Speicherplatz auf C zu gering

Hallo erstmal

Seit ein paar Tagen kann ich meinen PC mit Windows XP nicht mehr korrekt starten. Die Benutzerprofile können nicht ordnungsgemäß geladen werden, da, so die Meldung, der Speicherplatz auf C 0MB beträgt. Zu einem ordnungsgemäßen Start werden aber 200MB benötigt.

Ein Blick in die Einstellungen für C zeigt tats., dass angeblich 75 GB!!! belegt sind. Davon sollen alleine 72GB in den Dokumenten und Einstellungen stecken. Der Ordnername wird in der Ordnerliste auch blau markiert angezeigt. Im Ordner selbst findet sich aber kein Unterordner mit mehr als 3,5 GB; auch kein versteckter. In Summe der Unterordner komme ich nur auf ca. 8GB.

Wo können die restlichen 67GB versteckt sein? Oder habe ich mir etwa einen Virus eingefangen? Kennt jemand das Problem und weiß, wie man Abhilfe schafft?

Vielen Dank für eure Mithilfe.

LG wolla61

Hi,

lass doch mal die Datenträgerbereinigung laufen. Insbesondere solltest Du den Punkt „Alle Systemwiederherstellungspunkte bis auf den letzten löschen“ ausführen.

Ich weiß nicht was Du für Programme installiert hast aber manche legen riesige Datenbestände an.

Es gibt mehr als einen Benutzer. Hast Du alle Benutzer überprüft?

MFG

PS: Es gibt da ein Programm mit dem Namen CCleaner. Lade das mal und führe es aus.

Hallo Safrael

Dank für die Info.

  1. Da ich an mehreren Rechnern in verschiedenen Büros arbeite, habe ich deinen Hinweis zur Löschung der Systemwiederherstellungspunkte einmal aufgegriffen und in Büro 2 damit in 2 Minuten C: von 135 auf 55 GB reduziert. Super. Ich hoffe, das funktioniert in Büro 1 genauso gut.

  2. Die Datenträgerbereinigung/Defragmentierung habe ich bereits durchgeführt; mit mäßigem Erfolg. Ich habe auch leicht wiederbeschaffbare Programme (z.B. OpenOffice) deinstalliert. Trotzdem ist C: in Büro1 immer noch voll; bzw. der freie Speicher bei 0MB.

Was mich noch immer stutzig macht, ist, dass die Summe der belegten Speicher der Unterordner nur einen Bruchteil des Gesamtspeicher ergibt, obwohl ich auch die versteckten Ordner anzeigen lasse.

Hat dazu jemand eine Idee?

MfG

Wolla61

Hi,

versuch doch mal mit Treesize dem belegten Speicherplatz auf die Spur zu kommen http://www.jam-software.de/treesize_free/

Gruss Jakob

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Die Bereinigung hat 9GB gebracht. Damit konnte ich TreeSize installieren. Und das sagt mir, dass alleine 58GB in dem Baum

  • Dokumente und Einstellungen
  • LocalService
  • Anwendungsdaten
  • APP_Name
  • Logs
    Und dann kommt eine schier endlose Liste mit htm-Dateien HelperService.htm

Kann mir noch jemand sagen, was das ist? Und wie man die ggf. „gefahrlos“ entfernt?

MfG
wolla61

Hi,

Logs können idR Gefahrlos gelöscht werden. Viel interessanter ist die Frage welches Programm sie angelegt hat.

MFG

Hallo Ihr Helfer

Wer das gleiche Problem hat, findet hier zumindest den offensichtlichen Grund dafür:

http://forums.pdfforge.org/discussion/10469/helperse…

Der böse pdfArchitect scheint der Übeltäter zu sein.

Zitat:
„bei einem User scheint es daran gelegen zu haben, dass während der Installation des PDFArchitects ein Laufwerk (Usb Stick) angeschlossen war, sobald dieses entfernt wurde, fing der PDFArchitect an, das Fehlen des Laufwerks (immer wieder) zu dokumentieren(Bug).“

Das könnte auch bei mir der Grund gewesen sein, da ich zwischen mehreren PCs immer mit einem Stick die Daten transportiere. Und auf den anderen Rechnern habe ich auch den pdfArchitect installiert, aber keine Probleme.

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG

wolla61