Speicherkarte plötzlich leer

Hallo,
ich hoffe, jemand kann mir helfen!? Gestern war ich mit meinen Kindern im Zoo. Als ich meine Fotos abends auf der Couch vorzeigen wollte, da war es nur noch schwarz auf dem Bildschirm meiner Kamera. Alle Bilder weg!?
Ich hab nichts gemacht - nicht aus Versehen auf Formatieren gedrückt wie schon mal. Die Kamera war auch in der Schutzhülle in meiner Tasche. Ich hab dann drei Fotos gemacht, um zu testen was so die Speicherkarte dazu sagt. Die wurden normal gespeichert. Aber die alten Fotos und Filme sind nicht wiedergekommen. Hab gelesen, dass man Dateien wieder herstellen kann, aber man soll wohl keine neuen Fotos schießen, damit die alten nicht überspielt werden. Oh, je hab ich schon alles versaut? Oder werden dann nur drei Fotos überspielt?
Noch eine wichtige Info: es war kein Magnet in der Nähe, die Luftfeuchtigkeit war sehr hoch durch Regen und Tropenhaus und es war sehr kalt. Kann dadurch die Speicherkarte kaputt gehen? Ich hab auch schon alles auseinander gebaut und trocknen lassen über Nacht, weil ich dachte, dass evtl. Feuchtigkeit in der Kamera ist - nichts passiert.

Für Tips wäre ich sehr dankbar! Vllt. kann ja jemand meinen Sonntag retten?

LG Sam

Hallo, den chip bitte an mich schicken, ich versuche mit diverser Rettungssoftware die Bilder zu retten.

mit freundlichen Grüßen
Hans-Joachim Müller

da Speicherkarten mit jeder Art von Magnetismus beeinträchtigt werden kann fällt mir spontan dazu nix ein.
Incl. Handy ist alles möglich. Das Wiederherstellen von Dateien entzieht sich meiner Kenntnis.
Sicher das die Fotos schon drauf waren? also unmittelbar geprüft ob das Bild erfolreich war?

Nabend Sam

Das kommt bei schlechten/billigen Speicherkarten schonmal vor.
In den meisten Fällen kann man die Fotos (so sie noch nicht überschrieben wurden) aber wiederherstellen!
Die ersten drei allerdings werden wahrscheinlich verloren sein.

Lad dir PhotoRec (Freeware) runter. Ich selbst habe damit schon einige Erfolge bei Speicherkarten von Kunden gefeiert!
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec

Habe das Tool momentan nicht hier zuhause und da ich mit nem analogen 56k-Modem „surfen“ muss hab ich aucgh keinen Bock es runterzuladen :wink:
Auf der Webseite sollte es aber auch eine Anleitung geben, ansonsten melde dich einfach nochmal.

Sollte PhotoRec nichts finden wirds haarig. In dem Fall solltest du die Karte zum Fotohändler oder Computerservice deines Vertrauens bringen. Vor allem letztere haben mit Datenrettung meist Erfahrung und auch andere Programme.

An deiner Stelle würde ich der Karte nicht mehr trauen und sie nach erfolgreicher Datenrettung in die Tonne hauen.
Tipp: Kann dir die Karten von Sandisk empfehlen. Die sind zwar nicht die billigsten, dafür aber zuverlässig.
Ich fotografierte hobbymäßig selber viel und kenne mich daher etwas aus. Mein Fotohändler berichtet mir auch regelmäßig von Ärger mit anderen/billigen Karten.

Viel Erfolg!

Gruß
Till

Hallo Sam,
leider kann ich da auch nicht helfen. So ein Fehler ist mir noch nicht untergekommen und habe keine Erfahrung damit. Aber sicher kann man die Speicherkarte mit „CHKDSK“ überprüfen. Damit bekommt man eine Aussage über den Zustand sowie freier und belegter Speicherplatz.
Karte über Foto oder besser USB-Kartenleser an PC anschließen und Laufwerksbuchstaben auf Arbeitsplatz lesen.
Unter Start auf Eingabeaufforderung (Win7-Start- Alle Programme-Zubehör)gehen um auf DOS zu gelangen. Hinter C:…> den Laufwerksbuchstaben und dahinter : , z.B. C:\>F:
dann Enter. Hinter F:\>chkdsk eingeben und enter und die Karte wird geprüft.
Viel Erfolg
Jürgen

hallo!
bei mir war das problem, dass die speicherkarte an der seite zerbrochen war. ein bekannter wollte die bilder mit einer software retten, das hat aber nicht geklappt.
habe dann übers internet die firma http://recoverfab.de gefunden. die konnten in kürzester zeit alle bilder wiederherstellen.
sehr schneller und freundlicher service. die preise für die wiederherstellung kann man sich vorher anzeigen lassen.
viele grüße und viel erfolg
regie