Speicherarten: EDO, SIMM, DIMM...?

Hallo!

Vielleicht ein bißchen doof, die Frage…

Ich wollte den Rechner meiner Frau ein wenig brauchbarer machen (Win98 mit 32MB ist nicht gerade eine wahre Freude), und dafür suche ich gerade nach Speicherbausteinen.

Bei eBay war mein Erstaunen dann groß, daß es dort eine Rubrik „EDO“ und eine Rubrik „SIMM“ gab - ich dachte immer, das wär dasselbe…
Also auf dem (uralten) Mainboard sind 4 SIMM- und ein DIMM-Slot.
DIMM kenne ich - die sind in meinem „aktuellen“ (halt nicht gar so uralten P-II/400) auch verbaut, aber was ist jetzt SIMM und was EDO???
Was gibt es da für Unterschiede? Optisch sahen die Teile ja gleich aus (für mich als Doofi: Kerbe in der Mitte zwischen den Kontakten und auf einer Seite auch am Rand)

Und dann stand in dem Handbuch zum Motherboard auch noch was von „single-row“ und „double-Row“ - was ist denn nun das schon wieder???

Über Aufklärung würde ich mich sehr freuen (und meine Frau erst… *g*)

Vielen Dank und einen guten und glücklichen Jahreswechsel!
Robert

Hallo Robert

Also auf dem (uralten) Mainboard sind 4 SIMM- und ein
DIMM-Slot.
DIMM kenne ich - die sind in meinem „aktuellen“ (halt nicht
gar so uralten P-II/400) auch verbaut, aber was ist jetzt SIMM
und was EDO???
Was gibt es da für Unterschiede? Optisch sahen die Teile ja
gleich aus (für mich als Doofi: Kerbe in der Mitte zwischen
den Kontakten und auf einer Seite auch am Rand)

Und dann stand in dem Handbuch zum Motherboard auch noch was
von „single-row“ und „double-Row“ - was ist denn nun das schon
wieder???

SIMM = Single Inline Memory Modul
DIMM = Dual Inline Memory Modul

SIMM und DIMM beschreiben nur die MECHANISCHE Ausführung der Speicher-Module. Die Module sehen auf den ersten Blick gleich aus, auf einer oder beiden Seiten sind die Speicher-ICs aufgelötet und an einer Kante befinden sich auf beiden Seiten eine Reihe Kontakte. Bei einem SIMM ist ein Kontakt auf der Vorderseite immer mit dem entsprechenden Kontakt auf der Rückseite elektrisch verbunden, es ist also nur eine Reihe (= single Row) elektrisch von Bedeutung. Bei einem DIMM sind die Kontakte auf der Vorderseite und diejenigen auf der Rückseite mit unterschiedlichen Signalen Belegt, also elektrisch sind beide Kontakt-Reihen (= double-Row oder dual-Row) wichtig.
Desweiteiteren werden SIMM und DIMM noch nach der Kontaktzahl unterschieden.

EDO (Extended Data Out), FP (Fast Page), DDR (Souble Data Rate) usw. sind ELEKTRISCHE „Normen“ welche beschreiben WIE die Speicher-Bausteine angesteuert werden können.

Desweiteren muss noch die Zugriffs-Zeit berücksichtigt werden. Sie wird entweder in ns (nanno Sekunden) angegeben (ganz alte Rechner 80ns, 70ns 60ns, neuere mit 7ns und 6ns) und neuerdings wird der Bus-Takt (66MHz, 100MHz, 133Mhz …) als Mass verwendet.
Im Allgemeinen können schnellere (= weniger ns, rsp. mehr MHz) Speicher als nötig eigesetzt werden, aber umgekehrt gibt es Probleme.

Desweiteren kann es noch Probleme geben wenn es sich um einen IBM- oder Compaq-Computer handelt, die halten sich bei den SIMM und DIMM nicht an die allgemein verwendete Kontakt-Belegung, sondern haben da „ihr eigenes Süppchen gekocht“.

MfG Peter(TOO)

Vorhang zu und alle Fragen offen…
Hallo Peter!

SIMM = Single Inline Memory Modul
DIMM = Dual Inline Memory Modul

SIMM und DIMM beschreiben nur die MECHANISCHE Ausführung der
Speicher-Module. Die Module sehen auf den ersten Blick gleich
aus, auf einer oder beiden Seiten sind die Speicher-ICs
aufgelötet und an einer Kante befinden sich auf beiden Seiten
eine Reihe Kontakte. Bei einem SIMM ist ein Kontakt auf der
Vorderseite immer mit dem entsprechenden Kontakt auf der
Rückseite elektrisch verbunden, es ist also nur eine Reihe (=
single Row) elektrisch von Bedeutung. Bei einem DIMM sind die
Kontakte auf der Vorderseite und diejenigen auf der Rückseite
mit unterschiedlichen Signalen Belegt, also elektrisch sind
beide Kontakt-Reihen (= double-Row oder dual-Row) wichtig.

Das heißt also mit anderen Worten, es kann ein Baustein jeden Formats SIMM oder DIMM sein? Ich dachte, die „längeren“ mit den zwei Kerben zwischen den Kontakten wären DIMM und die kürzeren mit einer Kerbe SIMM…
So kann man sich täuschen!

Desweiteren werden SIMM und DIMM noch nach der Kontaktzahl
unterschieden.

Will sagen, es gibt sowohl SIMM als auch DIMM mit unterschiedlichen Kontaktzahlen, oder unterscheiden sie sich eben durch diese???

EDO (Extended Data Out), FP (Fast Page), DDR (Souble Data
Rate) usw. sind ELEKTRISCHE „Normen“ welche beschreiben WIE
die Speicher-Bausteine angesteuert werden können.

Hmmm, und wie erfahre ich jetzt, welche Steine ich brauche? Im Handbuch steht nur was von 4 x SIMM und 1 x DIMM; erstere (das sind die kürzeren slots mit einer Kerbe in der Mitte) zu bestücken mit jeweils bis zu 32 MB und letzteres (das ist der längere slot mit den zwei Kerben) ohne Angabe der maximalen Kapazität, meine 64-MB-Karte aus dem P-II hat er aber nur als 16 MB erkannt. :frowning:

Desweiteren muss noch die Zugriffs-Zeit berücksichtigt werden.
Sie wird entweder in ns (nanno Sekunden) angegeben (ganz alte
Rechner 80ns, 70ns 60ns, neuere mit 7ns und 6ns) und
neuerdings wird der Bus-Takt (66MHz, 100MHz, 133Mhz …) als
Mass verwendet.

Öhhhh… *fragendguck*
Eigentlich sollte ich doch davon ausgehen können, daß ein 16- oder 32-MB-Chip MINDESTENS die für meinen P 133 erforderlichen Speziikationen erreicht, oder?

Im Allgemeinen können schnellere (= weniger ns, rsp. mehr MHz)
Speicher als nötig eigesetzt werden, aber umgekehrt gibt es
Probleme.

Desweiteren kann es noch Probleme geben wenn es sich um einen
IBM- oder Compaq-Computer handelt, die halten sich bei den
SIMM und DIMM nicht an die allgemein verwendete
Kontakt-Belegung, sondern haben da „ihr eigenes Süppchen
gekocht“.

Nee, also IBM und Compaq kann ich sicher ausschließen, aber von welchem Hersteller nun dieses „P5I430VX-250DM Explorer II“-Board nun tatsächlich stammt, steht nicht mal in seinem Handbuch…

Nochmal als Zusammenfassung ob ich das soweit richtig verstanden habe:

SIMM und DIMM bedeutet nur, ob die Kontakte auf Vorder- und Rückseite gemeinsam oder unterschiedlich belegt sind, und die Bausteine können von Länge und Ausführung her unterschiedlich sein.

Unterscheiden denn die Bezeichnungen EDO, FPR, SD-Ram oder DDR die Bauart der Speicherkarten? Oder gibt es hier auch gleiche Bezeichnung mit unterschiedlicher Bauart???

*nicht mehr durchblick*

Was brauch ich denn nun???

Vielen Dank aber schonmal für die Einführung! :smile:

Gruß,
Robert

Nachtrag: und was bedeutet nun wieder…
Hallo!

Hab ich eben vergessen: was bedeutet denn nun noch der Zusatz „PS2“???
Kenn ich eigentlich nur vom Anschluß für Maus und Tastatur…

Danke!

Robert

Hallo!

Hab ich eben vergessen: was bedeutet denn nun noch der Zusatz
„PS2“???

das wiederum ist ne modelllinien Bezeichnung von IBM, weil erstmals m.E in der PS/2 Linie von IBM sims verwendet wurden
die werbefachleute vermischen gerne begriffe

ciao norbert

Hallo,
nach dem Handbuch, das sich im Internet runterladen lässt, kann man für das Board bis 4x 32 MB EDO-RAM in der Bauform SIMM verwenden.
Das Board unterstützt laut Handbuch im DIMM-Slot durchaus einen 64 MB Speicherriegel. Ich weiß nicht, warum der testweise eingebaute Riegel nicht richtig erkannt worden ist.
Bei eBay werden diese Speicherarten nicht ganz korrekt/sinnvoll als PS/2 EDO einerseits und als SD-RAM andererseits eingeordnet.

DIMM-Speicher bei eBay ist weit preisgünstiger, so dass ich es mit einem Modul mit 64 MB SDRAM in DIMM Bauform versuchen würde.

Vielen Dank, aber…
Hallo!

DIMM-Speicher bei eBay ist weit preisgünstiger, so dass ich es
mit einem Modul mit 64 MB SDRAM in DIMM Bauform versuchen
würde.

Vielen Dank - aber irgendwie mag das Board meine 64-MB-SDRAM nicht…
Die Speicherkarte sollte auch nicht defekt sein, schließlich hatte ich sie gerade eben aus meinem anderen Rechner herausgenommen und direkt umgebaut! (Und es danach probehalber auch noch mit der anderen 64-MB-Karte probiert, man hat ja schon Pferde…)

Aber wenn ich jetzt tatsächlich EDO-Ram als SIMM bekommen kann: paßt das dann sicher, oder gibt es dann auch noch unterschiedliche Bauformen, Kontaktzahlen, etc.???

Vielen Dank jedenfalls schon jetzt für deine Bemühungen! (Wo findet man eigentlich im Netz noch Handbücher für so alte Brocken wie diesen???)

Einen guten und gesunden Jahreswechsel wünsche ich!

Schönen Gruß aus Düsseldorf,
Robert

Aber wenn ich jetzt tatsächlich EDO-Ram als SIMM bekommen
kann: paßt das dann sicher, oder gibt es dann auch noch
unterschiedliche Bauformen, Kontaktzahlen, etc.???

SIMM ist die Bauform, daher müsste es passen. Module und Slot haben immer 168 Kontakte, es gibt daneben lediglich spezielle mit 144 für Notebooks, soweit ich weiß.

Vielen Dank jedenfalls schon jetzt für deine Bemühungen! (Wo
findet man eigentlich im Netz noch Handbücher für so alte
Brocken wie diesen???)

Entweder mit einer normalen Suchmaschine oder beim Hersteller des Boards (hier QDI). Das sollte man immer versuchen.

Gruß
Berthold Nüchter

Vielen Dank nochmals! (diesmal oT)
Danke!