Speicherkarten-Camcorder-> welcher ist gut?

Hy, ich bin heute zufällig auf dieses Forum gestoßen und will gleich mal euren Rat wissen.

Ich möchte mir einen Camcorder, auf altdeutsch eine Videokamera, zulegen.
Welche ist denn immoment richtig gut aber nicht zu teuer?
Am liebsten hätte ich eine mit einer Speicherkarte, vor solchen stand ich heut im Laden, aber meist haben die Verkäufer auch nicht wirklich eine Ahnung.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal und noch einen schönen Abend.
MFg Larissa

Hallo Larissa,

seit Jahren kaufe ich derartige Geräte nur nach Bewertungen der Stiftung Warentest und bin damit immer sehr gut gefahren.

Durch Zufall habe ich gerade eben gelesen, dass im neuesten Heft Camcorder getestet wurden.
Ich würde Dir dringend empfehlen, das Heft zu kaufen oder den Inhalt (gegen eine kleine Gebühr) herunter zu laden.
http://www.test.de/themen/bild-ton/test/Produktfinde…
Dort werden Deine Fragen kompetent und unabhängig beantwortet.
(Nein, ich bekomme keine Provision von „test“ !! :wink:)

Gruß Martin

Hey Larissa,

welches Budget steht dir denn zur Verfügung?
Und welche Ansprüche stellst du an die Bild- und Tonqualität?

Aktuelle Camcorder nehmen in der Regel alle auf Speiherkarte auf, teurere Modelle besitzen zusätzlich noch einen festen internen Flash-Speicher.

Die Preisunterschiede sind unter anderem bedingt durch die Qualität des Objektivs und die Größe des verbauten Bildsensors.
Zusätzliche Anschlußmöglichkeiten für Videoleuchten oder ein Richtmikrofon gibt es zusammen erst bei den Modellen ab ~600€.

Eine Übersichtliche Tabelle gibt es bei chip.de:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digital-…

Ohne Preisvorgabe würde ich dir logischerweise ein Modell empfehlen, welches alle diese Möglichkeiten bietet.

Zusätzlich zum Display bieten der Canon Legria HF S 200 und der Panasonic HDC-SD 100 EG noch einen Sucher, welcher ein besseres Handling beim filmen ermöglicht.
http://www.videoaktiv.de/index.php?option=com_io9&vi…

Gruß
Chris

HY, also ich will den Camcorder für private Zwecke nutzen, trotzdem sollte es eine gute Qualität sein.
Zur verfügung stehen ungefähr 400-450 Euro, mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
Und gibt es da spezielle Speicherkarten oder funktionieren alle SD Karten?
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mfg

Hi,

es können alle Camcorder die aktuellen SDHC-Karten (4GB-32GB) lesen und sind auch abwärtskompatibel zu SD-Karten (

Hi Larissa,
das ist eine so allgemeine Frage, wie „ich möchte ein Handy kaufen“.
Was möchtest Du denn machen ?
Wenn sie überall dabei sein soll, und Du nur mal so drehen möchtest, kauf Dir gleich einen Fotoapparat, wie z.B. Panasonic DMC-FT10. Die dinger drehen mittlerweile in guter Qualität in HD.
Grüße

Hy Larissa,

ich bin gleich ehrlich zu Dir, ich persönlich mag die Camcorder mit Speicherkarte nicht. Mein momentaner Camcorder ist mit MiniDVD. Ich habe mich jedoch dazu entschieden, beim nächsten einen mit Festplatte zu nehmen. Da ich nicht weiß, wie deine genauen Anforderungen an den Camcorder sind, empfehle ich Dir, kauf dir am besten Zeitschriften zu dem Thema und lies die Tests. Markenmässig würde ich Panasonic vorziehen, da ich Panasonicfan bin, ist aber letzlich deine Entscheidung.
Hoffentlich konnte ich Dir helfen.

MfG
Stephan

Edit:
Der Camcorder hat sogar 16,5 GB :smile:

Hallo, Entschuldigung für die späte Antwort.
Entscheidungskriterien sind z.B. Deine Aufnahmedauer im Durchschnitt, wie wichtig ist das Gewicht, gleich im Recorder anschauen,.der Preis…
Erfahrungen habe ich mit Cassette und DVD.
Ansonsten würde ich im Internet nach Testberichten schauen und in speziellen Foren für Camcorder. Dort findet man immer die eine oder andere Anregung und Hilfe zur Kaufentscheidung.

Viele Grüße
Tine