Speichermedium mithife von Magnet löschen ?

Hallo,

mich würde es mal interessieren ob es Möglich ist , ein Speichermedium wie USB Stick , Festplatte , usw … mit hilfe eines Magneten oder Sonstigem zu löschen ?
Ich habe ja schon mitbekommen das die EC Karte manchmal nicht mehr funktioniert , wenn man sie über das Handy gezogen hatte !

Danke schon einmal im vorraus für eure Antworten :smile:

Mit Grüßen

Tizi

Hallo,

mich würde es mal interessieren ob es Möglich ist , ein
Speichermedium wie USB Stick , Festplatte , usw … mit hilfe
eines Magneten oder Sonstigem zu löschen ?

Festplatten zeichnen Daten magnetisch auf. Mit einem entsprechend tsarken Magnetfeld lassen sich die Daten daher verändern und zerstören.

USB Sticks speichern Daten in einem RAM Speicher, CD/DVD optisch. Da wird ein Magnet nicht viel ausrichten.

Gruß

S.J.

Ich hab irgendwo mal nen Test gelesen, sie wollten das machen wie bei Matrix: Starker Magnet, Fesplatten löschen. Aber erstaunlicherweise sind die Platten recht resistent dagegen. Da muss es schon ein sehr starker Magnet sein.
Einzig verlässliche Möglichkeit, die Daten auf einen Schlag komplett zu löschen ist, die Dinger über die Curie-Temperatur zu erhitzen.

Hallo,

erstaunlicherweise sind die Platten recht resistent dagegen.
Da muss es schon ein sehr starker Magnet sein.
Einzig verlässliche Möglichkeit, die Daten auf einen Schlag
komplett zu löschen ist, die Dinger über die Curie-Temperatur
zu erhitzen.

ich habe vor Jahren mal eine Festplatte mit einer Entmagnetisierspule für Monitore erfolgreich gekillt. Das ging ganz gut. Dabei kommt ein starkes Wechsel-Magnetfeld zum Einsatz. Das ist natürlich viel effektiver als einfach einen starken Magneten in die Nähe zu bringen.

Gruß

S.J.

ich seh den vorschlaghammer als beste lösung xD