Speichermodule kombinieren

Liebe ExpertInnen,

ich habe 1 Modul mit 4 GB, PC3-12800 sowie 2 Module à 2 GB, PC3-10600 und bin nicht sicher, ob die gemeinsam betrieben werden können. Hin und wieder stürzt der PC beim Runterfahren mit einem Bluescreen ab, der sich aber sofort wieder in Wohlgefallen auflöst; beim 3. Mal konnte ich immerhin das Wort Memory erkennen. Ein Speichertest mit W7-Bordmitteln behauptet, alles wäre in Ordnung. Wer weiß was?

Gruß Ralf

dann mach doch mal 'nen Memtest mit Nicht-Bordmitteln (zum Beispiel ist auch einer bei jeder Linux Live CD dabei). Ansonsten kann man auch mal unter http://www.memtest.org/ im Netz suchen …

Wie stecken die Module denn bei dir im Rechner (sind die gepaart?)? Was für ein Mainboard hast du? Was zeigt das BIOS an, insbesondere auch was die erkannten bzw. benutzten Geschwindigkeiten angeht?

Gruß
HH

Hai HH,

so schaut das aus:
blob

Ich hatte die 2 2er zusammen, den 4er auf der anderen Bank. Den 4er hab ich nach dem Motto „Versuch macht kluch“ mal rausgenommen - und siehe da, es läuft alles wie geschmiert, keine Abstürze mehr. So viel zu Speichertests. Sieht so aus, als müssten die Riegel irgendwie zusammenpassen, die Kriterienhaben sich mir aber noch nicht erschlossen.

Dank & Gruß
Ralf

ps: Das Krönchen ist nicht von mir, keine Ahnung, wer Dir das aufs Haupt gesetzt hat. Nicht dass ich nicht gewollt hätte, aber irgendwer war schneller.

Howdy,

ich hatte nach dem MB gefragt, weil es auch sein kann, dass dieses nur ECC oder registered Bausteine verträgt (wie z.B. mein Fujitsu Desktop hier), und da könnten z.B. die 2er registered sein, der 4er aber nicht.

Steht hinter dem PC3-12800 bzw. PC3-10600 noch ein U oder ein R ? Schreib mal hier rein, was da auf dem Aufkleber der Module jeweils steht (in deinem Bildchen steht NON-ECC UDIMM zumindestens fuer eins von den 2ern. Interessant also hier auch das gleiche Bildchen für die anderen beiden, insbesondere aber für das 4er Modul).

So mal nebenbei: Wenn ich irgendwo Speicher einbaue, dann ist das immer Paarweise (und das Pärchen dann auch immer vom selben Typ). Ausnahmen mache ich nur, wenn ich das MB Manual gelesen und dort explizit gefunden habe, dass Single Slots belegt werden können.

Ist ja lustig :smiley: Ich hatte mich schon gewundert, dass es eine Krone gab, bevor das Thema überhaupt durch ist. Noch mehr wundert es mich jetzt, dass jemand anders hier Kronen verteilen darf … Komisches System :grin:

Gruß
HH

Moin,

MB heißt schlicht Lenovo.

Die 2er
blob
sind baugleich und stecken zusammen; hier der 4er-Riegel:
blob
Was mir auffällt, ist die Clock mit 667 resp. 800 MHz. Wie immer ohne Ahnung, was mir das sagen soll ':frowning:

Laut Bios:

Installed Memory  8192 MB
Memory Speed 1333MHz

Gruß Ralf

ja, da ist das nicht einheitlich (siehe den ref. Artikel unter Spezifikationen). Hier wird der IO Takt angezeigt, während später dann der effektive Takt angezeigt wird.

Es gibt i.ü. auch Motherboards, bei denen je nach Bestückung unterschiedliche Takte - und nicht nur der niedrigste von allen - genutzt werden können (dann würden bei dir 4GB mit 800 und 4GB mit 666 laufen)

Mein Rat also hier: den alternativen Memtest laufen lassen (2h Minimum) und ggf. mit einem baugleichen 4GB Modul die Paarung herstellen.

Gruß
HH

Hi,

mit einem baugleichen 4GB Modul die Paarung herstellen.

alles kein Drama, nicht die Jagd nach Speicher treibt mich, sondern ein 4er, der nutzlos herumliegt. Bislang flutscht mein W7 auch mit den 2 x 2 GB, gespielt wird höchstens mal Freecell.

Gruß Ralf