Hallo,
Ich werde mir demnächst das Huawei Ideos X3 Smartphone
zulegen.
Ich würde mich über einen kurzen Bericht per Mail freuen, weil ich auch überlege, ob das was für mich ist (obwohl ich eigentlich lieber welche mit echter QWERTZ-Tastatur habe, die aber so langsam aussterben)
Ich möchte leglich viele Apps. Navigation, Fahrpläne (BVG, DB
etc.)und Nachrichtenportale.
- Frage: Benötigen Apps überhaupt Speicherplatz auf der
Karte???
Das kommt darauf an… die App an sich lege ich immer in den Gerätespeicher (ich komme aber auch mit sehr wenigen aus, weil ich so gut wie alles im Browser mache, weil ich das aus der Vor-App-Zeit so gewohnt bin), die Daten (Kartenmaterial etc.) kann man aber gut auch auf die Speicherkarte auslagern.
Navigation mach man 2011 auf einem Smartphone eigentlich online ebenso Fahrplanauskunft, da werden lokal kaum Daten gespeichert.
- Frage: Wieviel GB sollte meine Speicherkarte haben???
Ich habe 2GB im Handy (WM6 - das soll ersetzt werden) und 4GB im Tablet (Android) und die sind fast leer. Musik oder gar Videos habe ich gar keine, das dürfte den Unterschied zu vielen anderen machen. Wenn man immer mal aufräumt halte ich das für völlig ausreichend.
Lieber einen schnelleren Speicher http://de.wikipedia.org/wiki/SDHC#Geschwindigkeitskl…, als einen größeren, wenn man Apps drauf machen will. Vorher in die Anleitung des Handys schauen, was überhaupt unterstützt wird, da die Preise zwischen den Geschwindigkeitsklassen schon ordentlich variieren können.
Alternativ kauft man zuerst mal 2GB SD (ohne HC) vom Billigheimer für ein paar zehn Cent und schaut, ob einem das nicht reicht. Die kann man später für ein Backup des internen Speichers oder für ein paar Extrabilder im Urlaub immer noch gut gebrauchen.
Cu Rene