Für ein Mitglied unserer Fotofreunde - er hat zwar eine D70 aber keinen PC/Laptop - habe ich 90 Bilder/Videos auf einer neuen SD-Speicherkarte zusammengefügt. Die Bilder stammen von diversen SD-Speicherkarten, mit den die Ortiginalaufnahmen gemacht wurden. Im Prinzip habe ich leidglich ursprüngliche Aufnahmen ohne Anlage neuer Datei/Speichernamen auf einer zusätzlichen SD-Speicherkarte kopiert. Prüfe ich die SD-Speicherkarte hier am PC ist alles ok, legt der Fotofreund die Speicherkarte in seine Kamera, kommt der Hinweis „Keine Bilder vorhaden“. Der Kollege verbindet für Vorträge in Schulen/Kitas seine Canon mit seinem Beamer. Und: Nein, dem Fotofreund steht kein PC/Laptop zur Verfügung, bzw. er findet keinen Bezug zu der Hardware. Ich bin nicht der PC-Tausendsassa, für den mich der Fotofreund gerne halten will, mir fehlt dafür einfach die Routine. Danke im Voraus!
Wie gross ist die Speicherkarte in GB ? Immerhin könnten es für die Kamera bereits zuviel GB sein… Oder (unwahrscheinlicher) die Kamera kommt mit dem Dateisystem nicht klar.
mfg M.L.
Nimm Dir das EOS Utility Tool und mache damit diese Kopien auf die SD der Kamera. Die braucht eine Vorgegebene Struktur und ein Dateiformat das die Kamera dann auch lesen kann.
Die Speicherkarte hat 64GB.
Angeblich - habe ich jetzt in der Zwishcenzeit erfahren - kann die Kamera nur jpeg verarbeiten.
Sorry, das ist für mich zu hoch, ich bin da viel zu wenig im Thema informiert.
Hallo,
Karte zuerst im Fotogerät formatieren und ein paar Bilder machen. Damit ist sichergestellt dass sie die richtige Formatierung hat.
Wieviele Ordner und Unterordner die Kamera akzeptiert muss man ausprobieren.
Im PC darauf achten dass die Dateinamenserweiterungen angezeigt werden.
Ich danke allen, die geantwortet haben.
Morgen kommt unser Sohn auf Urlaub und der wird dann sicherlich die Hinweise besser anwenden können als ich. Also nochmals Danke!
bzw. mit dem Canon Image BrowserEX
Sollte wohl „70D“ heißen, „D70“ wäre eine Nikon
Ich selbst habe gar keine Digitalkamera, habe nur den Wert geschrieben, den ich vom Fotoclubmitglied genannt bekommen hae. Es ist definitiv eine Canon, da wir gegenseitig Objektive ausleihen können. Danke.