Hallo allerseits.
Ich habe mir eine Überwachungskamera gekauft die auf einer Karte von 128 GB aufnimmt. Nun frage ich mich wie lange 128 GB reichen (in Stunden ).
Wenn ich meinen Festplattenrecorder frage, dann reicht ca. 5 GB für einen Film von 3 Stunden. D.h. das 1.6 GB für eine Stunde Film reicht. Wenn ich die Daten auf meine Ü-Kamera übertrage müssten 128 geteilt durch 1,6 gleich 80 Stunden ergeben.
Frage Kann ich das so rechnen oder liege ich da falsch ? Kann mir jemand helfen ? Danke für eure Antworten.
Gruß Veljun
Hallo,
Die Datenrate MB/s hängt sehr stark vom Codec ab, mit dem die Kamera speichert. Aber auch die Auflösung in Pixeln, Farbe, Helligkeit und die Anzahl der Bilder pro Sekunde spielt eine wesentliche Rolle.
Da die Qualitätsanforderungen für Überwachungsvideos vermutlich deutlich geringer ist als die des Blockbusters im Fernsehen, dürfte eine deutlich geringere Datenrate anfallen.
Wie viel genau? Gibt denn die Werbung oder Bedienungsanleitung der Kamera nichts her? Falls nicht, einfach mal testen.
Grüße
Pierre
Auch die Formatierung des Speichers ist entscheidend: FAT32 erlaubt bloß Dateigrößen bis max. 4 GB! Besser wäre da wohl NTFS als Dateisystem, falls möglich.
Ich speichere 8 Megapixel mit 8 Bildern pro Sekunde bei einer Bitrate von etwa 3 Mbit/s mit H.265 Codec.
Eine Stunde sind dann 3600s/h * 3 Mbit/s, also rund 1,4 GB.
Merke:
Hohe Bildraten braucht man nicht, hohe Auflösung ist viel wichtiger.
Gerade wenn man Übersichtskameras hat, auf denen nachher Details erkennbar sein sollen.
So sieht das dann auf meinem Handy aus:
Ach so:
Für 8 Megapixel ist das eigentlich eine grausame Qualität, richtig.
Durch die Dunkelheit entsteht halt Bildrauschen und vor der Linse hängt ein Spinnennetz.