Ich bin nicht davon überzeugt, das unser Kandidat in die Kategorie gehört. Eher Jäger und Sammler mit Dauerbetriebsplatten, die bei Bedarf getauscht werden und wieder abgeschaltet werden wenn man gerade daran denkt oder ein anderes Laufwerk zum Einsatz kommt.
Ich schätze ausmisten wäre die beste Lösung.
Gruß
Morgis