Hallo Anemone,
Entschuldigt bitte meine, in diesem Forum wohl extreme, Unwissenheit
da brauchst du dich nicht zu entschuldigen denn keiner weiß alles, und jeder hat bestimmte Bereiche bei denen er auch extrem unwissend ist. Allerdings erleichtert es auch nicht gerade die Hilfe, wenn man erst klären muss was überhaupt gemeint ist, und wo die Probleme liegen. An Anfang hast du in deiner Frage geschrieben:
ich bekomme es nicht hin, die Festplatte D freizugeben
Diese Aussage lässt erst mal vermuten dass du zwar die Partition „D“ sehen kannst, aber darauf nicht zugreifen (abspeichern) kannst.
Jetzt nach deiner Antwort auf meine Nachfrage hört sich das schon ganz anders an. Hier hast du gefragt:
Wenn ich alles von C nach D kopiere, besteht dann die Gefahr, daß gar nicht mehr geht?
Das hört sich jetzt so an dass du wahrscheinlich doch auf die Partition „D“ zugreifen (speichern / kopieren) kannst. Ich stelle jetzt mal folgende Vermutung an, und bitte dich zu schreiben ob ich richtig vermute, oder was ich falsch vermute.
1) Du hast nur 1 Festplatte die dein Bekannter aber geteilt hat, so dass du jetzt 2 Partitionen (C + D) hast.
2) Auf der Partition C (26 GB) ist dein Betriebssystem (Windows 7) und die Programme installiert, und dort hast du auch all deine eigenen Dateien (Bilder, Dokumente, Musik, Videos usw.) abgespeichert. Dadurch ist die Partition C fast voll (wie viel ist noch frei?)
3) Die Partition D kannst du sehen, und die zeigt dir 126 GB frei an. Hast du mal versucht auf dieser Partition etwas zu speichern / kopieren (und hat das funktioniert), oder hast du das noch nie probiert, bzw. konntest du darauf nichts abspeichern / kopieren?
4) Da deine Partition C nun fast voll ist, hast du nun Probleme weil Windows immer versucht die Updates auf der Partition C zu installieren, obwohl auf Partition C noch genügend Platz wäre.
5) Nun möchtest du auf der Partition C Platz schaffen und einige Dateien auf die freie Partition D verschieben.
Wenn ich das so richtig verstanden und mit meinen bisherigen Vermutungen Recht habe, dann würde es dir wenig (bis fast gar nichts) nutzen einzelne Dateien auf Partition D zu verschieben. Und alle Dateien (inkl. Windows 7 und installierte Programme) kann man nicht einfach auf die Partition D verschieben. Da deine Partition C (für das Betriebssystem+ Installierte Programme) mit 26 GB schon sehr wenig Platz hat, wäre es besser die Partition D zu verkleinern, und dafür die Partition C zu vergrößern.
Das ist zwar möglich, aber nicht ganz ohne Risiko dass man dabei etwas zerstört und dann der Computer ganz neu installiert werden muss. Um das Risiko zu verringern sollte man seine eigenen Dateien auf einen externen Datenträger sichern, und auch ein Image (Kopie) seiner Festplatte machen.
Bitte nicht böse sein, aber das ist keine Arbeit die man als Laie machen sollte wenn man sich nicht ausreichend mit dem Computer auskennt. Ich würde dir empfehlen dass du dir jemanden suchst der das für dich macht. Das sollte aber jemand sein der sich wirklich damit auskennt, und vor den Änderungen an den Partitionen zur Vorsicht die notwendigen Sicherungen anstellt. Ob dein Bekannter (der die Partition C mit nur 26 GB eingeplant hat), dafür der Richtige ist kann ich nicht beurteilen, aber leichte Zweifel daran gestattest du mir hoffentlich.
Gruß
N.N