Speichern/Laden in Visual Basic 2005

Hi!

Ich bin neueinsteiger in Visual Basic 2005. Hab mir schon ein Buch besorgt zum lesen, aber nichts passendes zu meiner Fragen gefunden:

1. Wie kann ich den Inhalt aus einer RichTextBox speichern?
  2. Wie kann ich den Inhalt aus einer Text-Datei in eine RichtTextBox laden?

Die load- und savedialoge habe ich schon, nur der Programmiertext fehlt noch.

Gruß
bjoernret

Hi!
Ein Buch alleine wird Dir nicht reichen, Du musst auch wissen, welche Klassen es gibt und welche Eigenschaften/Methoden/Ereignisse sie haben.
Sprich: Immer mal in die Dokumentation schauen, z.B. unter http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/ms229335.aspx

Dort findest Du dann zur Klasse System.Windows.Forms.RichTextBox auch ganz schnell die Methoden zum Speichern und Laden des Inhalts.

Gruß,
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Hilfe. Werd ich mir anschauen.

Gruß
bjoernret

Hallo

Nicht gerade die Antwort auf Deine Frage, aber ich bin auch gerade dabei und habe im iNet ein tolles PDF gefunden. Suche mal über Google nach „Galileo Press“ und nach „Peter Bloch“ oder gleich nach „Visual Basic Express Edition“ -> nur PDF Files. Das sollte helfen. Ach ja, auf der Microsoft Page findest Du tolle Vorlagen und Lern-Videos! Und hier noch ein cooler Link: http://www.wunsch-software.at/tutorials/VisualBasic.htm
Ach … auf der MSDN Seite einfach mal als Suchwort eingeben, da kommt dann alles … ! :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Danke, werd ich machen

Gruß
bjoernret

Hi, auf Frage 1 habe ich jetzt bei mir eine schicke Lösung gefunden. Und zwar in der MSDN (.NET Framework Developer Center), habe einfach über Google auf SaveFileDialog() gesucht :smile: Bestimmt findet sich auch so die Antwort auf Frage Nummer 2 :smile:

Hier der Code

Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click

’ Create a SaveFileDialog to request a path and file name to save to.
Dim saveFile1 As New SaveFileDialog()

’ Initialize the SaveFileDialog to specify the RTF extention for the file.
saveFile1.DefaultExt = „*.rtf“
saveFile1.Filter = „RTF Files|*.rtf“

’ Determine whether the user selected a file name from the saveFileDialog.
If (saveFile1.ShowDialog() = System.Windows.Forms.DialogResult.OK) _
And (saveFile1.FileName.Length > 0) Then

’ Save the contents of the RichTextBox into the file.
RichTextBox1.SaveFile(saveFile1.FileName)
End If

End Sub

Bei mir heisst der Button halt Button2, musst Du ggf. für Dich anpassen. Meine RichTextBox hat bei mir den Namen RichtTextBox1,
auch dies musst Du ggf. bei Dir anpassen. Wenn ich das richtig
gelesen habe, dann kann man die Werte für saveFile1.Filter entsprechend
Wunsch (z. B. auf .doc) anpassen.