Hallo,
ich habe eine Access Datenbank, an der ich schon seit Jahren arbeite. Da ich meine Kenntnisse über Access und VBA durch die Erstellung dieser Datenbank erworben habe und mit Sicherheit kein Profi bin, unterliegt die Datenbank einer ständigen Verbesserung/Umänderung. Außerdem Erweitern sich die Anforderungen an meine Datenbank ständig. Dadurch ergeben sich zusätzliche Erweiterungen und Änderungen.
Was ich nun leider feststellen musste ist, dass das Abspeichern von Änderungen immer langsamer wird. Wenn ich zum Beispiel in einem Formular ein Feld änder oder im VBA Code etwas änder und abspeichern möchte dauert dies extrem lang (4 Minuten). Ich habe so das Gefühl, dass ich irgendwelche Altlasten mit herumschleppe und jede Änderung weitere hinzubringt. Ich habe inzwischen mehrfach meinen Code überarbeitet und zum Teil Code aus den Formularmodulen in freie Module ausgelagert, doch dies hat nur eine relativ kleine Beschleunigung des Speichervorgangs ergeben.
Hat jemand Tipps für mich an was es liegen könnte, dass das Speichern von Änderungen in meiner Datenbank so langsam geworden ist?
Hoffnungsvoll
Aiwala